News Supermicro X13SWA-TF: W790-Board könnte für Sapphire Rapids-WS und HEDT sein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, konkretor, boxte30:Goas und 2 andere
Was ein Monster von Mainboard :D Gab es schon mal mehr als 4-Channel RAM im HEDT?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und NMA
Nope. Und ich warte schon seit vielen Jahren endlich mal auf ein Update von HEDT, ich dümple noch mit einem X299 Board i9-10920x rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, sil79 und bikerider
Geht mir genauso, ebenfalls 10920X auf X299. Und vom Gefühl her ist mein Arbeitsnotebook mit Tiger Lake i7-11800H trotz weniger Kerne und Takt flüssiger. Ob das an dem Mesh-"Bus" liegt? Haben die neuen Generationen wieder den Ringbus bekommen oder ab Alder Lake dann auch alle Mesh?
Schön war die X58-Zeit, als neue Technik zuerst in HEDT einzog und anschließend in den Mainstream kam. Ab X79 hinkte HEDT eigentlich immer mindestens eine Generation zurück und man wollte ehrlich gesagt nicht direkt etwas veraltetes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sil79, dualcore_nooby und 2 andere
Sehr interessantes Board Layout mit den hochkant angebrachten M2 Slots.
Das Thema HEDT ist aber für den "normalen" User immer uninteressanter geworden seitdem die normalen Plattformen auch gut Kerne und auch gut PCIe Bandbreite dank 4.0 bieten.

Daher macht es Sinn das nur im absoluten Hochpreis Segment anzubieten und unten rum nicht als Konkurrenz als "etwas besserer" 13900k zu platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich frage mich ob in Zeiten von 32+ Thread Desktop CPUs, 10gb NICs, DDR5 mit Embedded ECC, GPUs mit 450W+ Leistung überhaupt noch ein Markt für Workstation Hardware da ist?
 
Zu spät, zu "wenig" und vor allem insgesamt zu kostspielig.
Auch ich habe ewig gewartet und musste erkennen, dass diese Plattformen aufgrund der stiefmütterlichen Ausstattungsoptionen mit zu vielen Kompromissen behaftet sind.
Alleine schon die sehr beschränkten Optionen zur Luftkühlung (nicht jeder möchte sich Wasser antun) haben mich dann am Ende dazu bewegt auf die klassischen Desktop-Varianten zurückzugreifen, lausiger Dual-Channel hin oder her.

Nichtsdestotrotz ein sehr reizvolles Mainboard, auch wenn mir die Anordnung der RAM-Bänke nicht einleuchtet. Besser wäre wie bei Server-MBs üblich alles in eine Luftströmungsrichtung zu designen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und bikerider
Wenn man auf dem Desktop doch nur ohne Bandbreiten-Einbruch an 128 GB käme...
 
@shysdrag
Ja gibt es... einfach aufgrund der extremer RAM-Limitierung bei den Mainstream Boards. Nur Dualchannel, die Intel 12XXX und 13XXX mit 4 Riegeln zu betreiben ist ein graus da man Taktratenlimitiert ist. Keine Ahnung wie es da bei AMD aktuell aussieht. Und max 128GB Ram sind in einigen Fällen auch schnell ein Flaschenhals. Und Threads kann man in einigen Fällen auch kaum genug haben. Gibt noch mehr das akutelle Mainstreams nicht wirklich bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und shysdrag
Mir gehts primär um mehr PCIe Lanes. Mir sind die 20 Lanes immer zu knapp, besonders wenn auch eine GPU verbaut ist. Ich finde das total bescheuert, daß die Mainstreamboards alle viele PCIe Slots haben, aber man praktisch und real eigentliche nur 2 verwenden kann, wenn man eine GPU verwendet. Mehr RAM ist auch fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01 und konkretor
Das Videocardz Bild ist etwas unscharf. Aber der Vorgänger vom Preisvergleich sieht schön schlicht aus. Ich gehe daher davon aus, dass es beim neuen Modell genauso schlicht sein wird. Find ich gut.
 
Midium schrieb:
Was ein Monster von Mainboard :D Gab es schon mal mehr als 4-Channel RAM im HEDT?
Ja gibt es schon lange in Form des AMD Threadripper Pro - siehe meine Signatur.

Oder auch in diesem System zu finden (nur als Beispiel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Midium schrieb:
Was ein Monster von Mainboard :D Gab es schon mal mehr als 4-Channel RAM im HEDT?
Nur bei Threadripper Pro (WRX80) und dem Xeon W-3175X auf LGA 3647 (aber auch nur weil der ja eigentlich ein Xeon Platinum 28 C/56T war)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01 und SaschaHa
BDR529 schrieb:
Ja gibt es schon lange in Form des AMD Threadripper Pro - siehe meine Signatur.
Ahh korrekt. Ich hatte nur kurz ein WRX80 Board gecheckt und dort nur 8 RAM Slots entdeckt. Damit gehen natürlich auch Octo-Channel...

Und den Intel Xeon W-3175X gab es ja auch, korrekt!
 
Ich bin definitiv gespannt, aber Tatsache ist natürlich auch, daß die server- und workstation-class CPUs jetzt auch nicht mehr übermäßig viel kosten und daß man sich dann im Sinne von HEDT schon irgendwie so positionieren müßte, daß sich HEDT lohnt und die WS-Variante nicht. Ob der Spagat wohl klappt?

Ordentlich Lanes, paar m.2 oder u.2/u.3, quad channel und 128GB RAM würden zumindest mir für einen "Desktop" schon reichen, vor allem mit der Option auf 256GB aufzurüsten, wenn es nötig werden sollte. Und Supermicro funktioniert einfach. Die sind da konkurrenzlos (und wissen das leider auch).
 
@AthlonXP
Das ASUS ROG Dominus Extreme ist bis heute eines der leckersten Boards aus meiner Sicht, dazu gesellt sich das ASUS Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI :love:
Schade nur, dass man für solch eine Leistung selten einen Bedarf hat :D
Ich bin mir aber sicher, dass auch für die neuen Threadripper auf Basis von Genoa ähnlich schöne Boards kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
sonic74 schrieb:
Wenn man auf dem Desktop doch nur ohne Bandbreiten-Einbruch an 128 GB käme...
shysdrag schrieb:
Stimmt selbst x670 und z790 haben noch Ram Limits von 128gb
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bald 64GB DDR5 Riegel für den normalen Desktop Markt gibt.
Wer ganz arg doll 256GB Ram zuhause braucht, konnte sich die letzten Jahre einen Threadripper hinstellen.
Wer noch mehr braucht, konnte sich einen Mac Pro oder eine Xeon basierte Workstation holen.

Es ist schon rumjammern auf sehr hohem Niveau wenn im 0815 Desktop zuhause nicht mehr als 128GB Ram reinpasst.
You get what you pay for.
 
Zurück
Oben