Multimedia/Render/Spiele-PC

Stoeoeoe

Cadet 1st Year
Halli Hallöchen

Vorab folgendes: ComputerBase ist klasse, dank der aufgeschlossenen User und Autoren hier habe ich mir schon viel Ärger erspart. Abseits des ganzen M$-ist-scheiße-Geschwätzes echt erfrischend. Weiter so!

Nun aber zu meinem Anliegen.
Da mir im letzten Herbst mein PC ausgestiegen ist (Motherboard kaputt?), brauche ich einen neuen Rechner. Mein ASUS-Notebook ist kein Desktopersatz.
Ich benötige den Computer zum Musikhören, Internet, Officeanwendungen. Dazu kommt noch das Arbeiten mit 3D-Programmen und das Spielen von modernen PC-Games.
Ich brauche also eigentlich alles, einen flotten Prozessor mit mehreren Kernen fürs Rendern und eine leistungsfähige Grafikkarte für die Spiele.
Ich habe mir mal etwas zusammengestellt. Ich muss hierbei bemerken, dass ich ein Laie bin und dies die erste Kombination ist, die ich mir wirklich selbständig gebastelt hab.
Da ich in der Schweiz wohnhaft bin und ich meine Produkte bei einem versandkostenfreien Onlineshop bestelle, multipliziere ich den CHF-Preis mit dem aktuellen Wechselkurs.

Motherboard: Asus P6T Deluxe, Intel X58, LGA 1366, SLI, CFX 233 €
Prozessor: Intel Core i7 920 BOX, Quad Core, 2.66 Ghz 235 €
CPU-Kühler: Asus Triton 81, Sockel 939, 940, AM2/AM2+, F/F+, 775, 1366 51 €
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM 3x1GB, DDR3-1066, CL7, Core i7 57 € (ev *2 = 114 €)
Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT E6-700W 80plus 113 €
Festplatte: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 640GB, SATA-II 66 €
Tower: Gigabyte iSolo 230 Midi Tower - Black 77 €
Grafikkarte: Momentan keine! Ich baue einfach meine alte GeForce 7800 GTX aus. Mit einer neuen warte ich noch bis ins Q2.
Bildschirm: Philips 220SW9FS, 22" TFT Widescreen, DVI-D, Silber (1680 * 1050 Auflösung) 132 €
Tastatur: Keine Ahnung. 25 €

Übertakten muss ich nicht unbedingt, wenns möglich ist, dann wäre das sicher eine lustige Sache. SLI will ich nicht benutzen. Wäre schön, wenn das Ding enigermaßen leise wäre. Geld sollte reichen.

Bei folgenden Punkten bin ich mir nicht ganz sicher:
Motherboard und RAM:
Es wird folgendes angegeben: 3+3 x DDR3 2000(OC)/1866(OC)/1800(OC)/1600/1333/1066 (max. 12GB), Achtung: Max 1.65V Speicher
Ich nehme an, dass das bedeutet, dass ich insgesamt sechs 1GB-Riegel einsetzen könnte, nicht? Und wenn ja, ist die Hitzeentwicklung im Rahmen und lohnen sich 6 GB RAM in irgendeiner Weise? Oder reichen 4 GB aus? Wenn ja, lohnt sich dann ein 64-bit OS überhaupt?
Netzteil:
be quiet! wollte mir ein mit ihrem Onlinerechner ein Riesenteil andrehen... Sind 700 Watt zuviel oder zu wenig?
Betriebssystem und RAM:
Nun... Ich mag Vista. Ich habe noch nie ein 64-Bit-Betriebssystem gehabt und weiß nun nicht, ob ich dadurch irgendwelche Einschränkungen oder große Vorteile habe. Klar, die RAM-Geschichte, da ich aber keinen Server beitreibe, bin ich mir da aber nicht so sicher. Wenn 32-Bit, dann 4 GB RAM, nehme ich an...

Uffza. Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin, dass dies übersichtlich genug war und dass ich nicht zu viele oder zu wenige Informationen gepostet habe.

Danke schon mal an die mutigen Kommentatoren!

Zuletzt bearbeitet:
Ob 700W zu viel sind, hängt logischerweise vom Kauf der neuen GPU maßgeblich ab. Mit der alten GPU würden sogar 350-400W mehr als ausreichen. Wenn später etwas neues wie etwa die GTX 280, 260² oder HD 4870 hinzukommt, könnte man auf 500W gehen. Erst wenn Multichipgrafikkarten oder ein Verbund gewählt werden würden, wären 700W schon eher etwas.

Ich denke da schon an eine Highend-Karte, werde es oben anmerken.
Dann hab ich mich also nicht getäuscht, dass die nur ihre übertriebenen Netzteile verkaufen wollen... Schön zu wissen.
Wie sieht es mit Multi-GPU-Karten aus, muss ich da auch mit doppeltem Verbrauch rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Man muss bedenken, dass nicht jedes Spiel zwei Chips unterstützt bzw. die zweite ggf. nicht so stark unter Last steht. Insbesondere verbrauchen Dual-Chip Karten aber nicht so viel wie zwei separate Grafikkarten. Man könnte es so formulieren, dass der Verbrauch mit mehr als einem Grafikchip erheblich steigt und sich teils nahezu verdoppelt. Aber man kann nicht zwangsweise von einer GPU auf zwei im Verbund schließen. Zudem muss man gesenkte oder angehobene Taktraten und Kernspannungen miteinbeziehen, wenn es um Dual-Chip Karten geht.

Wegen 32/64Bit OS bei 3GB Ram eindeutig 32Bit aber wenn du mal 6GB haben möchtest nihm 64Bit unterschied gibt es für dich optisch keine Leistung ja rest nicht!

Darf man denn Fragen was du max. ausgeben möchtest?

MB, CPU is ok. NT überlass ich dem Kenner Soulpain.
CPU-Kühler ist Geschmackssache. Ich hätte eher den Noctua genommen. ^^ Wobei der Triton schon auch seine Dienste verrichten wird.
RAM: Willst du nicht lieber gleich ein Triple-Kit aus 3x2 GB nehmen?
Als Festplatte würde ich eher zur Caviar Blue hin tendieren. ist noch etwas leiser als die Black.

LG

STOP

Soweit ganz gut aber das Netzteil ist mehr als OK 700 Watt sollten es sein. Sicher hat der Kollege recht das 500 reichen könnten aber bedenke, eine X2 Karte oder ein SLI verbraucht richtig Leistung. Hatte selbst das Problem SLI mit 8800 GTX und alles lief mit 500Watt super bis der neue Monitor kam und eine Auflösung von 1900X1620 fahren konnte. Dann ging das Ding einfach aus. Also stell dich nicht an und nimm das 700 Watt, du wirst es brauchen. Bedenke das eine 280 GTX unter voller Last schon knapp 200 Watt brauch. Da bleiben nicht viel übrig vorallem da 500 keine reinen 500 Watt sind. Sprich wenn es gut läuft stehen dir 430-450 Watt zur Verfügung. Zieh 200 von ab und dann noch die CPU, Board, Festplatte, CD Rom und du kommst schnell ans Ende...

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain...
Wie sieht die Zukunft denn aus, kann ich in Zukunft eigentlich noch mit Single-GPU-Karten rechnen oder ist das so abgeschlossen wie bei den CPUs?

@Almost...
Dann nehme ich 4 GB und 32-bit. Erst noch billiger!

@Robbie...
Ich schätze 1350 € für diese Konstellation... Aber ich bin flexibel. Wie sieht denn der Preisunterschied aus?

@Mister79...
Habe auch schlechte Erfahrungen mit meinem alten Netzteil gemacht... Der hatte ständig zu wenig Saft für die USB-Geräte. Wahrscheinlich ist er auch deshalb gestorben.
Das Problem ist nur, dass das Netzteil eben auch zubuche schlägt...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer GTX 295 wären die 700W nicht falsch, aber bei einer GTX 285, die man auch als High-End bezeichnen kann reichen 500W locker.

naja der Verbrauch einer 285 liegt bei 180 Watt unter last die CPU 130 Watt macht 310 und dann das Board usw. Also du wirst locker über 400 kommen. Da dir aber nur so um die 430-450 zur Verfügung stehen wird es eng und das Netzteil läuft auf voller Last. Dann lieber ein größeres und ich kann ohne Probleme die Komponenten mal wechseln ohne gleich am Netzteil zu scheitern.

Wir geben hier fast 1000 Euro aus und da soll es an 50 mehr oder weniger scheitern?

Aber generell hast du recht, laufen wird es. Zwar unter voller Last und wenig bis keine Reserven für andere Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
@Stoeoeoe 4GB ram ist ja gut und recht aber Tripple Channel kanste knicken was eigendlich schade ist niemste lieber 3x1GB Ram das Tripple Channel lauft da haste mehr geschwindigkeit

Sicher hat der Kollege recht das 500 reichen könnten aber bedenke, eine X2 Karte oder ein SLI verbraucht richtig Leistung.
Das ist richtig und der Threadersteller möchte ja kein SLI oder dergleichen: "SLI will ich nicht benutzen." Deshalb sind 500W bei einer High-End Singlechipgrafikkarte mehr als angemessen. Viel wichtiger sind ohnehin Leistungsverteilung und Qualität.

Wie sieht die Zukunft denn aus, kann ich in Zukunft eigentlich noch mit Single-GPU-Karten rechnen oder ist das so abgeschlossen wie bei den CPUs?
Man kann weiter mit Singlechip Karten rechnen. Dual Chip Grafikkarten auf einem PCB haben sich noch nicht durchgesetzt bzw. werden meist im High-End Bereich verwendet, um bspw. vor dem Launch einer neuen Generation die Überbrückungszeit mit einer Dual Chip Karte zu übergehen. Dann verwendet man einfach zwei Grafikprozessoren der aktuellen Generation, um die bisherige Singlechip Lösung nochmals zu übertreffen, bevor neuere kommen.

@Almost...
Könntest du mir da gerade ein Kit empfehlen? Mir sagt Triple Channel leider nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die "3D-Programme"? Sollte mit Programmen wie Max, C4D, Poser, Vue gearbeitet werden, empfehle ich ein 64bit BS und 6GB oder mehr RAM, sonst hat man keine Freude damit.

Ist jetzt keine Empfehlung, aber daran sollte man sich orientieren: takeMS DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit

edit wegen Post #15: Achso, aber trotzdem - 3GB finde ich sind zu wenig. Dann ist man spätestens in einem Jahr am Austauschen und Aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Blender, rein hobbymäßig. Soweit ich weiß ist es 64-bit kompatibel. Wenn ich allerdings wegen ein paar Sekunden Einsparungen mehr Geld ausgeben sollte und mit Problemen rechnen müsste, lass ich es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei 500 ist nicht genug auf Dauer. Selbst wenn nur Singel karten genutzt werden. Schau dir den Verbrauch von einer 8800GTX zu einer GTX 285 an. Der ist gestiegen und das wird er auch zur nächsten Singelkarte. Dann wird es eng und es muss nicht nur eine neue Karte her sondern auch ein netzteil

Nur weil etwas funktioniert heisst es nicht das es auch ausreichend ist. Einem Netzteil tut es nicht gut mit fast voller Leistung und das täglich zu laufen. Es wird warm und die Kondensatoren mögen das nicht. Aber jedem das seine...

Zuletzt bearbeitet:
@Stoeoeoe weist du was dual Channel ist? wenn ja Tripple Channel ist nicht anderst nur das jetzt 3 Ram stick statt wie früher 2 gebraucht wird
Bei einem 800Mhz Dual Channel Ram (DDR2) lauft 1 Ram mit 400Mhz aber beide zusamen mit 800Mhz Tripple channel ist einfach mit 3 Sticks und andern Takt ;)

@ die mit dem Watt streit -.- 600Watt vlt. mehr wie 500 wenniger wie 700 wie wär das statt solche offtopic zu herstellen <.<

Ich glaube wegen dem Netzteil mach ich es am Besten so, dass ich es lieber ein wenig überdimensioniert kaufe, wäre 600 Watt ein gesunder Kompromiss?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei 500 ist nicht genug auf Dauer. Selbst wenn nur Singel karten genutzt werden. Schau dir den Verbrauch von einer 8800GTX zu einer GTX 285 an. Der ist gestiegen und das wird er auch zur nächsten Singelkarte. Dann wird es eng und es muss nicht nur eine neue Karte her sondern auch ein netzteil
Für eine GTX 285 reichen 500W und es ist ja nicht gesagt, dass er die PSU auch in den nächsten Rechner übernimmt, geschweigedenn dann überhaupt noch solche Anforderungen an die 3D-Leistung hat. Du spekulierst auf eine Zukunft, die sich nicht kalkulieren lässt. Nehmen wir an der Sprung wäre noch größer und 700W würden nicht reichen. Wer kann soetwas mit Sicherheit abschätzen? -Niemand. Eine blegbare Argumentation auf Basis bisheriger technischer Entwicklungen ließe sich nur mit wundersamen hellseherischen Fähigkeiten bewerkstelligen.

Nur weil etwas funktioniert heisst es nicht das es auch ausreichend ist. Einem Netzteil tut es nicht gut mit fast voller Leistung und das täglich zu laufen. Es wird warm und die Kondensatoren mögen das nicht. Aber jedem das seine...
Danke für die Belehrung, leider verfüge ich selbst über kein allzu fundiertes Wissen zu der Thematik und mein mentales Curriculum ist gerade abgestürzt.
Oder unironisch: Das ist bekannt, allerdings tritt das in diesem Fall einfach nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben