Kodi auf Apple TV

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

ich würde mir gerne ein Apple TV zulegen und Kodi installieren. Hab zwar schon Anleitungen gefunden aber meist braucht man ein Mac oder so für diverse Programme.
Kennt jemand vielleicht einen einfachen Weg mit Anleitung in Deutsch wie ich das anstelle ? (ohne Jailbreak). Manches ist auch nicht kostenlos was ich so gefunden habe anscheinend....
 
Ja, statt AppleTV FireTV Stick nehmen, wenn man sowieso nicht in dem Universum unterwegs ist und dann eine beliebige "Kodi FireTV" Anleitung nehmen.

Verstehe nicht warum man da einen AppleTV wählt, das Ding ist Krampf für freie Software, ohne Jailbreak gleich dreimal, hat das weitere/andere Gründe?
 
So wie ich die Anleitungen im Netz verstehe, benötigst du einen (kostenpflichtigen) Entwickleraccount bei Apple, damit du die Pakete signieren kannst, um sie "am App Store vorbei" auf dem Apple TV zu installieren. Einen offiziellen Build über den Store bekommt man scheinbar nicht. Warum auch immer - andere Media Server Apps gibt es ja immerhin auch.
Insofern... Wenn es Kodi sein muss, ist ein Apple TV die falsche Wahl.

@UNDERESTIMATED Ein Krampf? Wieso? Weil die Kodi-Entwickler es nicht hinbekommen, eine App in einem App Store zu releasen, die halt entsprechend signiert ist? Das Problem ist einzig und allein, dass es für Kodi keine offizielle App im Store gibt und man die "offizielle App" quasi nur "sideloaden" kann und dann entsprechend selbst signieren muss. Kann Apple doch nichts für.
 
@kachiri: Mir ist nicht bewusst wo ich irgendwem eine Schuld zugewiesen habe. Wer da was für kann ist mir total egal, es ist einfach im Gegensatz zu einem Linux Unterbau ein Krampf. Punkt.

Warum sollte man sich das antun, wenn es keinen offensichtlichen anderen Sinnhaften Grund gibt auf diese Plattform zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Da ich halt im Haushalt fast nur Apple Produkte besitze bietet es sich halt an einen Apple TV zu nehmen. Aber wenn die Installation von Kodi da so aufwändig ist und man alle 7 Tage neu installieren muss (so wie ich es verstehe) dann ist das wirklich blöd.
 
Warum muss es denn unbedingt Kodi sein? Gibt es keine Alternative, die du ohne Probleme im Apple TV nutzen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und UNDERESTIMATED
Mit einem kostenlosen Developer Account musst du aller 7 Tage neu installieren, weil die Signatur zeitlich limitiert ist. Hast du einen kostenpflichtigen Account, sparst du dir das im Endeffekt.
Willst du eigentlich den Media Server(!) auf dem ATV laufen lassen oder nur vom ATV auf den Media Server zugreifen?

Ansonsten gibt es alternative Media Server. MrMC wurde bereits genannt - ist quasi ein (besseres) Kodi. Alternativ könnte man ggfs. auch noch Plex nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Also MrMC ist KODI. Und Kodi ist kein Media-Server, sondern eigentlich ein Mediaplayer. Es sind nicht die Entwickler nicht imstande ihre App in Apple Store zu releasen, sondern Apple hindert sie.
 
Kann man mit MrMC auch diverse Kodi Add-Ons installieren ?
 
Kodi wird prinzipiell von Apple nicht unterstützt, weil Python Add-ons geladen werden können. MrMC hat manche Add-ons eingebaut und das weitere laden unterbunden. Welche Add-ons benötigst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ferrari schrieb:
Kann man mit MrMC auch diverse Kodi Add-Ons installieren ?
Nein. Das ist auch der Grund warum es Kodi offiziell für Apple Geräte nicht gibt: Apple mag keine AddOns...das ist ne Art Firmenpolitik

Wenn dir Kodi mit allem Drum und Dran so wichtig ist hol die besser ein Shield TV. Ich hab auch beide Geräte...nutze aber zu 95% nur noch meine Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und UNDERESTIMATED
kachiri schrieb:
MrMC wurde bereits genannt - ist quasi ein (besseres) Kodi.
Das Ding hat mehr Bugs und Einschränkungen als Kodi jemmals hatte.
Abgesehen davon ist das Projekt tot, die Hauptverantwortlichen sind nicht mehr da sind, seit fast 2 Jahren hat sich keiner mehr im Forum gemeldet, dementsprechend gibt es auch keine Updates und kein Support mehr.
Ist das Geld nicht wert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Tue dir einen Gefallen und Kauf infuse (10-15€ pro Jahr) … Damit hast du keine rechtlichen Probleme und bist auf der sicheren Seite!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74
Habe auch seit ein paar Tagen den neuen Apple TV 4K mit Ethernet und bin echt begeistert. Sehr klein und Leistung ohne Ende. Hatte vorher Jahrelang eine Shield TV Pro aber wollte mal was anderes. Kodi ist zwar super aber seit ich Infuse verwende mit Jellyfin vermisse ich KODi nicht mehr. Infuse mit Jellyfin spielt inzwischen alles ab, auch diverse DV Profile was bis vor wenigen Monaten ja nicht oder kaum ging und ein Vorteil der Shield TV war mit passendem KODi. Der Vorteil fällt nun weg und der Apple TV kann im Vergleich zur Shield TV die frametime usw richtig anpassen.

Das einzige was ich echt vermisse ist eine gute YouTube App mit AdBlocker was bei der Shield TV dank offenen Android kein Problem war. Die Anpassung der Apps bei Apple finde ich aber besser als bei Android.

Was schade ist das es MrMC nicht mehr gibt da vor Jahren eingestellt, den das war gut und das basierte ja auf KODi. Infuse ist aber echt gut, wenn man sich daran mal gewöhnt hat und in der Pro Version nochmals besser. Kostet zwar 10 Euro im Jahr, ist aber jeden Cent wert und der Support ist sehr gut. Gibt regelmäßig neue Test Builds in TestFlight mit teils neuen Features oder Bugfixes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben