Koaxkabel

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.129
Hallo
ich hoffe mal ich werde nicht gleich erschlagen bei meiner etwas unbeholfenen Frage, ich muss mit einem Antennenkabel durch eine Wand wo ich kein Loch bohren kann, es ist schon ein Loch vorhanden, wo ich mit dem Kabel durch komme, was ich brauche ist Tipps für gute Koaxanschlüsse also Stecker und Buchse die ich selbst anbringen kann, wo bekomme ich sowas, ich finde immer nur fertige Kabel. Ich kann auch ein fertiges Kabel kaufen und eine Seite abtrennen und dann nach dem durchziehen wieder neu anbringen, wenn ich weis wo ich einen guten Stecker finde nicht so Plastikteile die ich auf Amazon entdecket habe
 
Hab mal Fernsehtechniker vor 20 Jahren gelernt. Die Antwort sollte dann reichen xD

Du kannst dir Koaxialkabel im Fernsehfachgeschäft oder mit Sicherheit auch im Media Markt in deiner Nähe als Meterware kaufen.

Das lässt sich auch wesentlich besser verarbeiten als die fertigen Kabel, die meist eine eher dürftige Abschirmung (diese Drahtgeflecht) und eine "zähe" Innenleiterisolierung haben, was dann beim Konfektionieren sau nervig sein kann.

Kathrein, Hirschmann,Hama, das sind ein paar der gängisten Hersteller bzw Vertreiber.

Stecker etc bekommst du von denen natürlich auch. Aus Plastik sind die normalen immer, müsste jetzt ehrlich gesagt überlegen, ob ich mal einen aus Metall verwendet hab.....Vorteil seh ich dabei aber ehrlich gesagt keinen.

Wenn du den Stecker gut konfektioniert hast, ists egal aus welchem Material der ist.

Das ist jetzt für F-Stecker, aber nach dem Prinzip auch mit dem Koaxstecker vorgehen. Innenleiter muss zur Abschirmung isoliert sein, also die Innenleiterisolierung ruhig etwas überstehen lassen.

https://i.ytimg.com/vi/1ikMGUtP96k/maxresdefault.jpg
 
Hacky schrieb:
...ich muss mit einem Antennenkabel durch eine Wand wo ich kein Loch bohren kann, es ist schon ein Loch vorhanden, wo ich mit dem Kabel durch komme, was ich brauche ist Tipps für gute Koaxanschlüsse also Stecker und Buchse die ich selbst anbringen kann, wo bekomme ich sowas, ich finde immer nur fertige Kabel.
Kabel und Stecker müssen mechanisch und von Schirmdämpfung/Schirmungsmaß her harmonieren.

Ohne Angabe ob du ein Kabel mit F- oder Belling-Lee-Steckern brauchst, kann man keine konkreten Stecker-Empfehlungen machen. Nix gegen die Apotheke C, aber auf Antennentechnik spezialisierte Shops sind gewöhnlich deutlich günstiger und m. E. auch kompenter.

Ich kann mir als Antennenprofi persönliche bekannte Shops wie Antennenland, Sat.-Shop Heilbronn oder seh 1 empfehlen.

BTW: Auch beidseitig beschichtete Folien gehören abgesetzt und gute Kabel erkennt man nicht an Voodoo-Schirmdämpfungen sondern am Nachweis von Class A oder A+. Dreifachschirmung reicht völlig aus und auf Innenleiter aus Vollkupfer und verzinntes Kupfergeflecht achten.

durp schrieb:
Hab mal Fernsehtechniker vor 20 Jahren gelernt.
...
Aus Plastik sind die normalen immer, müsste jetzt ehrlich gesagt überlegen, ob ich mal einen aus Metall verwendet hab.....Vorteil seh ich dabei aber ehrlich gesagt keinen.
Da hast du bei den Störstrahlbestimmungen nicht richtig aufgepasst, denn schon nach EN 50083-2 (VDE 0855-200):1996-04 war so ein ungeschirmter HF-Murks bereits grob normwidrig.

Seit diversen Jahren gelten strengere nationale Vorschriften wie NB 30 und SchuTSEV. Ungeschirmte Plastikstecker sind ein No-go, lies dir bitte mal das durch: Wege zum ungestörten Kabelanschluss. Verkauft wird, was aus Geiz und Unwissen verlangt wird, folglich auch noch solcher Elektronikschrott. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet: (Zweitkommentar)
Hallo Dipol
Also ich brauche es für den normalen Antennenanschluß Kabeldose, ich weis nicht ob das Belling-Lee-Stecker heist, aber was ich brauche nennt sich laut Abbildung bei Amazon Koaxstecker und Koaxkupplung.FStecker habe ich an der Fritzbox die am Kabelnetz hängt. Was ich will ist einen Fernseher von der Kabeldose die in einem anderen Zimmer steht mit dem Fernseher verbinden, da ich durch eine Wand muss wo ich nur das Kabel ohne Stecker durch bringe bkan ich kein fertiges Kabel nemen, hätte noch gute Kabel zu Hause.Kannst du mir gute Stecker empfehlen. Kurz nachgesehen nennt sich IEC
Gruß Hacky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hacky schrieb:
Was ich will ist einen Fernseher von der Kabeldose die in einem anderen Zimmer steht mit dem Fernseher verbinden, da ich durch eine Wand muss wo ich nur das Kabel ohne Stecker durch bringe bkan ich kein fertiges Kabel nemen, hätte noch gute Kabel zu Hause.Kannst du mir gute Stecker empfehlen. Kurz nachgesehen nennt sich IEC

IEC-60169-2 = Belling-Lee-Norm
IEC-60169-24 = F-Norm

Nur Belling-Lee-Koaxstecker als IEC-Stecker zu bezeichen ist historisch gewachsene Gewohnheit, weil F-Stecker erst sehr viel später genormt wurden. Dass vom IEC noch zahllose andere Steckerarten bis hin zu solchen für Starkstrom genormt wurden, macht das Bezeichnungsmonopol auch nicht logischer.

Die Anforderungen an Kabelnetze sind im Laufe der Zeit angewachsen. Kabelnetzbetreiber approbieren nur noch Material nach Class A bzw. Class A+. Ob dein Kabel wirklich gut ist, ergibt sich aus der Type.

Die von @Otto2012 verlinkten Cabelcon-Stecker sind normkonform und erstklassig. Für Selbstmontage von Laien die zum absetzen auf ein Teppichmesser angewiesen sind, ist auch noch der Televes/Preisner FSW2000N Winkelstecker zu empfehlen der ebenfalls zu RG 6-wie auch RG 59-Kabeln passt und schraubbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben