Könnte das ein Betrüger sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anywish

Lt. Commander
Ich brauche eure Hilfe, und zwar bin ich etwas unsicher geworden. Ich hab in einer Verkaufsplattform in Österreich 7 Stück Swatch-Uhren (gebraucht) zum Verkauf angeboten für € 85,- plus Versandkosten.

Jetzt hat sich eine Interessentin gemeldet, aber was mich schon verwundert, die ist aus Großbritannien (welcher Engländer schaut sich schon auf einer österr. Verkaufsplattform um).

Nächstes, was mich stutzig gemacht hat, die Interessentin hat von sich aus angeboten, € 30,- für den Versand nach Großbritannien zu zahlen (ich hätte gar nicht so viel verlangt).

Bei mir haben sämtliche Alarmglocken geläutet, aber ich hab geantwortet, dass ich die Uhren nur nach England verschicke, wenn ich keinerlei Risiko habe, sprich: Lieferung erst, wenn ich das Geld auf meinem Konto habe, kein Umtausch da Privatverkauf, Risko des Verlustes beim Versand trägt der Käufer, Schecks oder ähnliches werden nicht akzeptiert.

Die Verkäuferin hat mir geantwortet und bittet um meine Bankverbindung.

Kann sie damit was Betrügerisches machen? Soviel ich weiß, wenn das Geld auf meinem Konto ist, kann keine Rückbuchung ohne meine Zustimmung durchgeführt werden.

Soll ich der Interessentin meine Bankverbindung mitteilen oder lieber die Finger davon lassen?

Hab das Inserat bereits seit 2 Monaten eingestellt und niemand hat sich gemeldet, von da her wär ich schon froh, wenn der Verkauf klappen würde. Was meint ihr?

Danke, sowas hatte ich eh vermutet.

Auch wenn mir nichts passieren könnte, weil ich die Ware nur dann losschicken würde, wenn das Geld auf meinem Konto eingelangt ist, erspar ich mir das Geschreibe. Allein schon, dass eine Engländerin österr. Kleinanzeigen liest, ist schon zu verdächtig.

Auch dann kann dir noch was passieren, wenn zB das zahlende Konto gehackt oder der Inhaber des zahlenden Kontos getäuscht wurde.

Wieso denn nicht?
Ich wette ne Kiste Bier, dass es einer ist!

Oder gibts in UK keine Swatch Uhren mehr? Das Geld kann von einem gehackten Konto oder mit geklauten Bankdaten überwiesen und problemlos wieder zurück gebucht werden.

Du kannst dann deinem Geld hinter her rennen und ziemlich sicher nix bekommen. Die Uhren sind dann auch weg.

Ich wollte mal ein altes Metallbett für 50€ bei quoka verkaufen und selbst das wollte einer aus England inkl teurem Versand :lol:
Ich schätze, dass die einfach bei jedem neuen Artikel dem Verkäufer schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache stinkt nach Betrug und da es in der Vergangenheit genügend gleichgelagerter Fälle gab, schließe ich hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben