Könnt ihr mir das beste Mainboard für ein AMD Ryzen 9 5900X und RTX 3080 TI Build empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Millkaa, I'm unknown und 3 andere
Slayn schrieb:
Hat ein 3000€ setup wo er alles andere hochpreisig reinklatscht und fragt relativ planos nach einem Mainboard um die 200€.
Was läuft denn an dem Setup mit einem vernünftigen Board schlechter als mit einem für 400€?

Von Asus Boards mit X570 würde ich Abstand halten wenn sie einen Chipsatzlüfter besitzen, die sind tendenziell sehr laut da billig (kaum Kühloberfläche).
 
Am Board zu sparen, halte ich für einen großen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und user187f
Hallo


Habe selbst auch das "Asus B550 F- Gaming etc." mit einem AMD 5950x und einem
BeQueit Loop 360er Radiator verbaut.

Ich kann nur gutes berichten. Hatte damit nie Abstürze oder aehnliches. Bisher kein einziger Absturz erreicht im CBench15 bis 4770 Punkte!

Beachten muss man aber, dass die 3600er RAM-Riegel oder höher im RAM-Slot1 A2 und B2 steckt, ansonsten laeuft es nicht richtig (nie mit A1 und B1 einstecken)! im Dual-Channel

Habe selbst die G.Skill DDR4 3600Mhz Trident-Z mit RGB und die laufen mit XMP-Profil einwandfrei. Eben aber nur wenn es A2 und B2 steckt, ansonsten laeuft es gar nicht mehr richtig :-) !

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen bei Deiner Ent4scheidung :-)!

LG
 
@DualityMind
Bei jedem aktuellen Mainboard sollten die RAMs genau aus diesem Grund in A2&B2 Stecken - so stehts auch deutlich im Handbuch. Egal ob ASUS, MSI. Gigabyte.... AMD oder Intel Plattform.
 
DualityMind schrieb:
Beachten muss man aber, dass die 3600er RAM-Riegel oder höher im RAM-Slot1 A2 und B2 steckt, ansonsten laeuft es nicht richtig (nie mit A1 und B1 einstecken)!
jo, es hat schon nen grund dass bei so ziemlich jedem MB mit 4 RAM-slots der letzten jahre im handbuch bei zwei riegeln die verwendung des zweiten und vierten slots vom CPU-sockel aus empfohlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler
Wer 1.500 Euro+ für eine Grafikkarte ausgibt, der kann auch die 290 Euro für ein vernünftiges Mainboard wie das MSI MEG X570 Unify hinlegen, oder gleich bei den empfohlenen B550-Mainboards um die 100 Euro bleiben. So ein Zwischending halte ich für wenig sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Deathangel008 schrieb:
@Jack Bauer: wo fängt für dich denn "sparen" an?
Das kommt natürlich auf den Bedarf an. Bei dem angestrebten System von user187f würde ich jedenfalls mehr als 200 € ausgeben. Ich spare da nicht und gebe auch gern das Doppelte aus
 
@SV3N:
warum sind gut ausgestattete B550-bretter wie das Strix B550-E oder solide X570-bretter wie das X570 Tomahawk WIFI in deinen augen "wenig sinnvoll"? letztendlich ist es doch immer ne frage der gewünschten ausstattung. mMn ist es "wenig sinnvoll" mehr auszugeben ohne dafür nen greifbaren mehrwert zu kriegen. auch wenn es "nur" 90€ sind. für ein komplettes "scheiss auf geld/vernunft"-system ist das hier noch nicht konsequent genug.

@Jack Bauer:
die kiste läuft mit nem 450€-brett auch nicht besser als mit einem für 200€ (was ich für ein MB für die mainstreamplattform auch schon alles andere als günstig finde). warum aus prinzip mehr ausgeben? aus dem bereich des knauserns ist man hier ja schon lange raus.


-
der TE hat jetzt das C8DH in seiner liste. so viel zum angegebenen budget und "Sollte der beste allrounder sein hab nicht viele Anforderungen". ich fühle mich etwas getrollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, madmax2010, Boxito und eine weitere Person
@Deathangel008 ich gehe bei allem was du sagst mit, außer bei dem hier…

Deathangel008 schrieb:
(…) für ein komplettes "scheiss auf geld/vernunft"-system ist das hier noch nicht konsequent genug.

…meiner Meinung nach ist die Frage ob 200 oder 280 Euro bei einem Mainboard so irrelevant wie die Frage ob man da jetzt einen Noctua oder eine 360er AiO drauf setzt.

Wer 1.500 Euro+ für die GPU hinlegen möchte, wird die 90 Euro bei der Basis seines Systems schon verschmerzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und madmax2010
Verstehe eh nicht, warum bei einer so laschen Fragestellung ohne Informationsgehalt grossartig eingegangen wird. Ihr habt Vorschläge gemacht, der TE antwortet weiterhin nur vage oder gar nicht ---> soll er doch sich selbst was raussuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, coasterblog und Pisaro
Riesen Tower der für eine dicke Custom-WaKü super wäre und er will eine AiO und zig Lüfter reinklatschen.
Das riecht doch irgendwie alles nach Troll und/oder Luftschlösschen ("das beste XYZ, aber nur für wenig Kohle" :freak:). Den 5900X schafft quasi jedes normale B550 ATX Board, also ist es nach den "Anforderungen" des TE ziemlich Jacke wie Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@SV3N:
das spielchen kann man bei (fast) jeder komponente spielen und schon sind es am ende 500€ mehr. 90€ mehr fürs MB, 90€ mehr für besseren RAM, 120€ mehr fürn 80Plus Titanium-NT, 70€ mehr für die schickeren QL120 usw. die 14€ für die SN850 1TB sollte man aber echt drauflegen:D

mMn geht es beim MB ab ~200€ verschärft in den bereich des haben wollens. was freilich auch ein valider grund ist, aber dann kauft man es einfach und fragt nicht nach "dem besten" MB für x€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SVΞN und Boxito
Ich nutze das ASUS TUF Gaming X570-Plus.
Als CPU ist der Ryzen 3900X und als GPU die Normale RTX3080 hier im Einsatz.
Da mir eine gute Kühlung der Spannungswandler ohne zu hohen Preis wichtig waren, habe ich mich eben für das TUF Gaming X570-Plus entschieden.
Ich war in der Vergangenheit arg gebeutelt von den FX CPU´s die mir zwei Mainboards gegrillt haben, obwohl diese laut Spezifikation den Bulli unterstützt haben.

Die Anmerkungen bezüglich des Lüfters am Mainboard sind sicher nicht unbegründet, doch ist es bei diesem Modell noch nie wirklich in den Vordergrund getreten.
Ich höre meine noch verbliebenden normalen Festplatten eigentlich mehr als irgendwelche Lüfter. Natürlich nur bei Zugriff 😉
Jetzt kann man natürlich diskutieren ob 100€ mehr nicht noch den Segen bringen, aber irgendwo ist sicher mal Ende.
Das Geld was ich für das Mainboard spare gebe ich halt lieber für Teile aus die spürbar mehr Leistung liefern.

Ich kann das TUF nur empfehlen.
 
wolve666 schrieb:
Ihr habt Vorschläge gemacht, der TE antwortet weiterhin nur vage oder gar nicht ---> soll er doch sich selbst was raussuchen
Korrekt. Der Ersteller erstellt einfach für fast jede Frage nen neuen Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und wolve666
SV3N schrieb:
Wer 1.500 Euro+ für eine Grafikkarte ausgibt, der kann auch die 290 Euro für ein vernünftiges Mainboard wie das MSI MEG X570 Unify hinlegen, oder gleich bei den empfohlenen B550-Mainboards um die 100 Euro bleiben.
Welchen Mehrwert hat den ein X570 wenn man PCIe 4.0 am Chipsatz nicht braucht?
Genau ZERO ... im Gegenteil, nur mehr Verbrauch = mehr Hitze.

Vor allem, da:
Selas schrieb:
Den 5900X schafft quasi jedes normale B550 ATX Board, also ist es nach den "Anforderungen" des TE ziemlich Jacke wie Hose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben