Browser komische Farbfehler

Hendrik_191

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: asus tuf gaming b650-plus wifi
  • Grafikkarte: AMD RX 7700 XT
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ..Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ich habe seit ein paar Monaten folgendes Problem mit meinem PC. Manchmal kommen im Browser (egal welcher) irgendwelche komischen Farben oder Pixelfehler wie im Bild und Video zu sehen. Ich habe auch schon versucht, den PC zurückzusehen, aber es hat nichts gebracht. Kann es sein, dass die Grafikkarte oder ein anderes Bauteil kaputt ist? Wenn ja, wie kann ich das testen, was kaputt ist? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC zurückgesetzt, anderen Monitor Probiert
Ergänzung ()

Habe gerade gemerkt, dass das Problem verschwindet, wenn ich die Grafikbeschleunigung im Browser deaktiviere. Aber so werden leider viel Saiten im Browser unbenutzbar, wie zum Beispiel Google Maps

Anhänge

• PXL_20250823_095558238.MP.jpg
    PXL_20250823_095558238.MP.jpg
    2 MB · Aufrufe: 190
  • PXL_20250821_152535817 (2).mp4
    8,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
schalte mal die Hardware Beschleunigung, die quasi jeder browser derzeit hat, ab.

Die verursacht manchmal die seltsamsten Probleme

Welche Browser wurden bislang getestet?
Fast alle bekannten Browser nutzen als Browser-Engine "Blink", Mozillla Firefox nutzt "Gecko". Gibt Unterschiede bei der Nutzung dieser Browser?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Da unter dem Mozilla Firefox kein Fehler vorliegt, gehe ich erst einmal nicht von einem Hardwaredefekt aus. Es könnte hier ein Problem mit dem Zusammenspiel von Browsern auf "Blink"-Basis und dem Treiber der Grafikkarte geben.
Eventuell hilft Dir ein älterer Grafiktreiber weiter oder Du musst auf Updates für (Grafik-)Treiber- oder Browser warten.
... oder den Firefox nutzen.
... oder die Hardwarebeschleunigung in den betroffenen Browsern deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal den Browser deinstalliert und neu installiert?

Das habe ich auch manchmal, wenn ich im Spiel bin und die Lautstärke mit der Tastatur einstellen.
Dann kommt auch so was, an der Stelle wo die Lautstärkeregelung ist. Das hatte ich auch schon vor ein paar Jahren mit RX 6600.
Im Browser hatte ich es aber nicht.
Karte ist RX 6700.

Moin. Habe auch Artefakte im Browser (Brave Browser), oder öfter auch bei Steam, wenn ich die Bilder im Store durchgehe. Bei Spielen sind mir die noch nicht aufgefallen. Habe auch ein Thread für das Problem damals aufgemacht. Tldr alte, sowie neue AMD Treiber haben bei mir nicht geholfen.

Grafikkarte: ASUS TUF RX 7900 XT und ebenfalls ASUS B650 TUF Gaming B650 Plus. Bei mir sind die Artefakte jedoch erst nach dem Wechsel von AM4 auf die AM5 Plattform aufgefallen.

Ich werde am Montag mal den ASUS Support anschreiben, ich vermute, dass die VRAMs am abkratzen sind? Ggf. nehme ich RMA in Anspruch. Verstehe leider nicht warum die Artefakte dann nur bei leichten Tätigkeiten erscheinen, nur wenn die Graka wenig zu tun hat.

Valve nutzt für die Steam-Plattform "Chromium Embedded Framework", also auch die Blink-Browser-Engine, ebenso wie der Brave-Browser.
Wenn alles einwandfrei bei Nutzung des Mozilla Firefox läuft, zum Testen könnte man ja auch eine portable Variante des Browsers verwendet werden, dann würde ich nicht von einem Hardware-Defekt ausgehen.

Gegenmaßnahmen sind, wie schon weiter oben geschrieben:
  • die Abschaltung der Hardware-Beschleunigung im Browser oder bei Steam
  • die Verwendung des Firefox
  • Abwarten bis Updates der Browser oder der Grafik-Treiber kommen

Bei Steam lässt sich die Hardware-Beschleunigung hier abstellen:
1756015069858.png

Habe jetzt auch AMD geschrieben und die haben folgendes geantwortet
1000082272.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71 und cartridge_case
Zurück
Oben