DHL hält mich für einen Betrüger

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
vor etwa 6 wochen habe ich ein paket im wert von 65,99 incl. versand verschickt, ist nie beim empfänger angekommen, daher nachforschungsantrag mit der tatsächlichen wertangabe gestellt. jetzt kam diese e-mail, da steht u.a. folgendes:
"Deshalb haben wir den Ersatzbetrag von 55,99 EUR auf das von Ihnen angegebene Konto bei der VR-Bank Memmingen überwiesen. Dazu einige Erläuterungen: Der Ersatzbetrag besteht aus dem Sendungsentgelt und dem Netto-Betrag. Da uns leider kein geeigneter Nachweis über den Wert des Sendungsinhaltes vorliegt, beruht dieser Netto-Betrag auf einer Schätzung des Warenwertes."
das heisst für nichts anderes, als DHL mich verdächtigt, falsche angaben gemacht zu haben.
es nur noch unverschämt, von diesem laden.
 
Oder DHL hat eine andere Meinung zum Warenwert. Was war denn drin bzw. wie würde eine Ersatzbeschaffung zu Buche schlagen?
 
Eine Rechnung darf DHL verlangen - ansonsten nehmen sie Referenzwerte aus irgendwelchen Listen für die angegebene Ware.
 
es war ein älteres delllaptop.
wie wollen die den wert schätzen, wenn die nicht einmal die type kennen.
es war ein privatverkauf in einem forum. da gehts normalerweise ohne rechnung. wer schreibt hier eine rechnung, wenn er etwas hier verkauft. (war nicht hier)
das einzige, was ich habe, ist der geldeingang im paypalverlauf.
 
dass es ein älteres delllaptop ist, inkl. versand 65,99. was richtig ist. wegen 10,- bescheisst niemand.
der käufer schickt mir jetzt ein screeny der paypalzahlung.
 
Wo ist das Problem nun?
~66€ Wert inkl. Versand. Was hat der Versand gekostet? 7€? Wäre ein Warenwert von 59€.
Du bekommst 56€ wieder. Pochst du jetzt auf die restlichen 3€?

Was willst du erreichen?
 
Würde DHL dich für einen Betrüger halten hättest du gar kein Geld bekommen.

Was hier passiert ist, ist relativ einfach.

DHL hat Belege angefordert, du hast keine Belege eingereicht also wurde der Wert anhand deiner Angaben geschätzt.

Fertig aus, reich DHL Belege ein dann wirst du sicherlich die Differenz noch bekommen.

Hättest auch eine anschaffungsrechnung von dem Laptop schicken können und realistische Chancen gehabt den vollen betrag bzw. 500€ respektive den Zeitwert erstattet zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Joker (AC) und AlMaiWin
Wenn das passiert (wovon ich auch ausgehe) dann wäre es vom TE sehr nett dies auch noch zu posten.

Der Vorwurf gegenüber DHL (im Titel) ist nicht sehr charmant. (Nein, ich habe mit DHL nichts zu tun, außer dass die mir regelmäßig Pakete zustellen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und cartridge_case
Die Deutsche Post und DHL als verbundenes Unternehmen sind meiner Erfahrung nach immer dann - noch mehr - überfordert, wenn es über das reine Zustellen von Briefen und Paketen hinaus geht. Ordnungsgemäße Zustellung? Reklamation? Beschädigungen? Versicherungsfall? lol.

Also das typische Verhalten eines Konzernes, garniert mit ehemaligem und aktuellem staatlichen Monopol.



Auch meine Erfahrung:
Sich das nicht bieten lassen und bei berechtigten Forderungen sachlich aber unangenehm nicht klein bei geben.
 
Wer sagt denn, dass der TE klein beigeben soll?

Er hat laut DHL den erforderlichen Nachweis über den Wert nicht erbracht (was der TE auch schon zugegeben hat). Dann hat DHL auf Basis der unvollständigen(!) Unterlagen des TE kulanterweise geschätzt und überwiesen.

Leute gibt's!
 
Der TE hat nicht geschrieben, dass ihn DHL zu einem Nachweis aufgefordert hat und er diesen final verweigerte.

Dass DHL irgendwelche Fantasiebeträge hin und her schiebt ist für mich kein Qualitätsmerkmal.
 
Der TE hat nicht geschrieben, dass ihn DHL zu einem Nachweis aufgefordert hat und er diesen vergessen hat.

Mag ja sein, dass das passiert ist.

Aus dem Threadverlauf ergibt sich aber für mich:
1) Ware verschickt.
2) Ware kommt nicht an.
3) Nachverfolgung gestellt.
4) Nachverfolgung nicht erfolgreich.
5) Wert an DHL mitgeteilt (bzw. wohl bereits zuvor mitgeteilt).
6) DHL kürzt eigenständig den Wert.
7) Dieser Thread.


Zwischen 5) und 6) ist meine Erwartungshaltung, dass Unterlagen nachgefordert werden o. Ä., jedenfalls aber keine Würfelspielchen, die in der Zahlung fiktiver Beträge enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Eisbrecher99
Zurück
Oben