Könnt ihr mir das beste Mainboard für ein AMD Ryzen 9 5900X und RTX 3080 TI Build empfehlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
yaegi schrieb:
Ich kann auch nur zum MSI Tomahawk raten: B550 oder so wie in meinem Firmen PC - das X570 Board.
Stabilste Stromversorgung bei handwarmen Temperaturen! Im Zweifel und wenn du es dir leisten kannst, das X570.

Zusatzinfo: RAM läuft bei Vollbestückung auf 3800MHz.

edit:
https://docs.google.com/spreadsheet...qVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview#gid=639584818

Die B550 / X570 MSI Boards sind ALLE Daisy Chain Topology Boards und erreichen mit 2 Ramriegeln bessere Ergebnisse als mit 4 Riegeln und je nach Riegeln und Chips etc. kann 4 Riegel halt auch garnicht mit hohen Taktraten wollen.

Was bei dir geht, muss nicht bei anderen klappen und gerade bei AMD Ryzen ( auch bei den 5000ern mit B550 / X570 ) mit Daisy Chain Board würde ich definitiv auf 2 Riegel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bestes Board ist wie bereits mehrfach erwähnt ohne weitere Informationen schwer zu nenen.

Also für mich ist das Beste Board eines ohne Intel Technik und mit möglichst vielen Monitor outs. Du hingegen kannst wieder ganz andere Anforderungen haben.

Prinzipiell würde ich, wenn wir das ganze allgemein betrachen, wert auf eine gute Spannungsversorgung, einen guten Soundchip und ausreichende Anschlüsse achten. MSI Boards kann man in der Regel immer empfehlen. Die kommen auch gut mit nem Ryzen 9 klar.

Ich hab mir jetzt die Tage dieses Board bestellt:
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html

Meiner Meinung nach die besten Boards:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...E7089_LAN2500%7E7091_5x+Klinke%7E7091_Toslink
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aufjedenfall ein Asus rog nehmen. Dann geht ihr die perfekte Symbiose ein. Wichtig immer: viele Anschlüsse für RGB +AIO
 
Puuuh, also ich werde kein ASUS mehr empfehlen. @doZ @DualityMind @Boxito @zwergimpc

Wie gut etwas läuft merkt man erst wieder, wenn es ein Problem gibt. Ich hatte mir das B550 F-Gaming WiFi gekauft und war ständig mit Problemen gesegnet, flog daher bei mir jetzt raus.
Gekauft hatte ich mir das Board nur, weil es zu Release Cashback durch ASUS gab, daher auch die XXX 5* Bewertungen auf den Portalen zu Release.

1. Mehrere fehlerhafte UEFI-Versionen. Oft hast du dir eine Version installiert, Tage später hat ASUS die Version aus den Downloads einfach entfernt. Es gab keinen Hinweis auf der Page, warum eine Version entfernt wurde. Im ASUS-Forum gab es dann natürlich die Quittung durch die Nutzer.
2. Von heute auf morgen kam ich nicht mehr ins UEFI. Vorher nichts geändert, no chance, einfach blackscreen. Eine Woche später ging es plötzlich wieder. Wtf?
3. Support unter aller Sa.... Anfragen bei Twitter werden ignoriert. Messages in deren Forum werden auch einfach ignoriert. Mails werdne zum Teil nicht richtig gelesen. Aussitzen gehört hier wohl zur Firmenkultur.
4. PCIe Klammer ist Müll. Diese gibt es auch nicht Einzeln. Nein, du musst dann das komplette Board einschicken/austauschen! Alleine war ich mit diesem Problem auch nicht.

Ja, ist OT, wollte dennoch auch meine Berichte zum hier gelobten ASUS mitteilen. Hab mir jetzt das teure X570 Unify gekauft und hoffe auf einen stabilen Betrieb.

Viele Grüße
 
Sorry, hab vergessen den Namen des Mainboards anzugeben. Für mich ist eines der besten Boards das MSI MEG X570 Unify. Gibt's bei Mindfactory um € 288,00.

 
@suYin Inwiefern fehlerhafte UEFI-Versionen? Updates kommen meist erst als Beta, diese Beta wird dann von der Seite gelöscht, wenn der nächste stable Build heraus kommt. Manchmal ist auch Beta = spätere stable. Das ist gängige Praxis.
Zu 2. hatte ich noch nie.
3. Support via Twitter ist auch eher ungewöhnlich, schließlich hat der der Support eigene Kanäle, die man zu nutzen hat.
4. Kenne auch keinen anderen Hersteller, der solch ein Kleinteil einzeln vertreibt, mal abgesehen davon, dass es nicht zwingend notwendig ist.

Das Unify-X war doch das mit dem enormen Spulenfiepen unter Last, lese davon häufiger. :D
 
Es gibt kein "bestes" board. Abhängig von der Preislage gibt's unterschiedliche Features. Wenn es ein "bestes" gäbe, würde wahrscheinlich die meisten genau dieses Board kaufen. Ich habe mit ASUS-boards immer gute Erfahrungen gemacht, andere schwören auf Gigabyte und wieder andere auf MSI.

Abgesehen davon finde ich diese allgemeine Fragestellung dieses Threads verwunderlich. Warum?

Ich z.B. habe, bevor ich mir mein Board gekauft habe, viele Tests und Forumsbeiträge durchgelesen, und letztendlich habe ich mich dann entschieden.

Und es ist sicher nicht "das beste board", für das ich mich entschieden habe. Aber aufgrund seiner Features und Testergebnisse ist es "für mich das Beste".

Was spricht dagegen, daß es der TE genauso macht und damit die Zeit sinnvoller nutzt als mit diesem Thread?
 
alexbirdie schrieb:
Abgesehen davon finde ich diese allgemeine Fragestellung dieses Threads verwunderlich. Warum?
alexbirdie schrieb:
Was spricht dagegen, daß es der TE genauso macht und damit die Zeit sinnvoller nutzt als mit diesem Thread?
Einfach die anderen Beiträge vom TE anschauen, dürfte ein etwas schwierigerer Fall sein ;)
 
Nooby_Matt schrieb:
Einfach die anderen Beiträge vom TE anschauen, dürfte ein etwas schwierigerer Fall sein
Hast recht. Ist mittlerweile der 3. Thread mit diesem Thema ;).

Du hast dich z.B. fürs "Gigabyte B550 Aorus Elite V2" entschieden, ich mich fürs "Asus crosshair viii hero wifi", und ich hoffe ,daß du mit deinem Board genauso zufrieden bist wie ich mit meinem ( rennt einfach seit 1 1/2 Jahren wie ein "Glöckerl"). Und andere haben sich , egal aus welchen Gründen, für andere Boards entschieden.

Was daran für den TE so schwer verständlich ist, kann ich nicht nachvollziehen.
 
@wolve666:
ganz ehrlich, hier glaube ich eher es mit nem troll als nem "faulen" menschen zu tun zu haben. 6 threads, alle für den gleichen rechner und drei zum exakt gleichen thema und vernünftige mitarbeit gab es in keinem.

ne zweiten account hatte er sich auch erstellt, siehe hier. mal sehen ob er nach dem temp bann nochmal wieder kommt und wenn ja was er dann veranstaltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, fremder1970 und wolve666
Deathangel008 schrieb:
ganz ehrlich, hier glaube ich eher es mit nem troll als nem "faulen" menschen zu tun zu haben. 6 threads, alle für den gleichen rechner und drei zum exakt gleichen thema und vernünftige mitarbeit gab es in keinem.
Ich würde gerne verstehen, was das Ziel des TE sein könnte. Ich vermute, daß er total lernresistent ist und sich nur einen Spaß machen will. Aber was er aus diesem "Spaß" für einen Lustgewinn erzielt, wird mir wohl für immer verborgen bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben