Köpfen und Übertakten?

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.124
Hi,

ich bin am Überlegen ob es sich für mich lohnt den Delid Die Mate zu bestellen, meinen I7 3770K, meinen I5 4690K und meinen Xeon E3 1230V2 zu köpfen, mit Flüssigmetallpaste zu versehen und anschließend das teure Kunststoffteil wieder in der Bucht zu verkaufen.
Ich habe in meinem Haupt PC einen I7 3770K, der derzeit auf 4,1Ghz läuft, weil jeder Multiplikator darüber die CPU so heißer als 70°C bringt und damit das Board meinen Kühler zu laut aufdreht. Die CPU ist bei mir, mit den Spielen die ich spiele und den Settings, in denen ich sie Spiele entweder schneller als mein Monitor oder CPU limitiert.
Ich überlege auch ob ich später auf einen I7 7700K aufrüsten soll, nur wird das Aufrüsten bedeutend teurer werden.

Je nach Bericht, scheint der Tausch der Wärmeleitpaste zu Flüssigmetall ja zwischen 10-15K zu bringen, was ja schon ein deutlicher Unterschied wäre und sicherlich auch der Lebensdauer der CPU zu Gute käme.
Wenn ich dann schon Flüssigmetall kaufe, sollte man ja auch das Zeug zwischen Heatspreader und Kühler bringen, was ja auch nochmal 2-3K bringt.

Sind solche Temperatur Unterschiede realistisch oder sind solche Berichte völlig überzogen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Köpfen gemacht und was würdet ihr machen?
 
SavageSkull schrieb:
Sind solche Temperatur Unterschiede realistisch oder sind solche Berichte völlig überzogen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Köpfen gemacht und was würdet ihr machen?

Sind realistisch.
(In meinem Fall 3770K)
70 Euro sind natürlich nicht ohne.
Soll ja relativ sicher funktioneren mit dem Teil.Danach halt wieder verkaufen.
Ich habe meine CPUs alle mit einer Rasierklinge und Angelsehne geköpft.
 
Falls ich mich mit einer eigenen Frage einmischen darf: Sind Xeons eigentlich nicht verlötet?

Naja und zum Thema:
70€ für dein Hobby? Natürlich.
 
Wenn du Spaß dran hast kannst du es machen. Ansonsten macht es null Sinn wegen ein paar Grad weniger und damit ein paar MHz mehr Takt.
 
Ich habe zum Köpfen die Schraubstockmethode benutzt. Aber die, bei der man NICHT den Träger vom Headspreader schlägt. Ging einfach und sicher, und so ein Minischraubstock kostet gerade mal 5-10 Euro. Gebracht hat es eine Menge, da mein i7 4770 jetzt viel leiser läuft und länger und höher im Turbo verweilt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Falls ich mich mit einer eigenen Frage einmischen darf: Sind Xeons eigentlich nicht verlötet?
Es ist der Ivy Bridge Xeon. Ich bin mir nicht sicher, jedoch bringt es für das Übertakten rein gar nichts, da bei der CPU nicht mal per Turbo die 400Mhz angehoben werden können. Ist auch eher der Gedanke, wenn man das Teil schon kauft, dann auch gleich bei allen CPUs die ich daheim habe benutzen, damit sich das Teil wenigstens in Gedanken etwas rechtfertigt.
Finde es in der Bucht gar nicht, denke es geht sicherlich auch ganze gut wieder weg, weil es sich ja auch nicht wirklich abnutzt. Wenn man nachher 10-20€ Verlust gemacht hat, ist das ja eh im Rahmen.

Fujiyama schrieb:
Wenn du Spaß dran hast kannst du es machen. Ansonsten macht es null Sinn wegen ein paar Grad weniger und damit ein paar MHz mehr Takt.
Naja, Spaß habe ich im am Basteln mit PC Teilen eigentlich nie, aber Temperatur, Takt und vor allem Lautstärke sind für mich schon ein Thema.
Vom Handwerklichen traue ich mir das sogar mit der "Rasierklingen-Methode" zu, aber das Risiko für eine CPU, die es A. nicht mehr neu gibt und die B. nicht gerade günstig ist, ist dann schon etwas hoch.
 
Du könntest auch einfach mal direkt die Flüssigmetall WLP auftragen, eventuell reichen dir die 5 grad weniger bereits aus
Wenn du bock aufs basteln hast, würde ich aber nicht lange Fackeln und das Ding bestellen und köpfen.
 
1. Garantie geht flöten
2. 10-20 euro verlust im wiederverkauf des delid
3. bereits geköpfte cpu später gebraucht bei ebay verkaufen sollte auch den preis senken ( ich persönlich würde sowas net kaufen )
4. Arbeitsaufwand und damit verbundene risiken fummelei mit flüssigmetall -> gefahr das du was kapput machst gegeben


Mach!!!

:D
 
Chaserheart schrieb:
1. Garantie geht flöten
2. 10-20 euro verlust im wiederverkauf des delid
3. bereits geköpfte cpu später gebraucht bei ebay verkaufen sollte auch den preis senken ( ich persönlich würde sowas net kaufen )
4. Arbeitsaufwand und damit verbundene risiken fummelei mit flüssigmetall -> gefahr das du was kapput machst gegeben


Mach!!!

:D

1: Wayne? Ist dir schon mal eine CPU kaputt gegangen?
2-3: ist doch das Gleiche? und gleich 10 -20 Euro? Wer sich das nicht leisten kann sollte sich keinen Rechner kaufen.
4: Mir würde das ganze Spaß machen, gibt nicht viele Dinge die Spaß machen und kostenlos sind.

BTT: Wünsch dir viel Erfolg,
 
Ich hatte die CPU gebraucht bei Ebay gekauft und der 3770K ist von 2012, ich glaube kaum dass ich da noch irgendwie Garantie anbringen kann, zumal Intel mir wohl kaum noch einen neuen Ivy Bridge geben kann.
homerpower schrieb:
1: Wayne? Ist dir schon mal eine CPU kaputt gegangen?
Ja, ein Athlon 2400+, weil ich die Klammer von dem Kühler an der falschen Stelle zuerst eingerastet hatte
2-3: ist doch das Gleiche? und gleich 10 -20 Euro? Wer sich das nicht leisten kann sollte sich keinen Rechner kaufen.
Naja, 10-20€ Verlust + Silikonkleber + Flüssigmetall sind gut 40-50€ für vielleicht 500Mhz und etwas leiseren Kühler. Hier bin ich ja noch am Rätseln ob der Nutzen mir persönlich etwas bringt. So wie ich das lese scheint der Unterschied ja echt gewaltig zu sein.
4: Mir würde das ganze Spaß machen, gibt nicht viele Dinge die Spaß machen und kostenlos sind.
Ich spiel Warhammer 40K, du willst nicht wissen, wieviel Geld man für Plastikfiguren ausgeben kann.
 
Prozessoren mit Pins gehen leicht kaputt, aber die gibt es - so weit ich weiß - kaum noch.
 
SavageSkull schrieb:
Naja, Spaß habe ich im am Basteln mit PC Teilen eigentlich nie, aber Temperatur, Takt und vor allem Lautstärke sind für mich schon ein Thema.
Lautstärke: Da könnte man auch die Lüftersteuerung etwas lascher einstellen bzw. das Temp-Target erhöhen damit der Lüfter nicht ganz so hoch aufdreht.

Takt und Temp: Der Takt wird erst ab 100° durch die Temp gedrosselt. Da hast du noch viel Luft nach oben. 70° sind kaum der Rede wert.
Bei welcher Belastung werden die 70° eigentlich erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
70°C habe ich jetzt bei zb GTA5 mit den derzeitigen 4Ghz. Wenn man mal schaut, dass die Übertaktung eigentlich nicht der Rede wert ist und der Dark Rock TF jetzt auch kein schwacher Kühler ist, etwas enttäuschend.
Ich will demnächst sowieso meinen LAN PC in ein anderes Gehäuse umbauen und werde dabei das Gehäuse tauschen und bei Caseking bestellen (bzw die Bestellung ist schon durch, ich warte nur noch auf ein nicht lieferbares Teil).
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr reizt mich das Werkzeug zum Köpfen zu bestellen.

Um mal die Frage von Zwirbelkatz wieder aufzugreifen, hat der Xeon E3 1230V2 eigentlich einen verlöteten Heatspreader? Der ist im HTPC mit seinen 3,5Ghz bei einem wesentlich schwächeren Kühler (Thermalright AXP 100) unter Last gerade mal bei 50°C.
 
Hallo, ich hab meinen i7 4790K jetzt auch geköpft mit dem Delid-Die-Mate :)
es hat sich gelohnt und geht mit dem Gerät problemlos!
die WLP wurde durch Flüssigmetall ersetzt und die Oberfläche vom DIE und die Oberfläche vom Kühlkörper wurden poliert.
ich habe jetzt unter Last mit Prime 28.10 bei 4.4GHz max 75°C - vorher waren es über 90°c mit Testabbruch.
Jetzt liegt der Delid-Die-Mate bei mir rum, bin am überlegen das Teil wieder zu verkaufen :p
 
ToniMacaroni schrieb:
Und du zockst den ganzen Tag Prime oder warum interessieren dich dessen Temps?

ach Toni, die CPU Lief nicht stabil . Ein Betrieb mit 4.4 GHz war utopisch!
Es waren max. 4.0GHz möglich, nicht mal die theoretische mögliche Turbo Geschwindigkeit von 4.2GHz für alle Kerne lief stabil trotz Wasserkühlung waren es schon bei bei 4.0GHz 80°C bei 1.0v das ist viel zu viel!
die Notfall Luftersteuerung vom Mainboard setzte dann ein und hat alle Lüfter auf 100% gefahren wenn die CPU über 90°C kam.
evtl. hätte ich die CPU auch tauschen können, aber jetzt nach dem Köpfen läuft die CPU aktuell mit 4.5GHz flüster leise und kühl und darum hat sich das gelohnt, die Garantie ist eh abgelaufen. ;)
ich hab das Ding jetzt mal 20h am Stück mit Prime 28.10 laufen lassen ohne Probleme, das war vorher nicht möglich das gab es einen reboot bei 4.2GHz - es lief nur stabil mit 4.0GHz.
Wenn ich die Lüfter und die Pumpe hochdrehe läuft die CPU auch mit 4.7GHz stabil, aber nicht mehr leise - das war vorher undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde mir das gute Stück von jemandem leihen. Die Frage ist jetzt welche Flüssigmetallpaste ich nehmen soll. Mein Favorit wäre diese:

http://geizhals.de/thermal-grizzly-conductonaut-waermeleitpaste-tg-c-001-r-a1376782.html?hloc=at&hloc=de

Oder gibts bessere Varianten?

Kann ich eigentlich gefahrlos Flüssigmetall auf dem DIE verwenden? Soweit ich weiß sind da keine anderen leitenden Elemente unter dem Heatspreader. Stimmt das soweit? Ich habe nämlich keine Lust einen Kurzschluss zu verursachen.
 
nur mal so als beispiel dieses bild. ich habe die "kontakte" neben an der seite mit einer NICHTLEITENDEN wärmeleitpaste abgedeckt, um ja keinen kurzschluss zu verursachen.

videos auf youtube helfern da gut weiter.

cpu.jpg
 
Ja, habe ich jetzt auch schon getan, trotzdem danke.

Hm, einfach Wärmeleitpaste draufschmieren? Das klingt nach einer ziemlichen Sauerei. Hat jemand Alternativen?
 
Hi, das LM von Dir verlinkt ist sicher gut, habs in der Schublade liegen aber bisher nicht getestet da ich diese verwendet habe:
Coollaboratory Liquid Ultra
Für die Kondensatoren hab ich zum Test mal Sekundenkleber aufgepinselt, mit WLP zukleistern wollte ich das auch nicht, sicher geht auch Silikonkleber dünn aufgepinselt, wenn mann vorsichtig arbeitet kann man das auch weglassen..
 
Zurück
Oben