Ethernet übers Koaxkabel

dsam

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo,



Ich stehe vor dem Problem bei uns im Haus eine stabile Internetverteilung einzurichten.

Ich habe es bereits mit PowerLAN probiert, allerdings ist bei uns eine stabile und störfreie Verbindung, wegen der Verkabelung, nicht möglich.

Auch mit WLAN ist es schwierig, da wir viele kleinere Räume mit dicken Wänden haben, so dass, es schon schwierig ist das WLAN Signal über die direkt anliegenden Räume hinaus zu empfangen.

Das Ziehen von Ethernet Kabel ist leider auch keine Option, da kein Platz mehr in den Leerrohren ist.

Nun zum Grund meines Posts. Ich denke über die Internet-Verteilung über die Coax-Verkabelung, (Ethernet over Coax) im Haus aufzubauen. Mit einem Adapter wie zum Beispiel, dem Actiontec MoCA Adapter. Allerdings laufen über diese Kabel unser Internet-Anschluss und unser TV-Signal. Würde das zu Störungen führen? Bzw. wäre das überhaupt umsetzbar?

Um meinen Textsalat verständlicher zu machen, habe ich ein Schema zugefügt, welches zeigt wie ich es mir Vorgestellt habe.



Danke an jeden der sich die Zeit genommen hat den Post zu lesen. J



Mit freundlichen Grüßen

Sam
 

Anhänge

  • Verteilung Schema.pdf
    33,9 KB · Aufrufe: 771
dsam schrieb:
Allerdings laufen über diese Kabel unser Internet-Anschluss und unser TV-Signal. Würde das zu Störungen führen? Bzw. wäre das überhaupt umsetzbar?

naja die bewerben zwar ..
Won’t interfere with cable TV services

aber das kann dann auch heissen das es Bandbreite kostet.
 
MoCA funktioniert in Deutschland nicht parallel zu Internet und TV via Kabel.
Dazu musst Du auf eine EoC Lösung setzen. Doch auch die ist in der Umsetzung alles andere als trivial.
Axing baut das beste Zeug dazu: https://axing.com/produkte/smartsolutions/ethernet-over-coax/
Hier noch mehr vom Erklärbär: https://www.computerbase.de/forum/threads/multimediadose-fuer-breitbandkabel.1980144/post-24855422
Und hier die gleiche Frage vor einem Jahr: https://www.computerbase.de/forum/t...r-koaxialkabel-moeglich.1907911/post-23406454
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, IBISXI, Conqi und 2 andere
dsam schrieb:
Ich stehe vor dem Problem bei uns im Haus eine stabile Internetverteilung einzurichten.
:
Das Ziehen von Ethernet Kabel ist leider auch keine Option, da kein Platz mehr in den Leerrohren ist.
Das wird aber nur so gehen, an die Bausubstanz rangehen und entsprechend neu sauber verlegen. Irgendwelche Fußleisten oder sonstwas, wo Du es sonstnoch verlegen könntest? Klar kostet das was, aber dann hast Du ein für alle Male Ruhe. Alle andere, glaubs bitte einfach, ist nur Murks und schafft viel Ärger und Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Moin Moin,

stand vor dem gleichen Problem. Koax in jedem Raum, aber nirgends ein Netzwerkkabel.
Nach einem Gespräch mit meinem Elektriker habe ich alles per CAT Kabel versorgt. (ging bei mir übers Dach)

Das ganze übers Koax Kabel wäre bei max. stabilen 100 bis max. 200 Mbit möglich alles weitere ist Glücksspiel und die Wahrscheinlichkeit ist eher gering das viel Spiel nach oben ist.

MfG

BMB
 
Eigenheim oder Mietwohnung?

Aber davon mal angesehen -> Schlagbohrer, Gibs und lange Patchkabel :)

Habe in meiner alten Mietwohnung auch einfach Löcher durch die Wand gemacht um Kabel zu legen, bei Auszug einfach zugegibst und überstrichen/tapeziert.
 
Wenn die Leerrohre voll sind und man keine Lust hat neue zu legen, dann würde ich einfach Flachbandkabel und selbstklebende Überputzkanäle nehmen. Sieht zwar nicht so gut aus wie Unterputz, aber alle mal besser als schlechte Verbindungen.
 
dsam schrieb:
Das Ziehen von Ethernet Kabel ist leider auch keine Option, da kein Platz mehr in den Leerrohren ist.

Ist das gesichert?

Ein Netzwerk und ein Koax Kabel gehen in den meisten fällen durch ein Leerrohr, wenn man beide neu einzieht.
(Bzw. beim Koax ausziehen gleich mitzieht)

Es gibt von beiden auch dünnere Varianten die eine höhere Dämpfung haben und für viele , aber nicht alle Zwecke geeignet sind.

Was hast Du denn für Rohre und was geht da alles durch?
Da würde ich schon ganz genau schauen was möglich ist, bevor ich tausende Euro für eine andere Lösung ausgebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sehe schon den nächsten Rückkanalstörer :grr: Ohne Fachwissen, Finger weg von dem Coax Ethernet Zeug. Du störst im Zweifelsfall damit das komplettes Segment an welchem du angeschlossen bist und damit auch andere Kunden an deinem Strang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bevor man mit irgendwelchen teuren Adaptern rumbastelt und möglicherweise die ganze Strasse stört, würde man immer andere Wege gehen. Entweder Richtfunk für eine Strecke oder dickes Koax raus, dünnes Koax und dünnes LAN rein in vorhandene Leerrohre oder vorhandene Telefon-Kabel nutzen.
Letzteres würde ich als erstes vorziehen. Bei Mietwohnungen sollte man das unterlassen.
Der Kabelrouter steht im OG3 schlimmer gehts nimmer. Das würde man als erstes ändern wollen.
 
Oh Krass hätte nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet^^
Kurz und knapp an alle: Ich bin tatsächlich kein Experte für Heimnetzwerke und kann nur mit dem Wissen arbeiten was ich mir bis jetzt recherchiert habe :D

@bender_
Dank für die Infos ich werde es mir einmal durchlesen, auch wenn ich anhand der anderen Post und mir vorliegenden Infos vielleicht doch noch eine Alternative suche.

@PHuV @BMB @Cassius1985 @shadowrid0r und alle die ähnliches vorgeschlagen haben^^ :D
Es geht hier um das Haus meiner Eltern, welches ihnen gehört, allerdings steht alles was im größeren Maße mit Wand aufreißen zu tun hat hier außer Frage, dies käme für sie nicht in Frage. Außerdem habe ich mir die Leerrohre angeschaut, was eher schlecht als recht ging, und muss leider sagen dass durch eine sehr schlechte Kabelverlegung das Ziehen eines weiteren Kabel nahe zu unmöglich wäre. Ich denke ich tüftele mir vielleicht eine Überputz Lösung aus^^

@IBISXI @hildefeuer
Leider ist das verlegen neuer Kabel durch viele kurven bei der Kabelverlegung bei uns im Haus nur sehr schwer machbar. (Hier wurde beim Bau leider nicht auf saubere Kabelverlegung geachtet)
Und dass es nicht ideal ist, wenn der Router im 3OG steht bin ich mir bewusst, allerdings ist er mein Schatz und ich möchte ihn in meinen Räumlichkeiten behalten, bei uns wirken böse Mächte die gerne an Dingen rumspielen.

@Tom_123
Ein wenig die typische Forenantwort: Wenn's de nix davon kennst dann lass die Finger davon^^
Ich war mir diesem Problem tatsächlich nicht bewusst aber für solche Infos und für erweitertes Fachwissen bin ich doch hier also Danke xD

Nach Abwägung aller Antworten, werde ich mir eine nicht zu invasive Aufputzlösung erarbeiten, bei der ich vielleicht mit 2 Löschern durch die Decke hinkommen :D

Und zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an jeden der sich die Zeit genommen hat mir weiterzuhelfen.
 
dsam schrieb:
Ich stehe vor dem Problem bei uns im Haus eine stabile Internetverteilung einzurichten.
Das Ziehen von Ethernet Kabel ist leider auch keine Option, da kein Platz mehr in den Leerrohren ist.
Wie lange soll die Verkabelung ausreichen? Also <5, 10, 20 oder >40 Jahre?
Wenn es für die nächsten 10 Jahre oder länger reichen soll, führt kein Weg um Twisted-Pair Kupferkabel (8P8C) oder Glasfaser (LWL) herum.
Koax ist eine Technik, welche für LAN wenig geeignet ist. Zudem wirtschaftlich unrentabel, da du dich von teureren, proprietäten Adaptern abhängig machst.
Mit RJ45 kannst du über Cat6 10GBASE-T (1.250Mbyte/s) Vollduplex übertragen. Und über Cat8 später 40GBASE-T.
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Verbreitete_Twisted-Pair-Kabeltypen_(Übersicht)

Leerrohre benötigst du nicht, es können auch Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal verwendet werden:
hornbach.de/shop/Bodenbelaege/Sockelleisten/S692/Marke=Prinz+Material=Kunststoff/artikelliste.html

kabelscheune.de/Sockelleistenkanal/

das-intelligente-zuhause.de/produkte/sockelleisten-leitungsfuehrung-wand
hager.de/planungs-und-bestellhilfen/tehalit.sl-sockelleistensystem/337443.htm

ggk-online.com/de/inspiration/anwendungsbeispiel/leitungsfuehrungskanal-aus-kunststoff-658.html
ggk-online.com/files/ggk/stories/downloads/bestellhilfen/GGK_Bestellhilfe Wohnraumkanal-Systeme.pdf

hz-weitzel.de/produkte/sll/
https://docplayer.org/storage/29/13503814/1588411115/nAqqE1uBRD19RhNpSNwywg/13503814.pdf
 
Also wie gesagt, wir haben die Netzwerkkabel unter den Dachsteinen verlegt, dafür war es nur nötig, alle paar Meter ein zwei Dachsteine hoch zu nehmen und dann per Fieberglasstab die Kabel "einfach" unter den Dachlatten entlang geschoben.
Anschließend ein Kabel durch die Wand schräg nach oben durch die Außenwand und dann das Kabel durch schieben. Dann eine Doppeldose anbauen und anschließend durch die Wand zum Nachbarzimmer und da eine weitere Dose.

Damit war im Haus kaum Krach, Schmutz und Kabel zu sehen und anschließend trotzdem überall wo ich es wollte eine Doppeldose. zudem waren es bis auf zwei Dosen alles Unterputzdosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, commandobot und hanse987
dsam schrieb:
@PHuV @BMB @Cassius1985 @shadowrid0r und alle die ähnliches vorgeschlagen haben^^ :D
Es geht hier um das Haus meiner Eltern, welches ihnen gehört, allerdings steht alles was im größeren Maße mit Wand aufreißen zu tun hat hier außer Frage, dies käme für sie nicht in Frage. Außerdem habe ich mir die Leerrohre angeschaut, was eher schlecht als recht ging, und muss leider sagen dass durch eine sehr schlechte Kabelverlegung das Ziehen eines weiteren Kabel nahe zu unmöglich wäre. Ich denke ich tüftele mir vielleicht eine Überputz Lösung aus^^
Überlege Dir einfach mal eines: Wieviel Lebenszeit willst Du bzw. Deine Eltern die nächsten Jahre verschwenden aufgrund einer mangelhaften Internetleitung bzw. Netzwerk im Haus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Wenn du Internet gut im Haus verteilen willst, dann kann ich nur zum verlegen von Netzwerkkabeln raten. Ist einmal Arbeit, aber es lohnt sich und das Wichtigste: Aufputzkabel sind nicht tödlich! Ich hab’s hier selbst vor 12 Jahren in einen 70er Jahre Haus gemacht. Seitdem nur noch ein wenig ergänzt. Aus meiner Erfahrung heraus ist der direkte Kabelweg oft nicht der Beste. Bevor man anfängt sollte man verschiedenste Varianten durchspielen. So bringt man ein altes Gebäude ins neue Jahrtausend.
 
Zurück
Oben