FritzBox 6660 Koaxkabel

S

sunrisesurfen

Gast
Hallo Zusammen,

ich musste auf die Telekom umstellen und habe die FritzBox 6660 bekommen. Leider ist das mitgelieferte Koaxkabel zu kurz, ich benötigte ein Kabel das 4-5m lang ist und an einer Seite einen Winkelstecker hat.

Kann mir jemand ein Kabel empfehlen, welches ich verwenden kann?
Das Kabel muss sicher bestimmte Kriterien erfüllen (Dämpfung, Abschirmung, usw.).
Das mitgelieferte Kabel hat die folgenden Informationen aufgedruckt. (Transmedia FH1.5D, Schirmwirkung gemäß Klasse A (DIN EN 60966-2-6) KDG 1 TS 151)

Wenn einer einen direkten Link zu einem Kabel für mich hätte, wäre das wirklich großartig.

Vielen Dank für eure Hilfe.
sunrisesurfen
 
4-5m ist eine Hausnummer und lässt die Frage offen, ob ein Verlegekabel Aufputz mit Dose nicht die beste Möglichkeit ist.
Telekom und DOCSIS passen aber nicht zusammen. Meintest du vielleicht "Vodafone"?
 
TriggerThumb87 schrieb:
4-5m ist eine Hausnummer und lässt die Frage offen, ob ein Verlegekabel Aufputz mit Dose nicht die beste Möglichkeit ist.
Telekom und DOCSIS passen aber nicht zusammen. Meintest du vielleicht "Vodafone"?
Ist das ein Problem?
Meine aktuelle Box (FritzBox 6591) habe ich mit einem 3m Kabel verbunden, dass funktioniert auch. Das Kabel ist aber recht kurz.
Was meinst du, mit einer Dose auf der Wand?

Nein Telekom ist schon richtig, ich musste zur Telkom wechseln, weil unsere Hausverwaltung einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen hat.
 
Da die FritzBox 6660 ein Kabelmoden hat, ist es schon richtig was der Ersteller fragt. Das Koax Kabel ist ein im Kabel / SAT verwendeter Standard mit 75 Ohm Impedanz, da kannst du jederzeit was längeres nehmen oder auch selbst machen. Ich nehme an es sind auf beiden Seiten F-Stecker drauf? Die gibt es so lose zu kaufen als Aufschraubvariante, welche auf den Mantel des Koax Kabels aufgedreht wird, dann braucht man da keine Crimpzange. Oder du kaufst halt ein fertig konfektioniertes, gibt es auch in guter Qualität.

https://www.ebay.de/itm/SAT-Kabel-5...741642?hash=item4b8c9e734a:g:WksAAOSwzM5gI9ba

4-5m ist überhaupt keine Hausnummer bei Kabel Internet, die zusätzliche Dämpfung bei paar Metern mehr ist zu vernachlässigen. Bei billigen Koax Kabeln mögen ab Dose bei extremen Längen zwar Probleme auftreten können, aber nicht bei 5m Kabellänge ab Dose.
 
Rache Klos schrieb:
Da die FritzBox 6660 ein Kabelmoden hat, ist es schon richtig was der Ersteller fragt. Das Koax Kabel ist ein im Kabel / SAT verwendeter Standard mit 75 Ohm Impedanz, da kannst du jederzeit was längeres nehmen oder auch selbst machen. Ich nehme an es sind auf beiden Seiten F-Stecker drauf? Die gibt es so lose zu kaufen als Aufschraubvariante, welche auf den Mantel des Koax Kabels aufgedreht wird, dann braucht man da keine Crimpzange. Oder du kaufst halt ein fertig konfektioniertes, gibt es auch in guter Qualität.

https://www.ebay.de/itm/SAT-Kabel-5...741642?hash=item4b8c9e734a:g:WksAAOSwzM5gI9ba

4-5m ist überhaupt keine Hausnummer bei Kabel Internet, die zusätzliche Dämpfung bei paar Metern mehr ist zu vernachlässigen. Bei billigen Koax Kabeln mögen ab Dose bei extremen Längen zwar Probleme auftreten können, aber nicht bei 5m Kabellänge ab Dose.
Vielen Dank
 
TheCadillacMan schrieb:
Oh, das ist mir neu!
Rache Klos schrieb:
4-5m ist überhaupt keine Hausnummer bei Kabel Internet, die zusätzliche Dämpfung bei paar Metern mehr ist zu vernachlässigen. Bei billigen Koax Kabeln mögen ab Dose bei extremen Längen zwar Probleme auftreten können, aber nicht bei 5m Kabellänge ab Dose.
Zunächst mal ist mir bewusst, dass die Fritzbox ein Kabelmodem ist. Daher meine Nachfrage nach dem Provider.
Dämpfungsmäßig ist das keine Hausnummer. Das meinte ich auch nicht.
4-5m loses Kabel irgendwo rumliegen zu haben, ist doof.
Deswegen habe ich explizit gesagt: Ist vielleicht Aufputz-Kabel + Dose nicht besser? Sieht schöner aus, und ist sauberer. Hält auch mehr aus.
 
Im Prinzip kannst du jedes beliebige TV/SAT Kabel verwenden - es muß ja nicht gerade der billigste Ramsch aus der Wühlkiste sein, aber auch ein goldenes wäre überkandidelt. Jedenfalls sollte es die passenden Stecker haben, die du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Zurück
Oben