Betrug bei kleinAnzeigen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sanowin

Gast
/EDIT: Hat sich schon erledigt. Der Verkäufer hat gerade eine Rückerstattung in die Wege geleitet.

TL;DR: kleinanzeigen. Notebook 60€ via "Sicher bezahlen" gekauft. Verkäufer verschickt nicht und reagiert nicht auf Nachrichten. Verkauft parallel andere Notebook/PC weiter. Zahlt kleinanzeigen "Sicher bezahlen" trotz Käuferschutz und ohne realen Versand Geld an Verkäufer aus? Neue Betrugsmasche?

Hallo zusammen,
folgende Situation, wo ich gerne eure Einschätzung von euch hätte und wie sicher das "Sicher bezahlen" von kleinanzeigen wirklich ist. Vorab: auf eBay und kleinanzeigen bin ich seit Jahren aktiv. Die normalen Betrugsmaschen sind bekannt (Dreiecksbetrug, angebliche Paypalzahlung via E-Mail, etc.). Mir ist auch bewusst, dass man kleinanzeigen nur für Bares gegen Abholung machen sollte.
Ich verfasse diesen Beitrag, um mit eurer Hilfe festzustellen, ob hier eine mir bisher unbekannte Betrugsmasche erfolgt, um ggf. Anzeige zu erstatten oder andere Maßnahmen zu ergreifen.

Ich habe ein Notebook für 60€ gekauft bei kleinanzeigen.de. "Sicher bezahlen" war eingerichtet und DHL-Versand angeboten. Ich habe am 16.01.2024 eine Bezahlung angefragt. Verkäufer hat akzeptiert und ich habe via "Sicher bezahlen" am selben Tag bezahlt. Am 18.01.2024 habe ich dann abends nachgefragt, wann ich mit dem Versand rechnen kann. Es wurde dann mit "Morgen" geantwortet. Versandetikett wurde wohl danach erstellt (Sendungsnummer vorhanden mit Status "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt.")
Am 20.01.2024 einmal wegen Versand nachgefragt. Keine Antwort. Am 22.01.2024 geschrieben mit der Bitte um Versand innerhalb der nächsten 7 Tage, da ich sonst vom Kaufvertrag zurücktreten würde. Parallel das Problem kleinanzeigen via "Sicher bezahlen" gemeldet. Die Artikelbeschreibung wirkte normal und die Bilder konnte ich über die Googlereversesuche nicht finden (sind also nicht kopierte Bilder aus dem Internet).

Heute die Antwort erhalten, dass
  • Betrag für weitere 7 Tage einbehalten wird
  • "Sollten wir von dem Verkäufer eine gültige Sendungsnummer erhalten, werden wir die Auszahlung an den Verkäufer veranlassen. Sollten wir keine Rückmeldung vom Verkäufer erhalten, wird der Betrag Ihnen zurückerstattet."
  • "Bitte geben Sie uns bis zum 30.01.2024 Bescheid, ob Sie das Paket erhalten haben. Wir werden nach 30.01.2024 Ihre Problemmeldung überprüfen und bearbeiten."
  • "Sollten wir bis zum o.g. Frist keine Rückmeldung von Ihnen erhalten und eine Sendungsnummer vom Verkäufer bekommen haben, gehen wir davon aus, dass Sie das Paket erhalten haben. Somit wird das Geld dem Verkäufer ausgezahlt."

Kleinanzeigen behält das Geld wohl weiter ein und wartet jetzt auf eine Rückmeldung vom Verkäufer. Eine Sendungsnummer ist bereits hinterlegt wie oben beschrieben. Hat jmd. ne Ahnung, ob kleinanzeigen das Geld auch auszahlen würde, wenn der Status vom Versand bei ""Die Sendung wurde elektronisch angekündigt."" bleibt? Wenn dies der Fall ist, dann ist das eine Lücke für Betrüger. Dann können die einfach was einstellen via "Sicher bezahlen", erstellen nach Zahlung ein Versandetikett und ignorieren den Käufer, da nach Frist X der Verkäufer automatisch das Geld erhält. Gestern Abend für vom Verkäufer noch ein weiteres Notebook zum Verkauf eingestellt. Am Wochenende war noch ein PC für 280€ zum Kauf verfügbar, der jetzt nicht mehr als Anzeige verfügbar ist. Generell ist der Verkäufer also im kleinanzeigen aktiv und könnte auf meine Nachrichten reagieren.

Wie ist eure Einschätzung dazu? Betrug? Dusseliger Verkäufer? Neue Betrugsmasche? Gewissheit habe ich spätestens dann in einer Woche, wo ich weiß, ob kleinanzeigen den Betrag ggf. ohne Versand an den Verkäufer ausgezahlt hat oder nicht. Schreibe das als Update dann auch gerne hier rein. Persönlich tun mir die 60€ nicht weh und ist auch eigenes Risiko, wenn ich so einkaufe. Möchte nur wissen, ob "Sicher bezahlen" doch seine Lücken hat und man sich nicht darauf verlassen kann und ich es somit auch meiden sollte. Danke euch.

/EDIT: Hat sich schon erledigt. Der Verkäufer hat gerade eine Rückerstattung in die Wege geleitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben