Könnte das Board die schuld sein?

Andy.mann

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
358
Ich habe ja das unten erwähnte Board.So jetzt habe ich totale Ruckler bei Gothic 3.
Kann es sein das es davon kommt das mein Board nur 4x elektrisch hat,obwohl ich ne 16x Graka habe?
Ob ich jetzt alles auf hoch stelle oder auf mittel,es ist ne einzige ruckelorgie,sogar wenn ich schon nen abschnitt betreten habe oder nicht.
Eure erfahrungen bitte!
MFG
Andy.mann
 
kann es sein das dein netzteil schlapp macht?

der pci-e 4x bremst zwischen 0-5% aus, dass kann nicht der auslöser sein
 
Ja gute frage?
350w bei 15A auf 12v.
Eigentlich habe ich keine Abstürze,aber könnte das wirklich das Prob sein?
Wie ist das denn wenn die Graka zuwenig saft kriegt,äussert sich das denn dann in so schlimme ruckler
 
ja, weil die grafikkarte runter taktet um laufen zu können

ich habe mir auch ne x1950 pro bestellt und habe hier im forum gefragt,
ich schätze so 20-25A @ 12V sind minimum
 
Achso. ja gut Weihnachten kommt ja und dann gibts nen neues Netzteil.:D
420w und 22A auf 12v könnten ja dann reichen.
Thanks an euch;)
 
Andy.mann schrieb:
Achso. ja gut Weihnachten kommt ja und dann gibts nen neues Netzteil.:D
420w und 22A auf 12v könnten ja dann reichen.
Thanks an euch;)

könnten reichen, 22A sind aber auch schon knapp wenn man mehr als 1 HDD und 1 Laufwerk hat
:D
 
@HeinzS;)
Ja die normalen Ruckler kenne ich auch,aber das sind irgenwie andere.
Und zwar wenn ich in einem Gebiet komme wos nachlädt,dann nach 1-2min habe ich immer noch ruckler beim drehen und das sollte eigentlich nicht sein. Auch werden die ruckler manchmal so derbe hintereinander schlimm das wenn ich kämpfe oder so immer noch da sind,obwohl es eigentlich schon alles geladen hat.

@Janiboy_1;)
Hab mal beim laufen von Gothic geguckt ob die Karte sich vielleicht runtertaktet,aber das macht sie nicht und läuft weiter bei 580Mhz Chip und 700Mhz Speichertakt.
Oder gibts nen Programm wo ich es besser sehen kann als Ati CCC.
Everest Ultimate zeigt mir garnichts zu meiner Karte? Und wie oder mit was könnte ich mir die Frames anzeigen lassen

Trotz alle dem nen dicken Dank an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde von ATI nur den Treiber ohne CCC installieren und dafür die ATI Tray Tools benutzen. Wegen den Rucklern würde ich doch mal googeln ob das nicht doch von 4xPCIe kommt. Denn die Gothic.exe wird über 1 GB groß, das sind also viele Texturen die über den 4x Port müssen.

Achja, mit dem ATITrayTool kann man sich auch die FPS, GPU Temps uvm anzeigen lassen.
 
Ja gut werde ich mal probieren.
Danke dir;)
 
das ist wie der unterschied zwischen AGP 4x und 8x- der ist performencetechnisch so gering...

laut einem englischem test im netz so 0-5% bei einer 6800GT, die X1950Pro ist etwa doppelt so schnell, dann maximal 10%..

hast du im bios auch auf PCI-E bei grafikadapter gestellt?
 
Ja hab ich später auch gesehen das es die Option gibt,hat aber auch nicht viel daran geändert
trotzdem Danke für den Hinweis
 
Zurück
Oben