Köpfhörer gesucht

Martin2011 schrieb:
tja die begründung zum thread steht ja oben.

Was ist das für ein Argument? Sowas lernt man als kind indem man es selber macht. Oder haste laufen so gelernt: Linker fuss vor rechter fuss vor..........man muss es nunmal ausprobieren

also ich bitte euch. Wie gesagt ich teste das nun selber und werde hier auch meine erfahrung posten. Nochmals mir geht es nicht um die soundqualität, da zweifel ich eure aussagen nicht an aber in der ortung bin ich skeptisch

Es ist immer gut seine eigenen Erfahrungen zu machen, aber manchmal kann man auch einfach auf Leute vertrauen die es besser wissen. Gerade die Ortung ist OBJEKTIV schlechter mit solchen 5.1-KH.

wie gesagt ich teste es mal aus. Kann es ja immernoch zurückschicken. Ja auch dein Hifi Kopfhörer teste ich ;) Dauert leider länger als geplant da Amazon mit Hermes verschicken und die anscheinend meine adresse nicht finden.

Aber denoch verstehe ich das mit dem Stereo Argument nicht. Schließlich höre ich im echten leben ja auch sofort ob etwas von oben ertönt oder von unten.

Bericht kommt

Welchen Hifi Kopfhörer hast du bestellt?

Martin2011 schrieb:
Schließlich höre ich im echten leben ja auch sofort ob etwas von oben ertönt oder von unten.

wie gesagt, im echten leben ortest das Gehirn das ganze durch Laufzeit und Lautstärke unterscheide.
wenn das Signal von Links kommt, dann ist es ja schneller am linken ohr und auch Lauter.
5.1 Lautsprecher gibt es nun, damit die Quellen von allen Richtungen kommen können.
soweit so gut.

wie das signal nun aber ins Ohr kommt, das ist dem Ohr doch egal!
denn du hast nur einen Gehörgang, nur einmal (was auch immer im Gehör alles drin steckt)

daher kann das Ohr keine Richtungen Unterscheiden.
das geschieht erst im zusammenspiel mit 2 Ohren und der Auswertung im Gehirn.

und da das Ohr keine Richtungen Orten kann, ist es dem Ohr auch egal von welchem Lautsprecher im KH der Ton Kommt.

Und da ein großer Treiber nunmal notgedrungen Hochwertiger ist als 3 Kleine, bekommt man mehr Klang= Mehr Klangunterschiede = Mehr Ortung

Die Geschichte liegt wohl darin begründet, dass das Marketing beim TE besonders gut angekommen ist. Demnach muss ein Headset - welches schließlich vom Hersteller auf "Gaming" ausgelegt/angepriesen wurde - zwangsläufig besser sein beim Thema Ortung.
Da liegt das Problem. Es wird sich zu wenig mit dem Thema befasst, man vertraut der Werbung. Dass Werbung ausschließlich ein Weg der Vermarktung ist wird ignoriert.

Was möchte also der "Gaming-Headset"-Hersteller gegenüber dem Hifi-Kopfhörer-Hersteller voraus haben?
Einzig und allein Marketing! Das Headset muss nichts können - es muss beworben werden!

Dass die bekannten Hifi-Marken nicht auf dieses Klientel abzielt liegt auf der Hand. Wo kein Wert auf Klang gelegt wird und zum Großteil nur kleines Budget vorhanden ist, ist nur mit Masse und Werbung Geld zu machen.

Mad316 schrieb:
Die Ortung ist mit einem HiFi Kopfhörer mindestens genauso gut. HiFi konstruiert Töne möglichst natürlich und präzise wiederzugeben. Wenn man die leise Geige aus der letzten Reihe eines Orchesters orten kann und das funktioniert mit einem sehr guten Kopfhörer, hört man beispeilsweise auch das klicken einer Granate in BF2 genau.

Bei diesem Post von Mad war eigentlich alles schon gesagt - nennt sich dann Bühnenabbildung und bei guten Kopfhörern weiß man eben wer wo steht, oder besser gesagt man kann es gut raus hören.
Und warum sollte das Ganze jetzt nur auf einer Bühne funktionieren - und wer sagt das dass Spiel es überhaupt so gut abbilden kann?

Wenn bei guten Lautsprechern oder Kopfhörern steht das sich der Klang komplett von der Hörquelle löst ist das genau das Teil was du brauchst - und da kannst du sogar Testberichte stöbern - genau das willst du - du weißt es nur noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So erster Eindruck:

HS:

Nicht bequem
Auf dauer zu schwer
Sound gut
Ortung perfekt

Denke aber wegen des Gewichts wird das Teil zurück geschickt

Zu beachten ist auch noch, speziell wenn man auf große Lans geht, dass man ein geschlossenes Headset/KH nimmt. Die genannten AKGs sind offen (zumindest zum Teil, bin zu faul jetzt nochmal hochzuscrollen).
Und das mit der Zerlegbarkeit kann ich nicht wirklich nachvollziehen ... bei ner Lan hol ich mir nen Wäschkorb, pack da alles rein, Headset oben drauf und gut :)

@ Marin

Was hast du nun gekauft?

@ Mirar
Was sind die Unterschiede zwischen dem Beyerdynamic 770 und dem genannten Ultrasonne bzw. warum würdest du fürs Gaming letzteren eher empfehlen?

Martin2011 schrieb:
So erster Eindruck:

HS:

Nicht bequem
Auf dauer zu schwer
Sound gut
Ortung perfekt

Denke aber wegen des Gewichts wird das Teil zurück geschickt

So, jetzt nimmste einen der vorgeschlagenen HIFI Kopfhörer und dann ists auch noch bequem :)

tKc schrieb:
@ Mirar
Was sind die Unterschiede zwischen dem Beyerdynamic 770 und dem genannten Ultrasonne bzw. warum würdest du fürs Gaming letzteren eher empfehlen?

Meinst du den HFI 580 oder den Pro 2900? Letzteren kann man schwer mit dem DT770 vergleichen, da er ihn in allen Bereichen schlägt und 2,5 Mal so viel kostet.

Ein Vergleich ist für mich schwierig, weil ich den Beyerdynamic nur ein einziges Mal vor einiger Zeit im Laden gehört habe und es da nur die Genres Klassik und Jazz waren. Der HFI 580 ist auf jeden Fall sehr viel bassbetonter, er wurde eigentlich auch für Bassisten, Gitarristen und Schlagzeuger entwickelt. Das ist klasse für Filme und Spiele, aber meiner Meinung nach für Musik nicht besonders geeignet, da mir das da zu viel ist. Der Bass bleibt zwar stets präzise und knackig, aber er ist etwas überpräsend. Daher würde ich für Musik eher zum BD greifen, der da etwas ausgeglichener ist (oder wie ich zum HFI 780, welcher aber 185 Euro kostet).
Da der HFI 580 weniger Impedanz hat, ist er für unterwegs etwas besser geeignet, dafür sitzt der BD mMn etwas besser. Allerdings habe ich bei keinem Ultrasone je das Problem der Ohren- oder Kopfschmerzen gehabt, die Schalldruckreduzierung bei gleichbleibender Lautstärke, auf die sie ein Patent haben, scheint zu funktionieren.
Übrigens gibt der 580 auch bei Musik alles sehr detailliert und hochauflösend wieder, es erscheint wegen des aufdringlichen Basses aber nicht unbedingt so, da man es schlicht überhört.
Ich habe mich, wie gesagt, dazu entschlossen, ein paar Euronen mehr auszugeben und den HFI-780 gekauft. Er ist noch mal ein ganzes Stück präziser und hochauflösender als der 580 (absolut klasse Detaildarstellung), hat aber nur eine sehr leichte Bassbetonung. Das macht ihn sowohl für Spiele und Filme, als auch für Musik perfekt. Noch einen Tick besser für die Genres Klassik und Jazz fand ich den AKG K701, der ist allerdings etwas teurer, hat eine höhere Impedanz, ist halboffen, macht bei etwas basslastigeren Genres und Filmen und Spielen keinen so guten Eindruck und sieht meiner persönlichen Meinung nach nicht so gut aus. Ein Musterbeispiel für die Qualität des 780 ist meiner Meinung nach dieses Stück hier.

Achja: Die Ultrasones brauchen, soweit ich es gehört habe, länger zum einspielen als die BDs,. Nach etwa 350 Hörstunden meine ich jedenfalls immer noch, dass der Kopfhörer jeden Tag besser klingt. ^^

Oli_P schrieb:
So, jetzt nimmste einen der vorgeschlagenen HIFI Kopfhörer und dann ists auch noch bequem :)

Und er wird vielleicht noch mal seine Einschätzung der guten Ortung überdenken. :D

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ausführliche Anwort.
Ich meinte den HFI 580, der ja preislich mit dem BD 770 zu vergleichen ist.
Allerdings bist du jetzt auf so ziemlich jeden Aspekt der mögliche Nutzung des KHs eingegangen außer dem Gaming. ;)

Oli_P schrieb:

tKc schrieb:
Erstmal danke für die ausführliche Anwort.
Ich meinte den HFI 580, der ja preislich mit dem BD 770 zu vergleichen ist.
Allerdings bist du jetzt auf so ziemlich jeden Aspekt der mögliche Nutzung des KHs eingegangen außer dem Gaming. ;)

Habe ich nicht?

Der HFI 580 ist auf jeden Fall sehr viel bassbetonter, er wurde eigentlich auch für Bassisten, Gitarristen und Schlagzeuger entwickelt. Das ist klasse für Filme und Spiele, aber meiner Meinung nach für Musik nicht besonders geeignet, da mir das da zu viel ist

Das "das" ist etwas aus dem Kontext gerissen, merke ich gerade. Für Spiele ist der HFI 580 außergewöhnlich gut geeignet, dies ist vor allem der guten Ortung und dem starken Bass zu verdanken. Weiterhin kann man auf hoher Lautstärke und lange spielen, das der Kopfhörer weder Kopf-, noch Ohrenschmerzen bereitet und profitiert sehr von der großen Bühne. Das schönste sind und bleiben bei diesem Kopfhörer aber die Explosionen, da bekommt man Gänsehaut von... :D
Ich muss aber anmerken das diese ganzen Eindrücke unter dem Einfluss einer sehr potenten Soundkarte entstanden, mit Onboard-Sound sieht das ganze vielleicht anders aus.

Ich fürchte dieser eine Satz, der sich aufs Gaming bezogen hat, ist bei deinen ganzen anderen Ausführungen ein bisschen untergegangen^^
Werd mir die Xonar DG holen. Ist zwar keine "sehr potenten Soundkarte", aber ist, denke ich, ganz ok. Im ~50€ Segment gibts ja auch kaum Auswahl an Soundkarten, die über einen KHV verfügen. Oder kennst du ne Alternative?

tKc schrieb:
Ich fürchte dieser eine Satz, der sich aufs Gaming bezogen hat, ist bei deinen ganzen anderen Ausführungen ein bisschen untergegangen^^
Werd mir die Xonar DG holen. Ist zwar keine "sehr potenten Soundkarte", aber ist, denke ich, ganz ok. Im ~50€ Segment gibts ja auch kaum Auswahl an Soundkarten, die über einen KHV verfügen. Oder kennst du ne Alternative?

Nein, aber ein Kopfhörerverstärker ist in bei der niedrigen Impedanz auch nicht unbedingt nötig. Trotzdem halte ich die Xonar DG für den 580 als ziemlich passend und ausreichend (klick).

Naja, das mit dem KHV war für den BD 770 pro 80 Ohm gedacht.
Ursprünglich hätte ich mir auch die DX geholt, aber mir wurde wegen des fehlenden KVS zur DG geraten.

Zuletzt bearbeitet:
So, dass ding kommt aufjedenfall zurück hätte nicht gedacht, dass es so schlecht klingt im 5.1 modus. Nach 2std hasste Nackenschmerzen vom feinsten weil es so schwer ist.

Werde nun (ja ich weis alle haben mir das gerraten) einen Kopfhörer holen.

Aber zumindest weis ich jetzt auch selber das gaming zeugs einfach schrott ist ;)

Und entschuldigung an alle die mir helfen wollten und ich so blind war

Welchen KH holste dir? Schreib auf jeden Fall deine Erfahrungen wenn du ihn mal getestet hast. :)

Zurück
Oben