Komische Geräusche (evtl m2 ssd)

Dernexon

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
30
Hey Zusammen.
Wenn ich die Maus bewege/scrolle bzw im Browser eine Seite lade, dann kommt ein leichtes Kratz-Geräusch. Erinnert mich an eine alte HDD. Das Geräusch entsteht zwischen AIO Pumpe und GPU, aber könnte es von der m2-ssd kommen?
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll ich hoffe jemand kennt das Problem und kann mir helfen. :)

Mein System:
CPU: ryzen 7 3700x
WaKü: Nzxt kraken x62
MB: Msi X570 Gaming edge Wifi
RAM: G.Skill trident z 3200mhz
Speicher: Crucial p1 1tb m2 ssd
GPU: Gigabyte rx5700xt
 

coasterblog

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.825
Meines Wissens nach gibt es auf einer SSD keine Bauteile die Geräusche erzeugen können. Vor allem wahrnehmbare Kratz-Geräusche.

Nimm die mal auf und lade es hoch, denn ich habe gerade was Geräusche angeht schon Bezeichnungen gelesen die mit dem Ton an sich nicht übereinstimmen. Weil Menschen das eben anders wahrnehmen oder sich wenig Mühe machen das besser zu beschreiben. Zu subjektiv eben.
 

EpOx_82

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
324
Ich würd dann eher auf die Pumpe, oder ganz blöd auf das Geräusch der Maus auf der Unterlage/Tisch tippen.
Eventuell könnte das geräusch auch von einem Gehäuselüfter kommen?
:mussweg:
 

Dernexon

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
30
Selbst wenn ich nur ein Video schaue bzw etwas Ladet fängt es zum kratzen an, auch wenn ich die Maus nicht benutze.
 

Wilhelm14

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
20.049
Ich würde auf die Grafikkarte tippen. Krispeln beim Scrollen ist mir noch von einem Notebook bekannt.
Kannst du die Grafikkarte ausbauen und testweise durch eine andere ersetzen? Das würde Gewissheit bringen.

Übrigens, auch eine SSD ans Ohr gehalten kann man hören, wenn man einen Benchmark auf ihr startet.
 

coasterblog

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
5.825

Haenger

Captain
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
3.746
Grafikkarte - Spulenfiepen ;)
Hab ich auch, wenn ich meinen Mauszeiger bewege. allerdings sehr sehr leise :)

edit:
Oder Spulen vom Mainboard :D
 
Zuletzt bearbeitet:

muesler

Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
2.104
Entweder das, oder schlecht abgeschirmte Signalwege...
 

Dernexon

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
30
@Haenger ja Spulenfiepen triffts 100%ig zu danke. Jetzt muss ich nurnoch herausfinden ob GPU oder MB

Edit: bei FurMark und Crystaldiskmark kommt dieses Geräusch nicht, komischer weiße nur wenn ich wie gesagt mit der Maus bewege oder hier den Text mit Backspace lösche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top