Komische Email

punki1

Lieutenant
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe eine komische Email bekommen und noch nichts darüber im Inet gefunden, vielleicht weiß jemand von euch.

und das war im Anhang

Ich soll also am Montag Abend eine Brillenversicherung abgeschlossen haben, was ich natürlich nicht habe, und das sollt die Bestätigung sein. Also habe ich keine Versicherung abgeschlossen auf einer Seite die gesperrt ist http://www.google.com.au/search?q= site:www.nua.com.au und das im Ausland

Da das am Montag sollte ich ja schon eine Zahlung abgegeben haben, auf meinen Kontoauszügen ist aber nichts. Zum Glück auch.

Komisch daran finde ich auch noch, dass die meinen Namen kennen und ihn falsch geschrieben haben.
Kennt jemand diese Seite?
So wie es für mich aussieht, soll das eine Abzocke sein.
Wie die an meine Email gekommen sind Frage ich mich auch, denn die gebe ich nicht so leicht her, dafür habe Trash-Mailadressen.

Das heißt für mich wohl abwarten, bis etwas passiert oder auch nicht. Kann sonst noch Vorsichtsmaßnahmen ergreifen oder einfach ignorieren?

Danke, punki

Stinknormaler Spam

DU hast nicht wirklich den Anhang geöffnet?

Glückwunsch. Virenscan wird tunlichst empfohlen. Ich setze 10 Euro auf den BundesPolizeiTrojaner oder Gema.

Wenn du es nicht abgeschlossen hast, dann ignorier alles. Und um Himmels willen, lass diese blöden Anhänge zu. Das bringt nur unglück.

Nix abgeschlossen? ... Dann einfach ignorieren ... Und NIE !!! Anhänge von Unbekannten öffnen. Die Leute lernen es einfach nicht.

weghauen, fertig.
wer da draufklickt dem ist echt nicht mehr zu helfen.
ich glaube mittlerweile brauche ich 0,8 sek. um eine echte von einer gefakten mail zu unterscheiden.
lol

Wieso öffnest du Anhänge von eMails, die nicht in einer Sprache erstellt sind, in denen du für gewöhnlich Geschäfte (Deutschland, Österreich, Schweiz = Deutsch) abwickelt, für etwas wo du eh weißt, dass du nichts abgewickelt hast und von Leuten die du nicht kennst bzw. von denen du noch nie etwas gehört hast?

Jede richtige eMail enthält mehr Informationen wie deinen Namen, eine Transaktionsnummer, die Seite wo der Kauf stattgefunden hat, den Preis etc. als nur ein "Thank you for Purchase Eye Protection". Wenn man dich mal bittet irgendwelche Daten zu übermitteln wäre dies ein weiterer Anhaltspunkt für einen Scam.

Ein bisschen den Kopf einschalten und ihr erspart euch solche Viren.

Wird wohl kein Virus oder Trojaner sein, sowas wurde mir eigentlich immer zuverlässig angezeigt, aber gut. Wird ignoriert.

punki1 schrieb:
Wird wohl kein Virus oder Trojaner sein, sowas wurde mir eigentlich immer zuverlässig angezeigt, aber gut.

:lol::rolleyes::freak:

das haben schon viele gesagt, und der nächste thread lautet dann: "HILFE! Virus eingefangen! Daten retten?!"

Naja zur Sicherheit mach ich mal nen paar Scans.

Er ist echt so leichtgläubig und glaubt sein Antivirenprogramm zeigt ihn jedne Schädling an.

Haha you made my day punki1. :D

Es kommen täglich neue Viren auf den Markt die noch kein Anti Viren Programm kennt und daher auch nicht ausschlägt. Denn solche laufen meistens im Hintergrund und davon bekommst Du gar nix mit. Schon beim öffnen des Anhangs kann er sich installiert haben.

Es ist echt zu geil wie leicht- und gutgläubig du doch bist. Aber wie sgenzel schon schrieb. Manche lernen es nicht und Du gehörst dazu. Deine Neugierde und leichtgläubigkeit haben dich dazu verleitet den Anhang zu öffnen und denn bist Du auch nnoch so naiv zu glauben bloß weil nix anschlägt bei Dir es sei alles in Ordnung.

HAMMER!!!

Danke für die Freundlichkeit.

Wie kann ich mich denn am besten absichern?

@ Yiasmat
Ich glaube du kannst dein Hohn behalten.

@ punki1
Wie kommst du zu deiner Annahme, dein Virenscanner wird den Virus erkenne? Nehmen wir an, dein System ist infiziert. Dein Virenscanner hat ihn vorher d.h. beim öffnen der Datei nicht erkannt, warum soll er ihn bei einem Scan entdecken?

Am besten kann man sich absichern, indem man seinen Kopf gebraucht. Kein Sicherheitssystem ist garantiert, nichts funktioniert fehlerfrei. Umso weniger Anwendungen du einsetzt, um so weniger unbekannte Dateien/eMails etc. zu ausführst/öffnest um so geringer das Infektionsrisiko.

Sie es wie im richtigen Leben. Je mehr Geschlechtsverkehr du hast um so wahrscheinlicher ist eine Infektion. Machst du das ganze ohne Schutz oder ohne darüber nachzudenken, was du da tust (und mit wem) dauert es nicht lange. Einmal nicht mit gedacht und es könnte passiert sein ;).

Zuletzt bearbeitet:
Solche Mails von vorne rein als Spam makieren, NICHT öffnen und SOFORT löschen.

Da das Kind aber nun in den Brunnen gefallen ist einen Virenscan machen. Aber kein schnell Scan sondern so ausführlich und lange wie möglich. Halt überall drüber laufen lassen.

Das schlimmste, was Dir passieren kann, ist das Du das Betriebssystem neu aufsetzen musst bzw. ein Back Up aufspielen musst was vor Öffnung der E-Mail abgespeichert wurde.

Die Frage ist nur, was ich jetzt mache um das zu überprüfen.

Welches Programm wäre am Besten. Benutze Antivirus.

Probiere gleich auch noch die kostenlose Software von Kaspersky

Zuletzt bearbeitet:
Beste Absicherung: brain.exe
Tut mir leid, aber da kann ich nur sagen, selber Schuld!

Zurück
Oben