Kombi Render-/Spiele-PC

egli8450

Newbie
Moin zusammen,

bisher stand mir ein Laptop zur Verfügung, der nun aber leider das zeitliche gesegnet hat. Ich möchte nun gern auf eine Desktop-Lösung umsteigen und benötige hierfür eure Hilfe.
Tagsüber möchte ich damit Rendern und 3D-Anwendungen (Simulationen/Animationen in Maya) nutzen. Am Feierabend soll regelmäßig gezockt werden (Shooter/Adventure/Rennspiele...), gern auch zu zweit im Splitscreen. Die einzelnen Rechner-Komponenten müssen alle neu angeschafft werden und sollten möglichst lange im Einsatz bleiben können.
Der PC soll zeitnah gekauft werden und sich preislich um 3000 € bewegen.

Hier die bisherige Zusammenstellung:
-AMD Ryzen Threadripper 1950X
-ASRock X399M Taichi
-ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Edition
-Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit
-be quiet! STRAIGHT POWER 10 700W
-Enermax LiqTech TR4 360
-Toshiba DT01ACA300 3 TB
-Samsung 970 EVO 250 GB
-ASUS VS278H, angedacht als Zweitmonitor

Vielen Dank für euer Feedback

Auf jedenfall den Speicher schneller, da sollte schon 3200er mit CL14 rein (zB G.Skill Flare X). Ansonsten würde ich da vielleicht noch schauen, ob du nicht eine größere SSD ins Budget bekommst, muss aber nicht.

würde auch 3200 CL14 - RAM vorschlagen. Und bedenken, dass die Threadripper in Kürze ein Update erfahren, ist dann halt etwas problematisch bzgl. zeitnah.

Finde die Zusammenstellung gut. Schnellerer RAM quetscht vielleicht in einigen Ecken noch ein paar FPS heraus, muss aber nicht unbedingt sein. Was für ein RAM Kit ist das? 4 * 8GB oder 2 * 16GB? Der TR könnte Quadchannel nutzen, das schränkt dann natürlich aber die Erweiterbarkeit ein.

In welches Gehäuse wird das denn gepackt? Fehlt noch in der Liste, oder?

Bei professionellen Anwendungen sollte man innerhalb der Spezifikationen arbeiten. Auch wenn es vermeintlich stabil läuft, kann ein Fehler auftreten. Dann hat man hinterher eine korrumpierte Datei oder ein beschädigtes Projekt. Wenn man sowas dann Kunden liefert, zieht das hinterher viele Probleme und Kosten nach sich.
Für ein paar Prozent Leistung lohnt sich das einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
^^valider Punkt :-)

DarkInterceptor schrieb:
ich würde fast zu einer 970 evo mit 500gb raten.
Genau das, wenn es das Budget hergibt, sogar noch größer.
Ich vermute, das dort die Spiele liegen werden sowie das Rendern stattfindet und die Toshiba rein als Datengrab dient.
Selbst nur mit Spielen sind 250GB schon knapp bemessen, wenn darauf aber auch noch die Daten zum Rendern liegen, wird's ganz schnell eng.

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Beim RAM sind aktuell vier Riegel mit je 8GB geplant, das finde ich aktuell ganz sinnvoll. Den Arbeitsspeicher zu gegebener Zeit anzupassen ist vermutlich generell auch ein kleineres Problem.
Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht ganz sicher. Evtl ein Corsair Obsidian 750D, da muss ich die Platzverhältnisse aber noch mal anschauen.
Danke für die Info mit den Netzteilen und mit der SSD habt ihr Recht, das ist wohl etwas mickrig, da sehe ich auch noch einmal an :)

man kann es auch so machen wie es bei mir ist.
960 evo 250 für workload, 960 evo 500 für os und 1tb sata ssd für games.
wenns budget es hergibt kannste auch 9 (oder 12) nvme ssd im raid schalten per risercard. fein sowas aber kaum einer wird den einsatzzweck dafür haben.