Notiz Kodi 18.9 („Leia“): Mediencenter erhält letztes Update bevor Matrix erscheint

Matutin schrieb:
Ehrliche Frage: Wozu braucht man ein MediaCenter heute noch? Ich hatte "damals" vor Netflix und Co auch Mediaportal im Einsatz, um TV aufzuzeichnen und Serien gucken zu können.
Aber heute im Zeitalter von Netflix und Co benötige ich das nicht mehr.

Wofür ich es schon immer benutzt habe. Zum Abspielen und Verwalten von "Privatkopien". Es gibt immer noch jede Menge interessante Dinge, die nicht auf Netflix oder Amazon laufen und die man auch nicht legal in Deutschland erwerben kann.
 
@Kryss und @Gamefaq das Problem sind nicht die Scraper - denn TinyMediaManager findet alles beim ersten Hit sofort und für Anime kann man ja einen eigenen Ordner bzw. bei mir NFS / SMB Mount machen mit extra Scraper, das Problem ist eher, dass er mit den Dateinamen nicht zurecht kommt. The Boys 101 geht bei mir meistens nicht, ich habe schon Ordner für die Seasons und mache muss trotzdem S01E01 draus machen, wenn dann im Namen noch etwas wie 1080p oder x264 oder sonstige Dinge zu finden sind, versagt Kodi komplett. Und das ist eben schon seit fast 20 Jahren so und es hat sich nicht gebessert. Wie gesagt, externe Tools wie das von mir genannte kommt damit zurecht. Es ist fast nie notwendig, dass ich da manuell den Search String ändern muss. Es sollte doch möglich sein für Kodi entsprechende RegEx einzubauen um den Search String richtig rauszulesen. Es sollte auch egal sein ob das Jahr in Klammern oder nicht angegeben ist.

Ihr pflegt halt die Dateinamen (mache ich auch aber bei über 10.000 Anime Folgen ist das einfach nur noch lästig), ich nutze eine Kombination aus externer Tools, wie gesagt TheRenamer ist ganz gut geeignet um ein Batch Rename zu machen und so Dinge wie 101 in S01E01 umzubennen. Trotzdem finde ich, dass man hier etwas besser machen könnte.

Auch ein großes Problem - für Filme und Serien geht das ja noch aber bei meinem Vater haben wir extrem viel selbst erstellten Content. Er schaut seine Filme und Bilder mit Kodi an. Das geht zwar ganz gut aber ich würde halt auch gerne die Library nutzen da er echt viel filmt und wir Meta Informationen wie Ort, Datum, Kamera etc. festhalten wollen würden. Habe schon vor Jahren aufgegeben die NFO Dateien selber zu schreiben - einfach zu viel Arbeit. Hier wäre es auch mal sinnvoll die Fähigkeiten von Kodi weiter auszubauen um das zu vereinfachen.

Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Teil. Konnte früher auch mit rar gepackte DVD Images abspielen. Hab mir von meinen DVDs Isos gezogen und es lief einfach. So muss es sein. Spielt auch bei meinem Vater ohne Probleme alle Typen ab, egal ob GoPro, Sony AVC oder 4k. Nur Ordner mit vielen Bildern sind immer noch ein Graus zu navigieren, auch hier wäre es mal schön wenn das überarbeitet und schneller gemacht wird.
 
Matutin schrieb:
Ehrliche Frage: Wozu braucht man ein MediaCenter heute noch? Ich hatte "damals" vor Netflix und Co auch Mediaportal im Einsatz, um TV aufzuzeichnen und Serien gucken zu können.
Aber heute im Zeitalter von Netflix und Co benötige ich das nicht mehr.

Ehrliche Frage:
Gucke mir gerade Helstrom und Lovecraft Country an, sag mal wo genau das in Deutschland läuft?

Zum Thema:
Ich würde gleich auf Kodi 19 wechseln, massiver Vorteil: endlich HDR Unterstützung!
Auf der Shield mit dem Exoplayer oder Plex Beta sogar mit Dolby Vision bei mkv‘s.
 
Gamefaq schrieb:
Ich encodiere seit Jahren (eigentlich schon über einem Jahrzehnt zuerst in H264 nun H265) meine Film/Konzert/Serien/Musik Sammlung selbst.
Du bist an Netflix & Co gebunden und musst Monatlich zahlen da nichts dir gehört. Hörst du auf zu zahlen hast du auch nichts mehr. Ebenso wechselt das Angebot, was heute da ist kann morgen wieder weg sein weil Netflix abgesehen von den Eigenproduktion nichts gehört. Sondern sie immer nur eine Lizenz auf Zeit kaufen. Ich hab dagegen eine Sammlung die mir gehört und die auch da ist wenn ich kein Internet habe.
(Natürlich gibt es ein weiteres Backup meiner Sammlung falls der NAS mal den Geist aufgeben sollte und dabei die Festplatten mit in den Tod reißen würde)
Hab ich mit meiner "Sammlung" auch mal gemacht, weil ich kein Abspielgerät mehr im Haushalt habe. Seitdem verstauben die Filme auf meinem NAS und wurden nie wieder angeschaut.
Wie oft schaust du denn deine Sammlung durch? Und was hat sie dich gekostet?
Von dem Geld, was ich für Amazon/Netflix/Disney+ im Monat zahle könnte ich mir evtl 2-3 BluRay im Monat kaufen (exkl. Anschaffungskosten für den BR-Player). Da bieten mir die Streamingportale dann doch durchaus einen größeren Mehrwert - ungeachtete dessen, dass nicht alles immer verfügbar ist.

ThommyDD schrieb:
Es geht ja nicht (nur) um Aufzeichnung. Zum einen das grundsätzliche Problem, dass ich einen "Smart"-TV niemals im Leben ans Netz anschließen würde, da das die reinsten Datenschleudern sind. Da habe ich lieber einen kleinen Zusatzrechner mit einem quelloffenen Betriebssystem dran. Und dann natürlich das Problem, dass der Fernseher nach zwei Jahren das Ende seiner geplanten Lebensdauer erreicht und keine Updates mehr vom Hersteller bekommt. Ändern Netflix, Youtube, und wie sie alle heißen, ihr Protokoll, bleibt dann er Bildschirm dunkel. Ich habe das beispielsweise ausgenutzt, um einen astreinen Panasonic-Fernseher, der eben kein aktuelles Youtube mehr kann, für einen Spottpreis gebraucht zu kaufen. Mehr als das gute Bild nutze ich von dem Teil nicht, Ton läuft über die Anlage, Medien kommen vom Rechner.
Immer diese Datenschutzdebatte - mal Hand aufs Herz: Was genau soll der SmartTV relevantes über mich übertragen? Das ich Netflix, Prime & Co benutze? Das wissen die Konzerne dahinter eh. Das ich vorzugsweise abends/am WE das Gerät anhabe (wie 90% der arbeitenden Bevölkerung)? Auch keine Überraschung.
Sollten sie irgendwann anfangen mir Werbung über das OS reinzuwerfen, werde ich mein Verhalten evtl überdenken, aber bis dahin ist es mir schlicht weg egal.
Bis dahin steht definitiv der Komfort im Vordergrund - und das ich nicht im Hintergrund noch einen Rechner laufen lassen muss um dort die entsprechenden Apps zu öffnen oder Medien aus fragwürdigen Quellen abzuspielen.
 
Matutin schrieb:
Ehrliche Frage: Wozu braucht man ein MediaCenter heute noch? Ich hatte "damals" vor Netflix und Co auch Mediaportal im Einsatz, um TV aufzuzeichnen und Serien gucken zu können.
Aber heute im Zeitalter von Netflix und Co benötige ich das nicht mehr.

Man kann sich auch heutzutage Netflix, Disney, HBO, Amazon und Co in sein Kodi einbauen. Konsistentes Interface und je nach Gerät auch weit aus weniger Informationen an Samsung und Co die bei ihren SmartTVs relativ nervig werden inzwischen.
Ergänzung ()

piffpaff schrieb:
Sollten sie irgendwann anfangen mir Werbung über das OS reinzuwerfen, werde ich mein Verhalten evtl überdenken, aber bis dahin ist es mir schlicht weg egal.

Genau das hat Samsung vor kurzem Getan :)
 
aappleaday schrieb:
Ehrliche Frage:
Gucke mir gerade Helstrom und Lovecraft Country an, sag mal wo genau das in Deutschland läuft?
Ehrliche Antwort:

Nirgendwo, aber ich wusste nicht, dass das einem irgendwie das Recht gibt sich diese Serien anderweitig zu besorgen. (Außer natürlich du hast dir was mit Kodi und einem US-VPN sowie bezahlten Zugang zu den entsprechenden Anbietern gebastelt.)


riloka schrieb:
Man kann sich auch heutzutage Netflix, Disney, HBO, Amazon und Co in sein Kodi einbauen. Konsistentes Interface und je nach Gerät auch weit aus weniger Informationen an Samsung und Co die bei ihren SmartTVs relativ nervig werden inzwischen.
Ergänzung ()



Genau das hat Samsung vor kurzem Getan :)
Hm hab zum Glück einen LG TV ^^
Bei Samsung ja auch "nur" im SmartHub (das Äquivalent bei LG nutze ich quasi nie), aber vermutlich dennoch nervig und ich würde bei Neukauf einen anderer Hersteller in Betracht ziehen oder mir eine PiHole Lösung basteln.
 
Das mit der Benennung der Anime bei Kodi ist in der Tat ein Graus. Ich hatte es nach anidb konform gemacht und auch extra wie im kodi wiki angegeben den anidb Scraper eingerichtet. Das hat am Anfang auch funktioniert. Zum Schluss hat er dann bei z.B. One Piece nur 128 Folgen gelistet, obwohl es 9xx sind. Bei Dragon Ball Super hat er 131 mal Folge 1x01 geschrieben. Auch nach mehrmaligen Versuchen es neu einzurichtigen und dann auch einfach nur mit S01E01 und fortlaufend zu benennen wollte er bei mir nicht. Das war bei mir der Grund, wo ich dann jellyfin installiert habe und damit die Filme verwalte. Der bekommt das mit S01E01 einwandfrei hin (zur Vorsicht nutze ich aber die englischen Namen von TheTVDB und TheMovieDB). Aber das hat zu 99.9% geklappt (bei einigen Filmen musste ich das Jahr dazu schreiben). Da jellyfin ein Plugin für Kodi hat, wäre das eventuell eine Alternative für einige, ich nutze aber jellyfin direkt vom FireTV Stick.
 
jsm36 schrieb:
Ich habe Kodi eine Zeit lang auf meinem Android-Tablet verwendet, aber die Bedienung ist so unterirdisch und nach Updates wurden wesentliche Funktionen kaputt gemacht das ich es seit Längerem nicht mehr nutze.
Das mag bei Windows anders sein, aber wer mal auf Android versucht hat einen Netzwerkordner einzubinden, eine IP-Adresse einzugeben oder sonst was mit ein bisschen mehr Eingaben, der wird mir Recht geben das es keine zweite App gibt die sich so mies bedienen lässt.
Vielleicht gehts ja mit irgendwelchen Plugins und Skins besser, aber was "out of the box" so mies ist, das lass ich lieber links liegen solange es Alternativen gibt.
Wobei, welche Alternativen gibts schon für Android? Medieplayer die alle Videoformate abspielen mit Netzwerkfunktion gibts so gut wie keine.
Meine Lösung war eine größere SD-Karte und ein einfacher Videoplayer.
Wenn ich mal einen HTPC habe bzw. einen TV werde ich Kodi auf jeden Fall testen, aber auf Android gibt es nichts schlimmeres.
Da würde ich dann direkt auf Plex setzen. Bin vor 2 Jahren von Kodi zu Plex gewechselt und dank Sharing im Bekanntenkreis fehlt es an nichts.
 
piffpaff schrieb:
Ehrliche Antwort:

Nirgendwo, aber ich wusste nicht, dass das einem irgendwie das Recht gibt sich diese Serien anderweitig zu besorgen.

Ich habe natürlich einen Freund in den Staaten der mir seine Privatkopien per Brieftaube schickt.
In den sehr seltenen Fällen, wenn die Taube nicht ankommt, passiert eigentlich nie, dann und nur dann besorge ich mir selbst Privatkopien. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piffpaff
Hab Kodi seit dem Raspberry Pi 1 2012 mit RaspBMC im Einsatz, ein Raspi 2 und 3 folgten in den Jahren darauf. RaspBMC heißt seit ein paar Jahren OSMC und läuft auf einer Vero 4K, die ich mir 2018 gegönnt hab. Seit 8 Jahren also organisiert Kodi mir die Film- und Serienbibliothek. Wenn man sich einmal dazu aufrafft, das eigene Namensschema aufzugeben und das von Kodi zu verwenden, bekommt man ein hervorragendes Medienzentrum, das man gestalten kann wie man will.

Falc410 schrieb:
@Kryss und @Gamefaq das Problem sind nicht die Scraper - denn TinyMediaManager findet alles beim ersten Hit sofort und für Anime kann man ja einen eigenen Ordner bzw. bei mir NFS / SMB Mount machen mit extra Scraper, das Problem ist eher, dass er mit den Dateinamen nicht zurecht kommt. The Boys 101 geht bei mir meistens nicht, ich habe schon Ordner für die Seasons und mache muss trotzdem S01E01 draus machen, wenn dann im Namen noch etwas wie 1080p oder x264 oder sonstige Dinge zu finden sind, versagt Kodi komplett. Und das ist eben schon seit fast 20 Jahren so und es hat sich nicht gebessert.

Das liegt daran, daß es The Boys mehrmals gibt: https://thetvdb.com/search?query=the+boys

Der Ordner wird The Boys (2019) genannt, die einzelnen Dateien The Boys (2019).S01E01.mkv usw. Klappt es selbst damit nicht, kannst du als letzte Maßnahme eine .nfo in den Ordner legen, der nichts außer der URL zu TheTVDB enthält, also https://thetvdb.com/series/the-boys. Ist aber nur in Ausnahmefällen notwendig.

Falc410 schrieb:
Es sollte auch egal sein ob das Jahr in Klammern oder nicht angegeben ist.

Wenn es mehr als einen Film des gleichen Namens gibt, woher soll das Programm dann wissen, welchen du meinst?

Falc410 schrieb:
Ihr pflegt halt die Dateinamen (mache ich auch aber bei über 10.000 Anime Folgen ist das einfach nur noch lästig),

Batch Renamer kennst du. Aufwändig ist es genau einmal, nämlich dann, wenn man das eigene Namensschema an das von Kodi geforderte anpaßt. Danach ist es einfach bei einer neuen Episode einer Serie, die aktuell läuft. Geht es um eine ältere Serie, die man am Stück und komplett einfügen möchte, nutzt man eben Batch Renamer oder Tiny Media Manager.

Falc410 schrieb:
Auch ein großes Problem - für Filme und Serien geht das ja noch aber bei meinem Vater haben wir extrem viel selbst erstellten Content. Er schaut seine Filme und Bilder mit Kodi an. Das geht zwar ganz gut aber ich würde halt auch gerne die Library nutzen da er echt viel filmt und wir Meta Informationen wie Ort, Datum, Kamera etc. festhalten wollen würden. Habe schon vor Jahren aufgegeben die NFO Dateien selber zu schreiben - einfach zu viel Arbeit. Hier wäre es auch mal sinnvoll die Fähigkeiten von Kodi weiter auszubauen um das zu vereinfachen.

Tiny Media Manager kann dir auch eine .nfo erstellen.

Falc410 schrieb:
Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Teil. Konnte früher auch mit rar gepackte DVD Images abspielen.

Das ist noch so eine Unart, die sich viele nicht abgewöhnen wollen. Welchen Sinn hat ein Archiv in einem Film/Serien-Ordner?

piffpaff schrieb:
Nirgendwo, aber ich wusste nicht, dass das einem irgendwie das Recht gibt sich diese Serien anderweitig zu besorgen.

Gibt es einem auch nicht, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Rechteinhaber und -verwerter interessieren sich allerdings nur für Leute, die sich ihr Zeug besorgen und in einem Land wohnen, in dem sie die Rechte halten.
 
Falc410 schrieb:
das Problem ist eher, dass er mit den Dateinamen nicht zurecht kommt. The Boys 101 geht bei mir meistens nicht, ich habe schon Ordner für die Seasons und mache muss trotzdem S01E01 draus machen, wenn dann im Namen noch etwas wie 1080p oder x264 oder sonstige Dinge zu finden sind, versagt Kodi komplett. Und das ist eben schon seit fast 20 Jahren so und es hat sich nicht gebessert.

Es ist für dich lästig weil du nichts davon selbst gemacht hast. Du hast alles aus dem Netz gezogen und hast dadurch sofort eine Masse an Kryptisch benannten Dateien wie "namedesencoders.seierename.101.mkv" oder "filmname.quellname.auflösung.hdr(wennvorhanden).encodirungsart.dateityp" die du nun alle gleichzeitig umbenennen musst anstatt das du eine/n Folge/Film oder mal eine Staffel beim encodieren direkt richtig benennst wie es benötigt wird damit Kodi sie später in der Online Datenbank finden kann. Denn so ist meine Sammlung über Jahre hinweg entstanden. Das Maximum was ich da mal simultan benennen muss ist das was auf einer DVD/BluRay an Episoden einer Serie passt. Beziehungsweise bearbeite ich die ganze Staffel nach der Encodierung nochmals mit mkvtoolnix nach da beim encodieren nicht die korrekte Benennung der Einzelnen Spuren bzw. Untertitel (und ihre Auswahl was Forciert , Voll, Kommentare usw.) möglich ist. So kannst du zb. auch bei einer Konzert BluRay die Kapitel entsprechend der Lieder benennen und nicht nur 1.2.3 oder gar nichts belassen. Denn diese blenden Kodi aber auch andere Player bei drücken auf "Info" oder der Kapitelsuche ein. Beispiel am PC Media Player Classic Home Cinema: (Ins Bild klicken für Vollbild)

kapitel.jpg


Falc410 schrieb:
Ihr pflegt halt die Dateinamen (mache ich auch aber bei über 10.000 Anime Folgen ist das einfach nur noch lästig),

Ach ist das so? Meinst du du bist damit alleine?

ember.jpg


Nur niemand macht 10.000 Episoden auf einmal. Außer wie zuvor gesagt du lädst das simultan herunter. Beschwer dich dann bei dem der es online anbietet warum er die Benennung nicht so macht wie es jede(s) Media Suite Programm/App mit dem Umfang von Kodi nutzt! Denn es gibt ja noch andere Programme/App dieser Art zb. Plex, TVersity, MeediOS , J. River Media , MythTV , MediaPortal . usw.
auch sie nutzen diese Art der Formatierung da nur so gewährleistet ist das man zu 99% das richtige findet.

PS: Da es zum Thema passt...der Film zum Lied oben aus dem Konzert:

 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn es mehr als einen Film des gleichen Namens gibt, woher soll das Programm dann wissen, welchen du meinst?

Darum geht es nicht, es geht darum, dass der Name bzw. der Suchstring nicht richtig aus dem Dateinamen extrahiert wird. Manche Leute nutzen Leerzeichen, andere Punkte, Unterstriche, was weiß ich. Jahreszahlen können mit Bindestrich oder in Klammern da stehen. Kodi kann nur ein bestimmtes Schema und wenn man sich daran nicht 100% hält, funktioniert es nicht. Der TinyMediaManager konnte komischerweise 99% von meinen Dateien korrekt scrapen - der schafft es also den richtigen Suchstring zu holen. Man sieht also, es ist technisch ohne weiteres Möglich die RegEx Auswertung zu verbessern. Hat sich bei Kodi aber 20 Jahre lang nichts getan. Darauf will ich hinaus. Aber gut, neue Formate abspielbar zu machen ist wichtiger (auch wenn man da primär auf den Unterbau wie früher ffmpeg angewiesen ist, keine Ahnung was jetzt aktuell läuft).

Und das ist ja nicht nur beim Scraper ein Problem in Kodi. Untertitelsuche bei opensubtitles schlägt dann teilweise auch fehl.

Ich finde in 2020 sollten die Tools so intelligent sein, dass sie jede Art von Daten fressen. Ist in der IT Welt ja nicht anders, warum setzt sich denn ein Elastic oder Splunk durch? Weil ich da alles hinschicken kann was ich möchte und nicht erst vorher meiner Daten aufwendig aufbereiten muss.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Beschwer dich dann bei dem der es online anbietet warum er die Benennung nicht so macht wie es jede(s) Media Suite Programm/App mit dem Umfang von Kodi nutzt!

Das verstehe ich auch nicht, wieso es die Leute bis heute nicht hinbekommen. Aber die Lösung ein externes Tool benutzen zu müssen, das diese Funktion deutlich besser als Kodi implementiert, kann es halt auch nicht sein meiner Meinung nach.
 
Falc410 schrieb:
Darum geht es nicht, es geht darum, dass der Name bzw. der Suchstring nicht richtig aus dem Dateinamen extrahiert wird. Manche Leute nutzen Leerzeichen, andere Punkte, Unterstriche, was weiß ich. Jahreszahlen können mit Bindestrich oder in Klammern da stehen.

Es geht darum, daß du den Namen nicht so schreibst, wie ihn Kodi verlangt. Halte dich an die Nomenklatur von Kodi und alles ist hübsch.

Falc410 schrieb:
Kodi kann nur ein bestimmtes Schema und wenn man sich daran nicht 100% hält, funktioniert es nicht.

Überraschung!

Falc410 schrieb:
Ich finde in 2020 sollten die Tools so intelligent sein, dass sie jede Art von Daten fressen.

Da haben wir unterschiedliche Ansichten. Ich finde, daß sich der Nutzer an das anzupassen hat, was in der Dokumentation eines Programms steht.
 
Falc410 schrieb:
Und das ist ja nicht nur beim Scraper ein Problem in Kodi.
[....]
Aber die Lösung ein externes Tool benutzen zu müssen, das diese Funktion deutlich besser als Kodi implementiert, kann es halt auch nicht sein meiner Meinung nach.

Der Scraper nutzt DIE EINZIGE ART wie man falsch Interpretationen der Dateinamen vermeiden kann.

Und die externe Lösung macht es nicht besser als Kodi sondern ändert nur die Dateinamen. Du willst also das Kodi als Media Suite (weil Media Player kann man ja nicht mehr sagen bei dem Umfang für Audio/Video/Photo) eine Aufgabe macht die es gar nicht machen soll? Das Problem sind deine Dateien weil ihre Formatierung nicht stimmt , nicht Kodi oder ein anderes Programm/App dieser Art den nochmals sie alle nutzen diese Art der Formatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Gamefaq schrieb:
Weil Kodi daran nicht schuld ist. Schau dir allein das Bild von mir oben an du hast dort den Film Das Alibi, Alibi und Alibi.com wie soll Kodi diese nun unterscheiden wenn du entweder nicht manuell Kodi darauf hinweist welcher Film das ist oder eben die Namens Konventionen korrekt einhältst. Die übrigens nicht von Kodi stammen sondern von den Online Datenbanken (TMDB, TIDB, OFDB usw.) wo Kodi die Informationen lädt. Alle diese Online Datenbanken haben das gleiche Problem zwischen den Filmen unterscheiden zu können also musst man sich entweder daran halten wie ein Film oder Serienfolge benannt zu sein hat oder du machst es manuell mit einem externen Programm wo du aus der Online Liste der jeweiligen Datenbank auswählst welcher Film es nun genau ist.
Und selbst wenn du denkst das die Namenskonventionen ausreichen stellst du irgendwann fest, nein das reicht NICHT. Weil du lebst in Deutschland wenn der Film hier erscheint dann hat er zb. das Datum 2015 aber im Entstehungsland war es zb. 2013. Hast du das deutsche Datum im Namen angegeben kann das schon ein anderer Film sein. Und noch viel schlimmer in beiden Jahren kann in einem anderen Land (oder gleichen) gedreht einen Film mit dem gleichen Namen nochmals gegeben haben.

Ich tagge genau aus diesem Grund mit EMM die Filme die ich meiner Sammlung hinzufüge Manuell. Weil selbst wenn ich mich korrekt an die Namen halte tauchen sehr oft immer noch 2-5 Filme mit den gleichen Namen auf!
Also hab ich für mich es aufgegeben die Jahreszahl dahinter einzugeben weil ich eh manuell aus der Liste dann das richtige auswähle und oft im voraus nicht weiß welches Datum in der Datenbank für den Film genutzt wurde. Denn auch dort haben Menschen die Filme manuell eingetragen und mal wird das Produktionsjahr und mal das Erscheinungsjahr verwendet...du merkst viele Fehlerquellen und Kodi ist an keiner Schuld!
...Ja das habe ich auch lange Zeit gemacht. Aber das ist viel zu zeitaufwändig. Ich bin vor etlichen Jahren weg von diesen Bastellösungen wie XBMC/Kodi und Konsorten.

Ich bevorzuge hier die hochpreisigen Set-Top Boxen von Vu+ oder Dream Media. Wenn eine Information falsch ist, dann sind das drei Klicks auf der Fernbedienung, und ich kann die richtige Info auswählen - sofern hinterlegt. Mit 2 Klicks kannst du Infos nach Namen suchen - Sehr hilfreich bei alten Western, die in Deutschland unter mehreren Namen gezeigt werden.

Es hat schon einen berechtigten Grund, warum es diverse(!) Hersteller von 700€+ Set top Boxen gibt. Stets richtiges (De)interlacing. Hardware Upscaling. Anschließen, einschalten, Skin deiner Wahl aussuchen, fertig. Aber jedem das seine...
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Glaube mir das mag für viele Filme passen , jedoch nicht für alle.
Richtig.
 
Raucherdackel! schrieb:
Aber das ist viel zu zeitaufwändig.

Die initiale Umstellung der Bibliothek ist zeitaufwändig, ja. Jeder einzeln hinzugefügte Film nicht, es sei denn, du brauchst für das Nachschlagen seines Namens bei TMDB und Umbenennen der Datei mehr als eine Minute.

Raucherdackel! schrieb:
Es hat schon einen berechtigten Grund, warum es diverse(!) Hersteller von 700€+ Set top Boxen gibt.

Typisch deutsche Denkweise. Möglichst viel Geld auf ein Problem werrfen, dann wird sich das schon erledigen. Der Grund, weshalb es diese Kisten gibt, ist übrigens, daß Leute die kaufen. Genau wie bei Apple-Produkten.
 
@DeusoftheWired
Der Grund, warum ich eine habe: Weil ich gerne auch älteres Filmmaterial, das nicht in FHD Auflösung ist, in anständiger Bildqualität auf meinem 65er sehe, ohne aufwändig mit CPU, MadVR und fetter Grafikkarte 300W für ein gleichwertiges Ergebnis zu verbraten.
 
@Raucherdackel! Bekommst auch du mit einer Vero 4K, Nvidia Shield, Fire TV u. Ä. für weit weniger als 700 Euro hin. Der geringere Teil der Kodi-Nutzer hat Kodi auf einem Desktoprechner installiert, der größere auf einer der genannten Abspielboxen.

Filter verzerren dir übrigens das Original. Hab gestern erst The Thing from Another World (1951) geschaut. Das ist eben 4:3, es knistert in Mono und es kriselt das Filmkorn. Wenn man da drölfzig Filter vom Fernseher und/oder PC/Box drüberjagt, verliert das irgendwas von seinem Reiz. Selbst Abtastungen in UHD des Originalcelluloids ändern daran wenig.
 
Shield und Fire TV können nur billiges bilineares Upscaling von Filmmaterial. Vero 4k kenne ich nicht.

edit: ich habe mir die Vero 4k angesehen. Ebenfalls eine billige Bastellösung. Und keinerlei Hinweise, wie Bildmaterial in niedriger Auflösung dargestellt wird. Wahrscheinlich ebenfalls bilineares Upscaling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben