Komisch "Rassel" Geräusch vom Netzteil

drancia

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hallo,

ich höre seit ca. 3-4 Tage immer wieder so ein komisches Rattern oder geknipster vom vermutlich meinen Netzteil. Ich kann nicht zu 100% ob es wirklich von dem Netzteil kommt, aber ich bin mir ziemlich sicher.
Ich kann das Geräusch nicht replizieren. Ich kann manchmal Stunden ohne es verbringen und dann kommt es auf einmal 2x hintereinander.
Zunächst dachte ich, dass es an high Performance Programmen lagt, aber das ist nicht der Fall. Ich hatte meinen Rechner mal aufgeschraubt und reingeschaut, aber dadurch, dass das Geräusch immer so unregelmäßig kommt habe ich leider nichts finden können.


Dort könnt ich es euch einmal anschauen/anhören. Sorry für die Lauten Klick es war sehr schwer das Geräusch aufzunehmen weil die abstände so unregelmäßig sind.
Ich habe zudem das 650 Watt AZZA PSAZ (80+ Bronze) Netzteil.
 
Zur Lokalisierung ist eine leere Küchenpapierrolle oft hilfreich. Natürlich schwierig wenn das Geräusch nicht reproduzierbar ist und selten kommt.

Bevor es ein anderer sagt: Das Netzteil ist Müll und verfehlt sogar die angegebene 80+ Zertifizierung.
Wenn der restliche PC aus HighEnd Komponenten besteht würd ich das mal ersetzen.

https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/4/ behandelt jetzt zwar die RGB Variante aber ich bezweifle daß die non-RGB Variante da besser ist.

Wie sehen denn die anderen Komponenten aus? Ne HDD verbaut ?
 
bart0rn schrieb:
Wie sehen denn die anderen Komponenten aus? Ne HDD verbaut ?
Hauptsächlich verwende ich meine SSD, ich hab noch extern eine HDD, aber da sind nur paar daten von meinen alten Rechner verstaut. Ich hab verwendei die Curcial MX500
Sorry ich sehe gerade ich hab das alte Netzteil Angegeben. Hab das verwechselt, derzeit verwende ich das Enermax Maxpor II
 
Liste mal alle Komponenten auf, vllt. fällt hier jemanden noch was auf, was solche Geräusche verursachen könnte.
 
Gerne.

CPU: Intel Core i5-11400F 2.60GHz
Kühler: Aplenföhn Ben Nevis
Mainboard: Gigabyte H510M 1200
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060
Ram: 16GB DDR4-3200 Vulcan
SSD: 1tb Crucial MX500
Netzteil: 600 Watt 80 Plus Enermax MaxPro
Soundkarte: Onboard
Lüfter: 4er-set Hunter RGB LED Lüfter, 120mm

Falls ich was vergessen haben sollte weißt mich gerne darauf hin!
 
drancia schrieb:
Das ist ein billig Netzteil und gut möglich, dass die Geräusche von diesem kommen.
Hier mal aus dem Test von CB, ist wohl die RGB Variante.
0.PNG

Ergänzung ()

drancia schrieb:
600 Watt 80 Plus Enermax MaxPro
Na, welches Netzteil ist es denn nun?
 
Nickel schrieb:
Na, welches Netzteil ist es denn nun?
Das welches ich aufgelistet habe. Also das 600 Watt 80 Plus Enermax MaxPro. Wie gesagt hab das mit meinen alten verwechselt.
 
Ein kleines Update. Ich hab das mal mit der Küchenrolle ausprobiert. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht am Netzteil liegt. Ich glaube es liegt an den Kühler von der Graka. Die Rotorblätter kommen da immer an die Rillen dran, weswegen das Geräusch auch so rasselartig ist und immer in so "3 Takten" vorkommt. Gibt es da eine Möglichkeit, dass irgendwie zu beheben?
Ergänzung ()

Okay ich glaube es liegt, daran weil der Lüfter ein wenig locker ist und sich nicht durchgängig dreht.
Kann man den mit Software irgendwie steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 2060 ist es denn genau ?

Mann könnte die Lüfterkurve optimieren wenn es bei ner bestimmten drehzahl passiert dann diese umschiffen, oder den Lüfter tauschen, oder evtl. die Grafikkarte reklamieren wenn noch Garantie besteht.
 
Ansonsten improvisieren, ein wenig wegschleifen oder so, dass sich hier nichts mehr berührt.
 
bart0rn schrieb:
Welche 2060 ist es denn genau ?
Gigabyte GeForce RTX 2060 IXOC-6GD. Leider keine Garantie mehr.
Ergänzung ()

bart0rn schrieb:
die Lüfterkurve optimieren wenn es bei ner bestimmten drehzahl passiert dann diese umschiffen,
Könntest du vielleicht erläutern wie man so etwas mach? Habe so was noch nie gemacht.
 
Organisier dir ein Tool um die Lüfter manuell zu steuern (z.B. Afterburner) und finde raus bei welchen Drehzahlbereichen die komischen Geräusche produziert werden.. liegt das nur irgendwo in der Mitte dann bearbeite die Lüfterkurve und umschiffe den Bereich.

Du solltest natürlich bedenken daß sich der Zustand des Lüfters natürlich auch (schnell) verschlechtern kann.

Gigabyte gibt 3 Jahre Garantie.. so zur Info.. und die Gigabyte 2060 OC - 6GB dürfte es doch erst seit 2019 geben. Also sicherheitshalber nochmal die Rechnung prüfen, falls vorhanden.
 
bart0rn schrieb:
Organisier dir ein Tool um die Lüfter manuell zu steuern (z.B. Afterburner) und finde raus bei welchen Drehzahlbereichen die komischen Geräusche produziert werden.. liegt das nur irgendwo in der Mitte dann bearbeite die Lüfterkurve und umschiffe den Bereich.

Du solltest natürlich bedenken daß sich der Zustand des Lüfters natürlich auch (schnell) verschlechtern kann.

Danke für die Antwort. Ja mir ist bewusst, dass ich damit den Lüfter verschlechtern kann.
In meinem Fall habe ich, aber keine Drehzahl gefunden sondern es ist eher der Start/Stopp Vorgang der dieses Geräusch verursacht. Gibt es eine Möglichkeit, sodass der Lüfter einfach nicht aufhört sich zu drehen und dann natürlich bei höherer Auslastung schneller wird?
 
drancia schrieb:
Sorry ich sehe gerade ich hab das alte Netzteil Angegeben. Hab das verwechselt, derzeit verwende ich das Enermax Maxpor II
auch ein ziemlicher eimer. vllt beim nächsten NT nicht ganz so arg knausern. das trifft auch aufs MB zu; gerade in kombination mit nem towerkühler ne schlechte wahl für den Rocket Lake-i5.


mit programmen wie dem MSI Afterburner kannst dir ne eigene lüfterkurve für die graka erstellen. das programm muss dafür durchgehend laufen.
 
Sollte mit dem Afterburner und "override zero fan mode" gehen, dann kannst du z.B. dauerhafte 10% bei niedrigen Temperaturen einstellen.
 
Danke dir hat das Problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben