hallo leute,
hab gerade festgestellt, dass ddr2 ram ziemlich viel leisung verbraucht.
siehe -> computer-base-artikel
mich würde jetzt interessieren ob ich da noch mit einem 500w netzteil auskomme, und ob die kühlung von gehäuse, netzteil und cpu-lüfter ausreichend ist.
des weiteren habe ich festgestellt, dass das es beim mainboard-hersteller eine liste von unterstützten speicherbausteinen gibt, doch dort ist mein gewählter speicher nicht dabei. kann ich getrost zu dem gewählten greifen?
falls ihr tips habt welche komponenten ich austauschen sollte, dann immer her damit.
ich hab leider seit ca. 3 1/2 jahren, als ich meinen letzten rechner zusammengestellt hatte, den hardwaremarkt nicht mehr wirklich verfolgt.
bedanke mich schon im voraus und freue mich auf eure ratschläge,
ragerino
innenleben:
gehäuse usw:
hab gerade festgestellt, dass ddr2 ram ziemlich viel leisung verbraucht.
siehe -> computer-base-artikel
mich würde jetzt interessieren ob ich da noch mit einem 500w netzteil auskomme, und ob die kühlung von gehäuse, netzteil und cpu-lüfter ausreichend ist.
des weiteren habe ich festgestellt, dass das es beim mainboard-hersteller eine liste von unterstützten speicherbausteinen gibt, doch dort ist mein gewählter speicher nicht dabei. kann ich getrost zu dem gewählten greifen?
falls ihr tips habt welche komponenten ich austauschen sollte, dann immer her damit.
ich hab leider seit ca. 3 1/2 jahren, als ich meinen letzten rechner zusammengestellt hatte, den hardwaremarkt nicht mehr wirklich verfolgt.
bedanke mich schon im voraus und freue mich auf eure ratschläge,
ragerino
innenleben:
- 1 x Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
(gigabyte hat mir ein freund wegen des preis/leistungs/qualitäts-verhältnisses empfohlen) - 1 x Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed, 4x 2.40GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache
(freue mich schon auf crysis) - 2 x A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (ADQVD1A16K2)
(hier bin ich mir auch nicht sicher ob ich nicht lieber die super-talent nehmen soll) - 2 x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
(sollen schnell und vor allem leise sein) - 1 x Gainward BLISS GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (8279)
(soll laut internet-recherche leistungsfähig und dennoch leise im betrieb sein)
gehäuse usw:
- 1 x Thermaltake Soprano Midi-Tower schwarz (ohne Netzteil) (VB1000BNS)
(das gehäuse gefällt mir optisch und die alu-version hat irre viele awards erhalten ist mir aber zu teuer) - 1 x be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035)
(und darum gehts haupsächlich, bringt das genügend leistung für den rechner ???) - 1 x Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
(hoffe dass der ins gehäuse passt)
Zuletzt bearbeitet: