Kodierter Film nur 4 MB groß?

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Ich hab zuletzt einen Film mit meinem DVD Recorder aufgenommen! Dieser hat selbstverständlich eine DVD erstellt mit etlichen *.vob Dateien ...
Mein Ziel war es aus diesen *.vob Dateien ein einzige *.avi File zu erstellen, dabei bin ich wie fogt vorgegangen:

1) *.vob Dateien splitten
Mit dem Programm "PgcDemux" hab ich aus den *.vob Dateien in zwei einzelne Dateien aufgesplittet (Video/Audio --> *.m2v/*.ac3).
2) *.d2v Datei erstellen
Mit dem Programm "DGMPGDec" hab ich eine *.d2v Datei erstellt, welche ich dann mit dem Aviscript einlesen konnte.
3) Aviscript erstellen
Das Aviscript sieht wie folgt aus:
LoadPlugin("X:\DGMPGDec\dgdecode.dll") #Decoder für die D2V Datei
MPEG2Source("X:\VideoOrdner\die neue D2V-Datei", idct=4) #Anweisung um die gewünschte Datei zu öffnen
Crop(0,72,-0,-72) # 2.35:1 Film (CineLine in 16:9 Format)
4) Codec einstellen
DivX Codec richtig eingestellt (Home Profile, Einfacher Durchlauf und mit dem Bitratenkalkulator hab ich die Bitrate berechnet) ...

Das wars eigentlich, allerdindings hab ich nach 2 stündigem kodieren ein File rausbekommen, dass nur 4 MB groß ist ...
Der Film dauert aber 1:43 und dem Bitratenkalkulator hab ich gesagt, er soll das File auf 1400 MB bringen ... ;)

Es war logischerweise auch kein Filmmaterial in diesem File enthalten ...

Woran könnte das liegen?

Lg BlackBoXX :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
gutes how to für dvd -> x264: http://dvd2h264.kwikphp.com/

probier mal megui (all in one paket) aus, find ich persönlich hervorragend. kann auch mit avs-scripts umgehen und selbige erstellen ((automatischer) crop ist enthalten) und die resultate waren bisher ohne fehler.

kannst du das avs-script mit nem mediaplayer anschaun? nich dass da schon der fehler liegt..

Was ist so schlimm an meiner Methode? Meine bisherigen Endergebnisse waren immer pefekt!

Natürlich kenn ich auch Gordian usw aber ich halte nicht viel von diesen "All-In-One" Pakten! Da ist es mir nicht erst einmal passiert, dass der Ton komplett asynchron zum Bild war ...

Deswegen auch meine Methode! Da kann ich Bild und Ton komplett getrennt voneinander bearbeiten und mit dem Ergebniss bin ich immer zufrieden (gewesen). Nachdem das Bild fertig ist, kann ich wieder die Tonspur dazumuxxen und die Sache ist gegessen! Wenn mir danach ist, dann kann ich auch noch die Tonspur ein bisschen verfeinern ... ;)

Also kann mir hier niemand wirklich sagen, wieso mein File nur 4 MB groß ist? Das komische daran ist allerdings, dass ich den Endcoding Prozess gesehen habe mit VirtualDubMod! Während des Endcodings ist der Film im Hintergrund gelaufen und es hat alles völlig normal gewirkt, deswegen wundert mich es auch, dass das File so komisch geworden ist. Der Vorgang hat auch ganz normal ~ 2 Std gedauert ... :rolleyes:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

wie gesagt, versuch mal megui. erstell dort das avs-script nochmal aus der d2v. das cropping kannst du dort auch gut mit preview einstellen. speicher das anschließend und lass es in megui durchlaufen. wenn alles transkodiert wurde, öffnest du mkvmerge gui (liegt in \MeGUI\tools\mkvmerge\mmg.exe), selektierst alle spuren, subtitles, etc. und drückst auf den knopf. delays und alles kannst du dort auch einstellen.

megui ist nicht ein all-in-one-paket wie autogordianknot, sondern ein all-in-one-paket an tools, welche du brauchst, um einen film zu rippen (wenn du das falsch verstanden haben solltest).

@BlackBoXX
Deine Methode denn Film zu Rippen ist gut und daran ist nicht auszusetzen.

Ich weiß zwar nicht ob das der Fehler ist, aber wenn du denn Film im 2Pass erstellst dann ist der 1Pass Standardmäßig sehr klein, denn es wird eine LogDatei erstellt.
Im 2Pass wird dann die LogDatei verwendet um denn Film endgültig fertigzustellen.

Ich wollte das mal erwähnen, nicht das du nach einem Fehler in deinem Vorgehen suchst und dabei nur denn Encoder falsch bedient hast.

Frage: warum verwendest du DivX und nicht Xvid, vielleicht auch x264?

@All
Die Methode von BlackBoXX ist die beste von allen vorhandenen Varianten, die anderen Methoden sind meist für die Leute die keine Lust haben sich mit der Materie auseinander zu setzen.

MfG JackRipper

Hmm danke für die Info! Ich selbst vermute ja, dass ich einfach das Codec falsch eingestellt habe! Naja viel kann ich ja nicht falsch einstellen, aber ich werd mich einfach einmal mit den Einstellungen spielen ... ;)

Wieso ich nicht Xvid verwende ist ganz einfach zu erklären! Es ist mir einfach viel zu kompliziert! Ich komm damit einfach nicht klar! Da hat man soooo unzählig viel einzustellen und damit kenn ich mich zu wenig aus! Ich kann mir gut vorstellen, dass man eine bessere Qualität erreicht, aber dafür hab ich zuwenig Grundwissen ... ;)

PS: Danke für das "Kompliment" ... ;)

es gibt doch auch viele fertige Profile für Xvid und x264.

Vielleicht hab ichs auf die schnelle überlesen, aber worauf soll das fertige Video angeschaut werden bzw. abspielbar sein?

ansonsten kann ich claW3581 nur zustimmen, so kompliziert ist es auch wieder nicht. :)

Zurück
Oben