Multimedia/Render/Spiele-PC

Schau dir den Verbrauch von einer 8800GTX zu einer GTX 285 an. Der ist gestiegen und das wird er auch zur nächsten Singelkarte.

Wieso? Der aktuelle GTX ist ein Monsterchip, der noch komplexer und verschwenderischer agiert, als es der G80 GTX tat. Das ist schon nicht einfach :D Er ist eine Weiterentwicklung einer Architektur, die schon an ihre Grenze gekommen war, die aber aus Marketinggründen noch einmal völlig ausgewalzt worden ist. Das ist meine persönliche Sicht dazu.

Jedenfalls ist diese Architektur aber ausgereizt und überholt. Es werden shrinks kommen und an der Energieeffizienz wird gearbeitet werden.

Sowas wie ein Enermax Modu mit 525 Watt reicht.
Die Hardware kann "unmöglich" immer weiter in dem Maße verschwenderischer werden, als es der i7 und die aktuelle GTX sind.
Bei den Cpus kommen Shrinks auf 32nm. Bei den Grakas will beispielsweise AMD die Grafikleistung pro Watt in der nächsten Generation verdoppeln. Kommt auch immer darauf an, was man kauft.

Zuletzt bearbeitet:
So, vielen Dank an alle, ist echt unglaublich, wie schnell man hier an (hoffentlich!) sachkundige Meinungen kommt.
Ein Verwandter hat noch Bedenken ob des seiner Meinung nach zu billigen Monitors angemeldet. Ist da irgendwas faul?

Zuletzt bearbeitet:
Also sagen wir's mal so. N bissl mehr (so um die 200 € rum) für n TN würd ich schon ausgeben. Da schaust du aber am besten hier vorbei. In der 22 Zoll Klasse schneidet der hier gar nicht soooo schlecht hab. Geh mal davon aus, dass bei dir der Blickwinkel nicht so entscheident ist oder?

Da du ja auch aktuelle 3D games spielen willst, wird deine 7800GTX bei höheren Settings wohl nicht mehr mitmachen. Ich kann dir eine ATI 4870 empfehlen oder eine vergleichbare 260GTX.

Zurück
Oben