News Kombinierter Netzwerkspeicher und WLAN-Router

"Geräte in schwarz hochlganz und dazu noch mit blauer Beleuchtung wirken auf mich nicht grade technisch hochwertug und zuverlässig... "

du bist bestimmt der "experte" von ct-magazin tv :D

erkläre doch einmal deine, vorsichtig ausgedrückt, inkompetente aussage... bitte ;)

also 1. :

Bei GB Lan limitieren so gut wie immer die Festplatten selbst aktuelle. Zeigt mir einen Benchmark in dem z.B. ne Spinpoint über die 70MB/s kommt. Und zwar in nem realen Einsatz und keine Benchproggis die nur das Theoretisch mögliche der Festplatte ausloten.
Einzig mit nem guten Raid Controller, und nein onBoard ist nicht gut, und Raid 0 kommt vielleicht bei 3 Platten an die 110-125 MB/s Transferrate.
Für die, die an der Realität interessiert sind hier KLICK ein Artikel aus letztem Jahr von THG. Gut hier und da könnte man sicherlich den Test etwas kritisieren. Aber er zeigt sehr deutlich was Sache ist.

Dekt sich übrigens sehr gut mit meinem Server. Den hatte ich mal mit 2GBit/s angebunden weil mir das zu lahm war. Musste dann aber feststellen das meine Spinpoints der limitierende Faktor waren. Naja, JETZT bin ich bei etwa 140MB/s :evillol:

2.
Preislich sicherlich für viele Homeuser sehr interessant. Denke das der irgendwo bei 180-190 Euronen Aufschlagen wird nach ner gewissen Zeit (1TB). Und das ist dann, bei der gewohnt gute Qualität von LaCie, absolut ok für 90% aller "Normal" PC User. Wir dürfen hier nicht uns "Freaks" als Standard sehen ;)

3. Leider steht auf der Seite nichts von der Kompatibilität zu iTunes 10. Apple hat leider, wie immer bei neuen Versionen, mal wieder die Anbindung an das daap Protocol geändert. Ein Grund warum z.B. viele auf FireFly und andere Linux/mp-daap basierende Systeme jetzt Probleme mit iTunes 10 haben.

P.S.: Interessanter wäre aber zu erfahren was der real bei dem WLAN n schafft. Also Netto. Denn wenn hier der Controller einigermaßen an die 130-140Mbit rankommt, was ich stark bezweifle, dann würde sich bei der eingebauten Platte eine anbindung über Kabel wieder kaum Lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
impressive schrieb:
"Geräte in schwarz hochlganz und dazu noch mit blauer Beleuchtung wirken auf mich nicht grade technisch hochwertug und zuverlässig... "

erkläre doch einmal deine, vorsichtig ausgedrückt, inkompetente aussage... bitte ;)

Du bist bestimmt der Super-User vom CB-Forum, der sich immer gleich persönlich beleidigt fühlt...

Erstens kann eine Aussage, bei der ich lediglich meine persönliche Meinung und Erfahrung vertrete, nicht inkompetent sein.

Und Zweitens sollten, meiner inkompetenten Meinung nach, Hersteller von Netzwerk-Hardware bei der ich lediglich Funktion und Zuverlässigleit erwarte, andere Prioritäten setzten, als die Geräte blau zu beleuchten.

...muss da Bas-t! wirklich mal Recht geben.
Das hat einen bullshit mit "inkompetent" zu tun. Eine persönliche Meinung basiert wohl häufig auf persönlichen Erfahrungen und spiegelt letztendlich nur genau das wieder. Inkompetenz setzt voraus, dass ein Fachwissen bis ins Detail vorhanden sein sollte, welches falsch angewandt wird. Aber egal, wie man in den Wald hinein ruft, so kommt die Axt heraus geflogen...:freak:

na dann erklärt mir einer von euch experten doch bitte mal den zusammenhang
zwischen der farbe / material eines gehäuses mit dem technischen innenleben und
der leistung des gerätes ;)

Hallo,

vielleicht gehört das nicht ganz zum Thema, aber gibt es denn ein Gerät, was sowohl die Eigenschaften eines WD Live Media Players aufweißt (Filme, Fotos per USB sowie Videos max von Youtube) als auch den Zugriff auf z.B. die ARD/ZDF Mediathek und andere kostenpflichtige Seiten zum online Film schauen bietet und nicht auf den Namen "HTPC" hört? Also im Grunde was für den "Nichtfreak" der, wie hier die Lacie, das Gerät einfach hinstellt, anstöpselt (LAN, Rechner, TV) und los gehts?

Grüße

sanders schrieb:
also 1. :

Bei GB Lan limitieren so gut wie immer die Festplatten selbst aktuelle. Zeigt mir einen Benchmark in dem z.B. ne Spinpoint über die 70MB/s kommt.

Ich kopier in meinem kleinen Heimnetzwerk durchaus mit 90-100MB und viel mehr ist dann sowohl bei den Festplatten (schreibend) und im Netzwerk (inkl. Protokoll Overhead) dann auch nicht mehr möglich also durchaus ausgelastet. Und zwar ohne raid bzw. von meinem HTPC mit Raid 5 lesend (das hat ja durchaus Power - schreibend dann halt nicht mehr auch brauch ich weniger) auf meinen PC mit 2 Platten im Raid 1 (also ohne Geschwindigkeitsvorteil also hier nur Datenschutz).

Und SSDs schaffen durchaus reell über 130MB und zwar random. Kommt halt auch drauf an was es für Daten sind - ob tausende paar kb kleine Dateien oder große GB. Bei mir beim schreiben auf die SSD geht's jedenfalls auch nicht schneller obwohl Raid 5 lesend und die SSD schreibend mehr als 100MB schaffen können - aber hier ist mit Gbit-Lan einfach schluss!

Achja erwähnt sei, dass beide Geräte Intel GB CT Desktop Adapter haben - über Realtek-Karten ist die theor. Leistung eines GB-Netzwerks (inkl. Overhead) AFAIK nicht möglich. Und ein guter Router ist natürlich auch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die neuen Produkte von LaCie ausserordentlich gut. Die externe HDD namens Maximus wird auch, sobald verfügbar, Einzug finden. Sehr schickes Design.

Würd ich sowas brauchen, würd ichs mir direkt kaufen :D schickes Designelement und praktisch zu gleich. Allerdings werken bei mir schon genug HDDs und SSDs intern, sodass nicht von nöten ist. Schade.

schick schick müsste mann sich mal äher ansehen.

@LaCie iss ne super marke. kennt nicht jeder auser ( mac-user )
und wenn ich mir nen porsche in schwarz kaufe mir blauen lampen iss der dann auch müll ?

was mich an dem Teil reizt ist der DLNA Server, weil vernünftige freie DLNA Software, die bei mir funzt, hab ich noch nicht gefunden, im Moment nutze ich den WMS, den muss ich leider alle 10 Tage neu installieren. Ich könnte mir den WMS auch für 35,- EUR kaufen, aber da bin ich nicht zu bereit, von daher wäre so ein "alles Könner" schon nicht schlecht, nur leider viel zu teuer für mich. Schade...

Naja, mal abwarten, ob man irgendwo einen Benchmark von dem Ding auftreiben kann, dann mal die Werte vergleichen.
Mindestens 60 - 70 MB pro Sekunde sollte heute drin sein finde ich, wenn man sich mal zum Beispiel das Gehäuse von Dawicontrol ansieht, aber da limitiert halt CPU und Speicher des Gerätes.
Und ja, ich meine RAM, und nicht HDD.
Meine beiden Velociraptors haben im Raid0 Peaks in den Übertragungsraten von 200MB pro Sekunde, wenn ich mich recht erinnere . .

Spricht mich rein optisch auch nicht sonderlich an. Wirkt zumindest auf den Bildern etwas billig. Letztendlich entscheidet aber die Leistung.

impressive schrieb:
"Afaik ist Router != Modem "

nee is klar, jeder router hat ein integriertes modem :D

impressive schrieb:

wer im Glashaus sitzt, sollte mal nicht mit Steinen werfen :).

Mein lieber Schwan, der gute Herr Impressive redet aber wirklich Unsinn.

Der WNDR3700 ist wirklich ein super Router und hat auch die Möglichkeit eine Festplatte anzuschließen. Die Datenraten beim Schreiben bzw. Lesen liegen dort aber nie höher als 11 MB/s. Da sind die 35MB/s, die hier angegeben werden, doch ein deutlicher Unterschied...

@Tobber
Sry, aber ich muss dir wiedersprechen. Habs gerade getestet, habe nämlich auch den WNDR3700 hier laufen. Und da komme ich problemlos an die 15MB/s :D
Aber man darf auch nicht vergessen das die Platte dort über USB 2.0 angebunden ist und meine zudem nicht unbedingt die teuerste war...
Achja, und es ist egal ob über WLAN oder LAN. Habe bei beiden nahezu die gleiche Übertragungsgeschwindigkeit. Aber auch erst wenn ich mit 2.4 und 5 GHz gleichzeitig fahre.

@Towelie
Also bei SSDs ists klar. die sind natürlich um welten besser. Aber baue dir doch mal bitte einen NAS oder so mit 1TB SSD Power *reusper*
Und natürlich sind Velos verdammt schnell. Aber wie du schon richtig bemerkt hast brauchen beide seiten die entsprechende Ausstattung. Im übrigen komme ich mit meinen LAN "Karten" gut klar. Hab das M2N32 Deluxe WiFi Edition (Server) und 4 Spinpoints im Raid 5 laufen (noch, werde wohl auf Greyhole umsteigen wegen Datensicherheit) mit Dual GB Lan. Über nen Netgear Switch hängt unter anderem meine Workstation mit 2 billigen Realtek Chips dran. Komme problemlos auf meine 140 MB/s im schnitt. Im peak Lesen manchmal sogar mehr.
Ich verschiebe dann aber meißt auch nur relativ große Dateien. D.h. verhältnissmäßig wenig Overhead. Außerdem hab ich gerade mal RAM zu RAM getestet. Mit einer Leitung komme ich auf 112 MB/s. Bei 2 Leitungen kome ich auf 180MB/s. Denke aber auch das meine Freundin da mit reingefuscht hat :freak:
Notiz für mich : Dringend die Bandbreite für ihren Rechner begrenzen :evillol:

Der vierte LAN-Port unterstützt maximal 100 Mbit/s und ist für Breitband-Modems vorgesehen.
FAIL²! 0,25€ Produktionskosten gespart! Gratuliere! :freak:
35MB/s über GLAN ist jetzt auch iwie ein Witz...

MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
...
35MB/s über GLAN ist jetzt auch iwie ein Witz...
...

Ist aber leider so das AFAIK alle billigen NAS lahm sind. Wenn man an USB2 rankommt kann man sich mit nem NAS schon sehr glücklich schätzen :(
Das interessante an einem NAS ist IMO auch nicht so sehr der schnelle Datenzugriff, sondern Zusatzfunktionen wie z.B. selbständiges Backup von Netzwerkfreigaben, der Download von Dateien aus dem Internet, Web/FTP Server, ... ohne das der PC dazu eingeschaltet sein muß. Wäre interessant zu wissen was mit diesem Gerät möglich ist. Leider fehlen sämtliche Angaben dazu :mad:

Ja günstig isses jetzt schon allerdings habe ich starke Bedenken, was die Praxisleistung betrifft. Abgesehen von den bereits erwähnten Schwachstellen vermute ich eine minderwertige WLAN-Performance und vlt. 'ne miese Switch-Performance. In meinen Augen vlt. ein gutes Produkt für den Gelegenheitsuser, aber unter NAS verstehe ich ein Gerät, dass diese Aufgabe auch voll und ganz erfüllen kann. Router mit USB-Ports für die externe HDD gibt's auch schon lange und die werden nicht als NAS verkauft.

Ein "richtiges NAS" is für mich mindestens ein RAID1-Gerät, dass die 1Gbit halbwegs rüberbringt (>60MB/s) und sonst eigentlich kaum Funktionen hat. Alles andere is'n Mini-Fileserver oder überhaupt ein (Mini-)Server. (Ein Server muss nicht zwangsläufig x86/x64 basiert sein)
Aber gut, das is nur meine bescheidene Meinung (die ich niemand anderem hier aufzwingen will ^^).

MfG, Thomas

wow 3 gigabit ports, warscheinlich mit usb 2.0 angebunden was? 35mb/s in 2010, hrhr iss klar
@Bas-t! was du mal hast, wenn ich auf meinen fileserver kopiere, dann geht im normalfall alles mit mind. 100mb/s, meist mit 120 über die leitung- am onboard raidcontr. auf das R1 volume. und das sind auch nur" standard blue wd´s. die meisten vergessen halt das os auf ne kleine platte/ssd zu packen und die datenplatten seperat zu halten, sonst wirds halt eng. wenn ich ganz dekadent wäre und die 4 ob gb lan per teaming zusammenschalten würde könnte ich sogar ein r5/6 ausreitzen. wie schon erwähnt, pc1-pc2-switch-hdd sollten sich nat. auch auf einem anständigen niveau bewegen. sonst bremst halt irgendwo ein schuh...

Da an der Übertragungsrate immernoch herumgemäkelt wird, wer hat den mal nen Link für ein NAS in gleicher Preisregion(180-220€) mit dem >=50MB/s möglich sind? Es darf ein aktuelles (2010) Gerät sein, sollte aber auch in Dtl. lieferbar(Händler, bitte keinen eBay China Murks verlinken) sein. Dann zeigt mal her :P

@vander
Das ist normal und leider ziemllich müssig darüber zu diskutieren. ich behaupte einfach mal das 90% der Leute die mit der Übertragungsgeschwindigkeit nicht glücklich sind sich einfach auf synthetische Benchmarks im Internet verlassen. "oh, meine Platte schafft aber 140MB/s"
Wahrscheinlich haben die noch nie !!gemessen!! wie schnell ihre Platte wirkllich im realen Leben ist. Und mit richtigen Netzwerken haben die auch noch nichts zu tun gehabt.
Hier hat ein Händler mal den Ars*** in der Hose einigermaßen ehrlich zu sein und schon schreien alle rum.
Lebt einfach weiter in eurer MM und Saturn Welt ;)

Zurück
Oben