Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
280€ Kühlung für so ne CPU empfehlen? Nein, einfach nur nein.
Modde dein Gehäuse anderweitig, wenn es da irgendwie nach frischem Blut aussehen soll. Rot+Weiß != Blutoptik
Wasserkühlung ist Spielerei. Auf solche Sprüche wie "bringt nix" oder "lass es" muss man nicht hören. Ich habe vor einiger Zeit auf Wasser umgestellt und arbeite bisher ohne OC. Aber dafür ist mein PC unhörbar und kühl. Muss allerdings wissen das da schon einiges an Kosten auf sich zukommen lässt.
Für den Start kann man mit einem Set schon anfangen, dann lernt man schonmal die Basics. Wenn du darauf bock hast schlag zu. Bei EK liest man in Foren öfter mal das die Qualität nicht zum Preis passt. Ich selbst hatte damit nie Probleme. Hatte davon schon Radiatoren / GPU und CPU Blocke (CPU nutze ich immernoch) und Schläuche. Problemlos.
Man kann sich das ganze aber sogar noch günstiger zusammensuchen. Magicool ist hier z.b. eine Idee. EIne DCP450 und ein 360er G2 Slim Radiator passen für den Anfang. Dann noch Fittinge und Schläuche und du hast keine 200€ weg.
Wie gesagt habe jetzt zb ne Corsair aio auf meinem 5820k und die temps sind mehr als super . In erster Linie geht es mir immer um das Aussehen und die Spielerei man macht ja sonst nix
Ja genau so hatte ich es mir auch gedacht . Bis jetzt immer eine 240 Corsair aio gehabt mega zufrieden einmal war eine Pumpe kaputt eingeschickt bei Corsair und eine Nummer besser zurück bekommen top so lange hat dann ein 10€ CPU Lüfter hingehalten 😂
Und das mit dem Ek Set ist schon was schönes klar die Schläuche schocken jetzt nicht so oder ich warte da mal ab und Holle mir Iwan das Set von Corsair hydro x aber 400€ :0 dann hätte ich alles von Corsair 🤪🤪🤪
Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung. Da ich aber mit den AMD Boards in der Vergangneheit immer irgendwie ein Problem hatte weil etwas nicht richtig ging oder die Austattung nicht gepasst hat, bin ich erstmal bei Intel geblieben. Außerdem war mir die igpu wichtig das der PC auch funktioniert wenn die GPU mal einen defekt hat. So enorm ist der Unterschied der beiden CPUs nicht.
Ja wie gesagt habe jetzt ca so 2300€ zusammen und will unbedingt weg von meinem x99 godlike Board mit i7 5820k
den ryzen schaue ich schon länger hat definitiv ein mega Ding aber da stört mich das jetzt irgendwann der x570s rauskommen soll . Iwi möchte ich bestellen aber iwi möchte ich auch gerne die x570s Dinger sehen . Aber Eig habe ich seit Jahren gesagt nie wieder amd ich bleibe bei Intel und der 11700k der Haut auch schon rein iwi hat der eine da stärken und der andere dort 😂 hm 🤔
Das Problem bei Hardware hast du immer. Du kannst immer bestellen oder warten. Ich habe hier ein Z590 Board und 2 AiOs rumfahren die kaum benutzt sind weil ich doch wieder auf Wasser umgerüstet bin und ein anderes Board gebraucht habe. Das ist halt immer RIsiko. Du kannst nur hoffen das es einer irgendwie kauft auf dem Gebrauchtmarkt.
Wenn du da Chip glauben willst, dann mach das. Preis Leistung setzt sich natürlich aus anderen Faktoren zusammen als wirklich sinnvoll für den Anwendungsbereich. Zumal ich das nicht ganz verstehen kann, als ich mich intensiver mit der Materie befasst habe war der 11900k immer besser als der 5900X und das zum eigentlich gleichen Preis. Entscheidung kann dir am Ende keiner abnehmen.
Man kann generell immer über Sinn und Unsinn reden. Auch bei Wasserkühlungskomponenten. Fakt ist das ich mein System in der Sig mit einer Magicool DCP450 AGB/Pumpen Kombi kühle die gradmal 30 € gekostet hat und dazu 3 Radiatoren nutzen die jeweils auch nur 40€ gekostet haben. Und ich hab ein Delta von 10 Grad über Zimmertemperatur und meine 3080 Ti FTW3 sieht selbst nach 3 Stunden RDR2 bei einer Auslastung von von bis zu 98% keine 60 Grad. Das einzige was ich der Wasserkühlung jetzt noch gönne aus purem Bastellspaß ist eine high flow next.
meine traumvorstellung ist ein 360mm Radiator am besten in weiß durchsichtige Schläuche und mit einer flüssig kein die rot ist zb mit Partikel drin das es wie eine Blut Bahn aussieht 😂 da das ganze System weiß werden soll Lian Dynamik xl aber sowas habe ich noch nicht gefunden 🤔
meine traumvorstellung ist ein 360mm Radiator am besten in weiß durchsichtige Schläuche und mit einer flüssig kein die rot ist zb mit Partikel drin das es wie eine Blut Bahn aussieht 😂