also 1. :
Bei GB Lan limitieren so gut wie immer die Festplatten selbst aktuelle. Zeigt mir einen Benchmark in dem z.B. ne Spinpoint über die 70MB/s kommt. Und zwar in nem realen Einsatz und keine Benchproggis die nur das Theoretisch mögliche der Festplatte ausloten.
Einzig mit nem guten Raid Controller, und nein onBoard ist nicht gut, und Raid 0 kommt vielleicht bei 3 Platten an die 110-125 MB/s Transferrate.
Für die, die an der Realität interessiert sind hier
KLICK ein Artikel aus letztem Jahr von THG. Gut hier und da könnte man sicherlich den Test etwas kritisieren. Aber er zeigt sehr deutlich was Sache ist.
Dekt sich übrigens sehr gut mit meinem Server. Den hatte ich mal mit 2GBit/s angebunden weil mir das zu lahm war. Musste dann aber feststellen das meine Spinpoints der limitierende Faktor waren. Naja, JETZT bin ich bei etwa 140MB/s
2.
Preislich sicherlich für viele Homeuser sehr interessant. Denke das der irgendwo bei 180-190 Euronen Aufschlagen wird nach ner gewissen Zeit (1TB). Und das ist dann, bei der gewohnt gute Qualität von LaCie, absolut ok für 90% aller "Normal" PC User. Wir dürfen hier nicht uns "Freaks" als Standard sehen
3. Leider steht auf der Seite nichts von der Kompatibilität zu iTunes 10. Apple hat leider, wie immer bei neuen Versionen, mal wieder die Anbindung an das daap Protocol geändert. Ein Grund warum z.B. viele auf FireFly und andere Linux/mp-daap basierende Systeme jetzt Probleme mit iTunes 10 haben.
P.S.: Interessanter wäre aber zu erfahren was der real bei dem WLAN n schafft. Also Netto. Denn wenn hier der Controller einigermaßen an die 130-140Mbit rankommt, was ich stark bezweifle, dann würde sich bei der eingebauten Platte eine anbindung über Kabel wieder kaum Lohnen.