Kodibuntu - kein Ton mehr über den AVR

Tranceport

Captain
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Wochenende überraschend ein Problem mit dem Ton unter Kodibuntu. Ich bilde mir ein, außer den üblichen apt-get upgrades nichts exotisches installiert zu haben. Mein System:

Ubuntu 14.04.4 LTS - 3.13.0-86-generic
Kodi 16.1
Xeon E3-1230 v2
16GB Ram
64gb SSD+ein paar Festplatten
Geforce 750 TI (361.45.11)

Die Geforce hängt per HDMI am Pioneer VSX-924-k. Kodi gibt die Audiospur per passthrough an den AVR, was bisher auch immer super geklappt hat. Aber seit Freitag gibt der AVR keinen Ton mehr von sich. Bei anderen Quellen (Xbox, Chromecast) gibt es keine Probleme. Auch wenn ich den AVR abschalte gibt der TV dann den Ton von Kodi wieder.
Die einzelnen Komponenten funktionieren also alle, nur der HTPC mag den AVR auf einmal nicht mehr -.-°
Hatte jemand evtl. ein ähnliches Problem bzw. eine Ahnung, an was es liegen könnte?
Viele Grüße,
Tranceport

Wie lautet der Volltext des verwendeten Audiooutputs in Kodi?

Welches Audiogerät ist unter Ubuntu aktiviert?

Perplexerweise kommt sich Kodi, das entweder Alsa (Treiber) oder Pulse (Desktopsoundserver für Alsa) verwendet, manchmal mit dem Desktop in die Quere.
Dann zum Beispiel, wenn man auf dem Desktop die Grafikkarte über Pulse als Audiooutput verwendet und in Kodi versucht, das belegte device per Alsa anzusteuern.

Hier hilft, auch in Kodi den Pulse Audioserver zu verwenden, oder das Device auf dem Desktop zu deaktivieren und für Alsa unter Kodi freizugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort =)
"Nvidia 750ti HDMI 1 on VSX924" (nicht der genaue Wortlaut, da aktuell nur ein beerenfarbenes Bild ausgegeben wird O.o ).
Kodi verwendet die Soundausgabe exklusiv, unter Ubuntu per SSH zeigt die Geforce nur SPDIF an (da HDMI von Kodi belegt ist). Unter Kodibuntu ist ALSA/Pulse nichtmal aktiv, soweit ich weiß.
Als Desktop (über xRDP) kommt XFCE zum Einsatz, aber das auch schon seit über einem Jahr, ohne Probleme (und ohne Ton).
Wenn ich das Signal nicht vom AVR abgreife, sondern durchschleifen lasse, kommt der Ton ja über die TV-Lautsprecher O.o

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal unter XFCE im Lautstärkeregler (Klangeinstellungen) die NVIDIA ganz zu deaktivieren (Profil: Aus).
"Nvidia 750ti HDMI 1 on VSX924" ist die Ausgabe per Alsadevice, früher haben die das verständlicher ausgedrückt: hw:x,x

Es wird nur ein Beerenfarbenes Bild ausgegeben? Sicher, dass die Grafikkarte in Ordnung ist?

Tranceport schrieb:
Wenn ich das Signal nicht vom AVR abgreife, sondern durchschleifen lasse, kommt der Ton ja über die TV-Lautsprecher O.o
Das ist wirklich seltsam. Wenn der AVR älterer Natur wäre könnte man darauf spekulieren, dass der Receiver das Tonformat nicht wiedergeben kann, aber wenn sogar der Fernseher es versteht, ist es wohl einfaches PCM, das muss der Receiver verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
unter XFCE habe ich keinen Lautstärkeregler, nur "Audiomixer"(Gstreamer), und dem scheinen Module zu fehlen, er findet zumindest kein Sounddevice.
Alsamixer sieht unter HDA NVidia nur SPDIF.
Der AVR konnte bisher alle Tonformate abspielen, und jetzt gehen nichtmal die Systemsounds von Kodi O.o

Ich habs auch schon mit/ohne passthrough probiert, keine Änderung. Das HDMI-Kabel kann ich auch ausschließen, da der TV ja definitiv Ton darüber bekommt. AVR & HTPC komplett vom Strom getrennt, ebenfalls keine Besserung

Zurück
Oben