Komische Nachricht,Abzocke?

Benjiberlin

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab vor knapp einer Woche einen Mobilcom debitel Vertrag gemacht bei T-mobile.
Nun hab ich ein Problem die Nummer hat noch niemand meiner Kollegen, Freunde Verwante, also komplett jungfräulich sogesehen nun hab ich heute eine SmS bekommen mit folgenen Inhalt:
guten tag, es geht um den vorgang der fa tchibo gmbg vormals tschibo direct gmbh bitte rufen sie uns zum az: ********* an real solution gmbh

Zudem hatte ich einen Anonymen Anruf in abwesenheit.
Wie kann das sein wenn noch niemand meine Nummer hat, zudem wie soll ich mit der Sms umgehen ich kenne darunter niemanden?

MFG

Laut Google ist "real solution gmbh" eine Inkassobüro. ;) Aber ich würde da einfach nicht darauf reagieren... wenn die was tatsächlich von dir wollen, dann kommt das per Post.

Naja Handynummer sind selten komplett "neu". Ich denke die Nummer wird mal jemand anders gehabt haben. Warum sollte mobilcom debitel die nicht wieder neu zuweisen?

Wenn du Pech hast, hat der Vorbesitzer der Handynummer Ärger am Hacken, den du jetzt 'geerbt' hast. Oder das ist eine 'Streu-SMS' mit 'ner sauteuren Telefonnummer, die du anrufen sollst.

Solange du nichts schriftliches bekommst (Mahnbescheid, ...) würde ich diese Anrufe/SMS ignorieren und vor allem unbeantwortet lassen.

Die Nummer ist dann sicherlich so eine Kostenpflichtige die dich einmalig 5€ und oder oder mehr kostet.
Nicht anrufen, ignorieren da simple Falle.

Das könnte mehrere Ursachen haben.

1. Die Nummer war schon mal an jemand anders vergeben, der den Vertrag gekündigt hat.
2. Ein Fake. Wenn du mit Tchibo und dem zweifelhaften Anbieter nichts zu tun hast, löschen.

Unseriöse Firmen schiessen "ins Blaue", um Kunden zu ködern.
Irgend jemand beisst an, Pech gehabt.
Ich würde die SMS löschen und keinesfalls anrufen.
Vielleicht könte man ja eine unbenutze Nummer verlangen?

Kleines Bärchen

Nichtmal per Post ist es echter Ärger. Ich sag nur Download-Abo-Abzocker... da können die 50 Mahnungen per Post schicken, davon is keine rechtskräftig *G*

Exakt von diesem Laden hat meine Mutter auch etliche SMS bekommen.
Sie hat ebenfalls eine neue Handynummer bekommen. Allerdings von Vodafone.

Habe dort angerufen. Es ist eine ganz normale Festnetznummer!
Die Handynummer wird gestichen und gut ists.

Zurück
Oben