Komische Geräusche im Gehäuse

Isegrim

Ensign
gute abend!
mag ne sehr sehr banale frage sein. aber bevor hier alles in luft fliegt, frag ich lieber nach:
also ich hör gerade über i tunes musik. und nach jedem lied, wenn das nächste geladen wird, ruckelt ddas bild kurz und aus dem rechner kommt son knackendes,kurzes geräusch.
ich denke,dass das die festplatte ist.
kann mir das weiterhelfen und mir sagen, ob das schlimm ist??
vielen dank für eure hilfe!!:)

also der disk manager sagt mir,dass alle partitionen fehlerfrei laufen..

Wenn das Geräusch zeitgleich mit dem laden eines neuen Musiktitels kommt, dann wird es wohl an der Festplatte liegen. Allzuviele bewegliche Teile gibt es in dieser hinsicht nicht. CPU, GraKa, und RAM knacken nicht.

Hast du auf der Platte auf der die Lieder liegen auch dein System? Auf jedenfall Backup von allen wichtigen wie Scout schon erwähnte.

Wenn du nicht sicher bist woher das Geräusch genau kommt, hier *klick* werden sie geholfen!

ja ich hab nur eine festplatte im rechner mit 3 partitionen..
schau ich am besten mal bei nem fachmann vorbei oder??
schon, wenn ich itunes starte, kommt dieses geräusch..
alles sehr mysteriös
vielen dank für den tip mit dem papprohr. werde ich morgen ausprobieren!
gute nacht wünsche ich!

Das kannst du auch selber überprüfen. Smart-Werte einmal angucken und notfalls die HDD auf fehlerhafte Sektoren checken. Wenn diese Geräusche danach immer noch auftauchen sollten, könntest du die Partition einmal komplett defragmentieren, da eine fragmentierte Disk zu langen Ladezeiten führen kann (deine Hänger) und der Lesekopf öfter hin und her schwenken muss (Knack-Geräusche).

Schon wennd u I-Tunes startest ?
Schalte mal deinen Sound aus und stöpsel die Lautsprecher vom Board ab , vllt ist es ja nur ein Software/Sound Fehler .
Aber wie shcon gesagt ne Datensicherung ist nie falsch.

ich weiß leider nicht was smart-werte sind :(
defragmentieren werde ich machen
habe gerade den rechner neugestartet und vorm "Windows wird gestartet"-Fenster (hab win7) kam nen kurzes bild mit "no hard disk detected".
das wird was damit zu tun haben,richtig?? ist mir früher schon mal aufgefallen, da gabs das knacken aber noch nicht!

Die Platte scheint im Eimer zu sein .
Jetzt nicht noch einige male ein und ausschalten oder sowas.
Ich weiß nicht genau ob man da was reten kann , aber bis du es weisst würde ich nicht noch mehr kaputt machen.

kann aber irgendwie alles nicht sein..tuneup hat mir noch nie probleme angezeigt.
das mit der meldung habe ich schon fast seit nem jahr und ich kann ohne probleme auf alle meine dateien zugreifen.
die kann doch nicht ernsthaft kaputt sein
gute nacht

ja was heißt wieder..
sie hat nie nicht funktioniert.
ich sprach ja jediglich von einem knacken ab und an..
und wollte wissen, ob da leute mit erfahrungen haben und mir
sagen können, ob das zum problem werden kann.

Wenn Windows schon nicht gestartet werden kann, solltest du unbedingt die Daten sicher, falls dir was an ihnen liegt.

Lad dir mal das Tool Speedfan runter, installier es und gucke dann unter "Smart" nach, ob er irgendwelche Fehler finden kann.

mhm na gut. ich habe jetzt glaub ich echt ein problem..
aber erst zu windows: wird ganz normal gestartet, nur vorher kommt halt kurz der hinweis "no hard disk detected".
jetzt habe ich das Programm von dir installiert und bei Smart wird keine Festplatte angezeigt...

Kannst du keine Festplatte auswählen oder wird keine angezeigt so wie auf dem Screenshot?

Falls beim sich Klicken auf den Pfeil rechts von "Festplatte" keine HDD audwählen lässt, ist entweder die SMART-Funktion im BIOS deaktiviert oder deine HDD unterstützt sie nicht (eher unwahrscheinlich).
Versuch mal in Bios die Smart-Funktion zu finden und wenn nötig, zu aktivieren.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 123
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    13,8 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben