Notiz Kodi 18.9 („Leia“): Mediencenter erhält letztes Update bevor Matrix erscheint

Bin neu bei Kodi.
Hab ne große Filmbibliothek auf einer externen HD, wie schaff ich es mit Kodi am einfachsten diese Infos (Poster, IMDb usw.), die oben im Video zu sehen sind, anzeigen zu lassen?

Natürlich auch schon recherchiert und probiert, aber das ist alles irgendwie kompliziert, ich hab *keine große Lust Stunden damit zu verbringen.
Und soll man noch etwas bis "Matrix" warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Ich muss sagen, ich finde das Kodi vom Design/Bedienung her mit jeder Version schlechter wird... :(

Ich habe seit einer Ewigkeit (da hieß es noch XMBC) einen Skin drauf der "Transparency!" heißt. Dadurch ist mir die Kodi Version darunter egal weil sich seit Jahren für mich was Design/Bedienung angeht nichts geändert hat obwohl das Kodi Team zwischenzeitlich die Basis UI was die Optik des Startbildschirms/Menüführung angeht komplett überarbeitet hat wodurch sich natürlich auch die Bedienung änderte. Klar muss dir dieser Skin nicht zusagen aber es gibt genug andere für jeden Geschmack.

screenshot000.png


Für mich war aber ein einfaches nicht überfrachtetes Hauptmenü sowie die einzelnen Untermenüs mit einer Liste sowie Anzeige des Posters und einem Hintergrundbild (das nicht wie bei den meisten Skins kaum sichtbar ist weil es von anderen Elementen zum Großteil verdeckt wird) dazu wichtig da ich mit dem Programm Ember Media Manager am PC meine Datenbank verwalte. Sprich ich erstelle meine Film/Konzert/Serien Sammlung am PC. Kodi selbst lädt keine Informationen aus dem Internet. Es ist schon alles (Filmdatei, Posterbild, Hintergrundbild und Filmame.nfo Datei) mit allen Infos zum Film, Lokal auf dem NAS im Ordner des Films enthalten wen Kodi einen Scan nach neuen Inhalt durchführt.

screenshot001.png


screenshot002.png

Matutin schrieb:
Ehrliche Frage: Wozu braucht man ein MediaCenter heute noch? Ich hatte "damals" vor Netflix und Co auch Mediaportal im Einsatz, um TV aufzuzeichnen und Serien gucken zu können.
Aber heute im Zeitalter von Netflix und Co benötige ich das nicht mehr.

Ich encodiere seit Jahren (eigentlich schon über einem Jahrzehnt zuerst in H264 nun H265) meine Film/Konzert/Serien/Musik Sammlung selbst.
Du bist an Netflix & Co gebunden und musst Monatlich zahlen da nichts dir gehört. Hörst du auf zu zahlen hast du auch nichts mehr. Ebenso wechselt das Angebot, was heute da ist kann morgen wieder weg sein weil Netflix abgesehen von den Eigenproduktion nichts gehört. Sondern sie immer nur eine Lizenz auf Zeit kaufen. Ich hab dagegen eine Sammlung die mir gehört und die auch da ist wenn ich kein Internet habe.
(Natürlich gibt es ein weiteres Backup meiner Sammlung falls der NAS mal den Geist aufgeben sollte und dabei die Festplatten mit in den Tod reißen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Smartbomb, BrollyLSSJ und 8 andere
kampion schrieb:
Hab ne große Filmbibliothek auf einer externen HD, wie schaff ich es mit Kodi am einfachsten diese Infos (Poster, IMDb usw.), die oben im Video zu sehen sind, anzeigen zu lassen?

Ich benutze TinyMediaManager. Der lädt die Sachen aus dem Internet (kannst einstellen von welchen Datenbanken) und speichert es so ab, dass Kodi es erkennt beim einlesen der Ordner. Kodi kann das zwar auch, speichert das aber per Default nicht auf der Festplatte ab sondern nur in seiner Datenbank. Das Problem ist auch, dass oft nicht der korrekte Film gefunden wird. Daher fahre ich mit dem TMM ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, kampion und Cebo
Hab aufn XE9005 noch die version 18.3 und läuft einwandfrei in kombination mit dem MX player Pro(ich verstehe nicht wie leute den Kodi player nutzen können, ich find den hart nervig vonder bedienung her) das beste was man mMn im Smarttv bereich bekommen kann. Klar gibt etliche Sticks die das auch können, vermutlich zum teil auch besser, aber wieso noch mehr anschliessen wenn es auch alles so laufen kann.
Mit ein Grund warum der nächste TV wieder nen Sony/Android TV wird.
Ins internet geht die Kiste aber nicht, da die Daten nur aus dem Heimnetzwerk kommen.

Und solchen schmu wie medieninfos etc brauch ich nicht, kenne einige die mich deswegen verteufeln weil ich sowas nicht nutze.
HDD freigabe am nas und mim Kodi drauf zugreifen reicht mir voll und ganz, die ganzen für mich unnötigen spielereien fressen nur unnötig ressourcen.
Dazu sollte man bei sowas auch immer hinterfragen welche daten wie wo und haste nicht gesehen übertragen werden.
 
kampion schrieb:
Bin neu bei Kodi.
Hab ne große Filmbibliothek auf einer externen HD, wie schaff ich es mit Kodi am einfachsten diese Infos (Poster, IMDb usw.), die oben im Video zu sehen sind, anzeigen zu lassen?

Natürlich auch schon recherchiert und probiert, aber das ist alles irgendwie kompliziert, ich hab große Lust Stunden damit zu verbringen.
Und soll man noch etwas bis "Matrix" warten?

Brauchst nicht zu warten aber du musst dich etwas einarbeiten. Machen kannst du das mit dem Ember Media Manager (V1.5.0) Einarbeiten deswegen weil du dich mit dem Programm auseinandersetzen musst. Denn du musst dem Programm erstmal beibringen wo deine Medien sind und bestimmte Namenskonventionen einhalten damit Ember bzw. Kodi auch das findet was du hast.
 
Ich für meinen Teil fand die HW iwann vom TV überholt. Bei Libreelec usw war 4k HEVC lange nicht möglich, HDR genauso. Deswegen bin ich auf Plex am TV umgestiegen und hab auf'm Nas den Plex Server. Damit läuft alles quasi 1:2 loss less am TV und die GUI find ich mittlerweile auch super was Filtern usw angeht. Selbst bei Serien kann der Plex Server das Intro überspringen wie bei Netflix.

Ich wechsle generell am TV zwischen Netflix, Prime, Plex und Live TV. Ohne da noch ne extra HTPC Kiste für hinzustellen die dann alle paar Jahre ne neue GPU braucht und der Treibersupport auch oft so ne Sache ist.

Außerdem schaut man bei Plex bei Bedarf einfach beim Kumpel mit oder startet zeitgleich die Wiedergabe.
 
Matutin schrieb:
Ehrliche Frage: Wozu braucht man ein MediaCenter heute noch? Ich hatte "damals" vor Netflix und Co auch Mediaportal im Einsatz, um TV aufzuzeichnen und Serien gucken zu können.
Aber heute im Zeitalter von Netflix und Co benötige ich das nicht mehr.
Es geht ja nicht (nur) um Aufzeichnung. Zum einen das grundsätzliche Problem, dass ich einen "Smart"-TV niemals im Leben ans Netz anschließen würde, da das die reinsten Datenschleudern sind. Da habe ich lieber einen kleinen Zusatzrechner mit einem quelloffenen Betriebssystem dran. Und dann natürlich das Problem, dass der Fernseher nach zwei Jahren das Ende seiner geplanten Lebensdauer erreicht und keine Updates mehr vom Hersteller bekommt. Ändern Netflix, Youtube, und wie sie alle heißen, ihr Protokoll, bleibt dann er Bildschirm dunkel. Ich habe das beispielsweise ausgenutzt, um einen astreinen Panasonic-Fernseher, der eben kein aktuelles Youtube mehr kann, für einen Spottpreis gebraucht zu kaufen. Mehr als das gute Bild nutze ich von dem Teil nicht, Ton läuft über die Anlage, Medien kommen vom Rechner.
 
Ist denn mit Kodi bspw. Netflix 4k inkl. HDR möglich bzw welche Hardware ist dafür geeignet? Ich hatte da nun mal ein wenig nach gesucht und eher herausgefunden dass HDR wohl grundsätzlich mit Kodi funktioniert ;)
Auf besonderen Linux und Android TV Lösungen soll es mit Kodi wohl möglich sein, aber es wurde leider nicht erwähnt welche.

Ich würde es nämlich sonst nach dem Matrix Release gerne mal auf meinem Wohnzimmer PC testen. Mir war bis gestern nicht klar dass ich dort auch normale Streaming Dienste gemeinsam nutzen kann.
 
Falc410 schrieb:
Kodi kann das zwar auch, speichert das aber per Default nicht auf der Festplatte ab sondern nur in seiner Datenbank. Das Problem ist auch, dass oft nicht der korrekte Film gefunden wird. Daher fahre ich mit dem TMM ganz gut.

Moin,

Wenn Kodi was nicht findet, liegt es an a) an falsch eingestellten Scrapern und/oder b) an nicht korrekten Dateinamen- und Ordnern der Medien, also beides Nutzer"verschuldet".

Will man z.B. einen Film mit dem Universal Movie Scraper und ThemovieDB in deutsch scrapen, muss man das in Kodi erst allgemein im Addon so einstellen, und zusätzlich in der spezifischen Quelle, Kodi behandelt das leider getrennt. Der Film sollte in einem Unterordner liegen und folgendermaßen benannt werden: "The Hateful 8 (2015)" So sollte man auch die Datei benennen. (Bei DVDs reicht Ordnername, darunter dann video_ts usw).
https://www.themoviedb.org/movie/273248-the-hateful-eight?language=de
Der Film dient nur mal als Beispiel. Die Jahreszahl ist das wichtige. Dann scraped Kodi auch korrekt was es soll.
Das ist eigentlich alles, was es zu beachten gilt.

Die Datenbank-Funktion ist ja gerade das praktische daran. Die Daten werden in ein "local" oder "roaming" gespeichert, dezentralisiert, die eigentliche Film-Datenbank wird nicht zugemüllt mit Thumbnails, Artworks, Poster usw. Das speichern dieser Metainformationen in der Film-Datenbank selbst mag bei ner kleinen Film-Datenbank noch klappen mit zusätzlichen GB an Artworks, Postern, Thumbs usw, bei größeren Datenbanken wächst das extrem an... Man verhindert also, dass sich eine Filmdatenbank künstlich extrem aufblähen kann. Zusätzlich haben die meisten von uns SSDs oder M2s für die Systempartition ("local", "roaming"), d.h., die Performance ist eine ganz andere, als wenn die Meta-Daten noch zusätzlich zu den Media-Daten vom HDD -Datengrab abgerufen werden.

Die Datenbank und der Skin lässt sich völlig easy backupen über zig Addons oder Bordmittel von Kodi (Vorteil, die Metadaten sind wesentlich kleiner in Relation zu den Media-Daten, d.h., weniger zu backupen, schneller erledigt und wieder eingespielt, weil eben auch von SSD i.d.R.). Selber schon gemacht, passt einwandfrei. Metadaten und Medien-Daten können sauber getrennt bleiben. Aber natürlich kann das jeder machen wie er mag.

Hier noch eine Skin-Empfehlung von mir, die ich seit langer Zeit nutze:
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=351756

vg Chris
 
Ich habe Kodi eine Zeit lang auf meinem Android-Tablet verwendet, aber die Bedienung ist so unterirdisch und nach Updates wurden wesentliche Funktionen kaputt gemacht das ich es seit Längerem nicht mehr nutze.
Das mag bei Windows anders sein, aber wer mal auf Android versucht hat einen Netzwerkordner einzubinden, eine IP-Adresse einzugeben oder sonst was mit ein bisschen mehr Eingaben, der wird mir Recht geben das es keine zweite App gibt die sich so mies bedienen lässt.
Vielleicht gehts ja mit irgendwelchen Plugins und Skins besser, aber was "out of the box" so mies ist, das lass ich lieber links liegen solange es Alternativen gibt.
Wobei, welche Alternativen gibts schon für Android? Medieplayer die alle Videoformate abspielen mit Netzwerkfunktion gibts so gut wie keine.
Meine Lösung war eine größere SD-Karte und ein einfacher Videoplayer.
Wenn ich mal einen HTPC habe bzw. einen TV werde ich Kodi auf jeden Fall testen, aber auf Android gibt es nichts schlimmeres.
 
Ja und wenn der Ordner eben nicht 100% korrekt benannt ist, dann geht gar nichts. Das ist ziemlich nervig, gerade auch bei TV Serien. TheRenamer ist ein gutes Tool unter Windows wenn man mal eben per RegEx ein paar hundert Anime Folgen Kodi-Konform umbenennen möchte. Trotzdem ist der Weg über TinyMediaManager für mich deutlich entspannter. Ich weiß nicht warum die Kodi Library seit der ersten Version so zickig ist und so schlecht funktioniert was das Scraping angeht.

Du hast zwar nicht Unrecht mit "User ist Schuld" aber es einfach zu einschränkend meiner Meinung nach. Da hätte ein bisschen mehr "Intelligenz" der Funktion gut getan.
Ergänzung ()

jsm36 schrieb:
Wenn ich mal einen HTPC habe bzw. einen TV werde ich Kodi auf jeden Fall testen, aber auf Android gibt es nichts schlimmeres.

Ich lasse Kodi auf meiner Shield und somit auch unter Android laufen. Das Standard-Skin ist für eine Fernbedienung ausgelegt, nicht für ein Tablet. Auf einem Tablet kannst du ja irgendwas hernehmen (z.B. VLC). Ich glaube du hast den falschen Anwedungszweck.
 
jsm36 schrieb:
Wobei, welche Alternativen gibts schon für Android? Medieplayer die alle Videoformate abspielen mit Netzwerkfunktion gibts so gut wie keine.

VLC; Bubble Upnp ....
 
Ich nutze Kodi ebenfalls seit der Xbox (damals mit dem guten Aladdin-Chip). Heute natürlich auf der Shield bzw. auf einem Sony TV mit Android. Das ist halt was für "alte Säcke", die noch Datenträger besitzen bzw. ein NAS mit eigenen Medien laufen haben. Die Netflix-Generation kennt halt nur Streaming von Audio und Video. Die älteren haben in mühseliger Arbeit VHS/DVD/CD/etc. konvertiert, und das wird halt noch genutzt.
 
Vorgestern auf deren Homepage geguckt und kein Update gesehen. Gestern eure Notiz gesehen und dann direkt installiert auf dem Fire TV Stick.
 
@Falc410
Naja aber das ist der Punkt an der Sache... man sollte die Datenbank vernünftig pflegen, dann geht das auch automatisiert, das ist quasi die geforderte "Intelligenz" :) Kodi hat über die Scraper einen gewissen Standard, wie was benannt sein muss, sonst findet es die Sachen natürlich nicht, oder es ist Zufall ob es richtig / falsch ist.

Die Datenbank ist nicht "zickiger" als früher/später/sonstwie, nur haben sich die Scraper und vor allem die Datenbanken von IMDB und TheMovieDB natürlich auch extrem vergrößert. Anime Serien wurden früher kaum abgedeckt, mittlerweile findet man so gut wie alles in den Datenbanken von IMDB oder TheMovieDB. Die Lage hat sich also eher verbessert zu früher, als ich viele meiner NFO-Dateien noch selber geschrieben habe weil online nichts zu finden war.

Bei Serien sollte man btw genauso vorgehen. Ordner mit Serienname und Jahreszahl, darunter "Season 1", "Season 2", Season X usw.
Die Folge selbst ist dann z.B. "The Boys 101 - "Aller Anfang ist schwer..." und gehört in den Ordner Season 1.

Soll ja keine Kritik sein, mach wie es dir besser passt. Nur haben andere vielleicht ähnliche Probleme, und oben beschrieben ist das, wie es bei mir seit 10 Jahren funktioniert.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Gamefaq schrieb:
Ich habe seit einer Ewigkeit (da hieß es noch XMBC) einen Skin drauf der "Transparency!" heißt. Dadurch ist mir die Kodi Version darunter egal weil sich seit Jahren für mich was Design/Bedienung angeht nichts geändert hat obwohl das Kodi Team zwischenzeitlich die Basis UI was die Optik des Startbildschirms/Menüführung angeht komplett geändert hat wodurch sich natürlich auch die Bedienung änderte. Klar muss dir dieser Skin nicht zusagen aber es gibt genug andere.

Anhang anzeigen 983683

Für mich war aber ein einfaches nicht überfrachtetes Hauptmenü sowie die einzelnen Untermenüs mit einer Liste sowie Anzeige des Posters und einem Hintergrundbild dazu wichtig da ich mit dem Programm Ember Media Manager am PC meine Datenbank verwalte. Sprich ich erstelle meine Film/Konzert/Serien Sammlung am PC. Kodi selbst lädt keine Informationen aus dem Internet. Es ist schon alles (Filmdatei, Posterbild, Hintergrundbild und Filmame.nfo Datei mit allen Infos zum Film Lokal auf dem NAS im Ordner des Films enthalten wen Kodi einen Scan nach neuen Inhalt durchführt.

Anhang anzeigen 983685

Anhang anzeigen 983687


Ich encodiere seit Jahren (eigentlich schon über einem Jahrzehnt zuerst in H264 nun H265) meine Film/Konzert/Serien/Musik Sammlung selbst.
Du bist an Netflix & Co gebunden und musst Monatlich zahlen da nichts dir gehört. Hörst du auf zu zahlen hast du auch nichts mehr. Ebenso wechselt das Angebot, was heute da ist kann morgen wieder weg sein weil Netflix abgesehen von den Eigenproduktion nichts gehört. Sondern sie immer nur eine Lizenz auf Zeit kaufen. Ich hab dagegen eine Sammlung die mir gehört und die auch da ist wenn ich kein Internet habe.
(Natürlich gibt es ein weiteres Backup meiner Sammlung falls der NAS mal den Geist aufgeben sollte und dabei die Festplatten mit in den Tod reißen würde)

Danke für den Tipp, dass sieht in der Tat wesentlich schicker aus ;)
 
Falc410 schrieb:

Weil Kodi daran nicht schuld ist. Schau dir allein das Bild von mir oben an du hast dort den Film Das Alibi, Alibi und Alibi.com wie soll Kodi diese nun unterscheiden wenn du entweder nicht manuell Kodi darauf hinweist welcher Film das ist oder eben die Namens Konventionen korrekt einhältst. Die übrigens nicht von Kodi stammen sondern von den Online Datenbanken (TMDB, TIDB, OFDB usw.) wo Kodi die Informationen lädt. Alle diese Online Datenbanken haben das gleiche Problem zwischen den Filmen unterscheiden zu können also muss man sich entweder daran halten wie ein Film oder Serienfolge benannt zu sein hat oder du machst es manuell mit einem externen Programm wo du aus der Online Liste der jeweiligen Datenbank auswählst welcher Film es nun genau ist.
Und selbst wenn du denkst das die Namenskonventionen ausreichen stellst du irgendwann fest, nein das reicht NICHT. Weil du lebst in Deutschland wenn der Film hier erscheint dann hat er zb. das Datum 2015 aber im Entstehungsland war es zb. 2013. Hast du das deutsche Datum im Namen angegeben kann das schon ein anderer Film sein. Und noch viel schlimmer in beiden Jahren kann es in einem anderen Land (oder gleichen) gedreht, einen Film mit dem gleichen Namen nochmals gegeben haben.

Ich tagge genau aus diesem Grund mit EMM die Filme die ich meiner Sammlung hinzufüge Manuell. Weil selbst wenn ich mich korrekt an die Namen halte tauchen sehr oft immer noch 2-5 Filme mit den gleichen Namen auf!
Also hab ich für mich es aufgegeben die Jahreszahl dahinter einzugeben weil ich eh manuell aus der Liste dann das richtige auswähle und oft im voraus nicht weiß welches Datum in der Datenbank für den Film genutzt wurde. Denn auch dort haben Menschen die Filme manuell eingetragen und mal wird das Produktionsjahr und mal das Erscheinungsjahr verwendet...du merkst viele Fehlerquellen und Kodi ist an keiner Schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamefaq
Wenn du den Dateinamen copy und pastest, passt das 100 Pro... Das hätte ich oben noch erwähnen sollen, guter Hinweis mit den Jahreszahlen und -Ländern usw.

Edit: Für deinen konkreten Fall "Das Alibi – Spiel der Macht (2018)" (falls es der ist, und nicht alibi.com ;-) :) )
Probiers aus, wird Kodi so finden wenn du TheMovieDB nimmst. IMDB halt respektive nachschauen wie der in der Datenbank steht.

1603705215008.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben