Komische Nachricht nach Windows update

NoClue122

Ensign
Guten Tag,

als ich vorhin ein Windows Update gemacht habe kam diese Nachricht als ich wieder an meinen Pc kam. Ich komme nicht mal mehr auf den Desktop. Der Pc startet erst ganz normal, dann ist kurz das Bild vom mainboard zu sehen was immer kommt. Danach kommt dieser Text . Auch nach mehrmaligen Neustart verändert sich nichts. Ist schon ein wenig Scary diese Nachricht. Kennt ihr sowas und wisst was es ist oder wie man es behebt ?
vielen Dank schonmal im vorraus

Anhänge

• 259CC9F8-4843-43E8-951F-5D965CF0BF96.jpeg
    259CC9F8-4843-43E8-951F-5D965CF0BF96.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 702
Moi, welches Windows/Linux etc?

@NoClue122:

Ein Recovery eines funktionierenden Backups wäre die sicherste und schnellste Möglichkeit, wieder zu einem funktionierendem System zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
PERKELE schrieb:
Moi, welches Windows/Linux etc?
Windows 10
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@NoClue122:

Ein Recovery eines funktionierenden Backups wäre die sicherste und schnellste Möglichkeit, wieder zu einem funktionierendem System zu kommen.
Das Problem ist das ich kein Backup habe. Komme ja nicht mal mehr auf den Desktop

Da scheint der Bootloader zerschossen.

@NoClue122:
Da fällt mir nur noch die Holzhammermethode ein:
wenn die fehlerhafte Anzeige zu sehen ist, den PC vom Strom trennen (Schalter am Netzteil aus), das ganze dreimal hintereinander, bei vierten Neustart sollte eine Reparaturkonsole zu sehen sein.

Oder vielleicht mit Hirens BootCD einen neuen NTLDR installieren; aber wenn man kein Backup hat, ist auch das riskant, da muss man wissen, was man tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
PERKELE schrieb:
Da scheint der Bootloader zerschossen.
Und was soll das heißen. Ihr müsst schon bisschen mehr erklären bin nicht der größte Pc Profi. Durch das Update hat sich auch die Festplatte verändert von der gebootet werden soll. Habe die richtige reingenacht hat aber trotzdem nichts genützt.

omavoss schrieb:
@NoClue122:
wenn die fehlerhafte Anzeige zu sehen ist, den PC vom Strom trennen (Schalter am Netzteil aus), das ganze dreimal hintereinander, bei vierten Neustart sollte eine Reparaturkonsole zu sehen sein.

Oder vielleicht mit Hirens BootCD einen neuen NTLDR installieren; aber wenn man kein Backup hat, ist auch das riskant, da muss wissen, was man tut
omavoss schrieb:
@NoClue122:

Oder vielleicht mit Hirens BootCD einen neuen NTLDR installieren; aber wenn man kein Backup hat, ist auch das riskant, da muss man wissen, was man tut.
Hauro schrieb:
Ein Versuch ist über die Tastenkombination "Strg+F8" in den abgesicherter Modus zu kommen.

Abgesicherten Modus in Windows 10 starten | Deskmodder.de

Es gibt dann die Optionen
Geht leider auch nicht
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Was hast du gemacht?!
Habe die richtige Festplatte ausgewählt
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
@NoClue122:

Lieber nicht dann zerschieße ich noch meinen gesamten Pc
Ergänzung ()

Außerdem kam mir die Meldung auch sehr komisch vor wegen dem Windows Update. Es kam unten rechts im Bild ein kleines Fenster. Da stand das die aktuelle Windows Version bald ausläuft. Also so ähnlich. Ich weiß jetzt nicht mehr den genauen Wortlaut

NoClue122 schrieb:
Geht leider auch nicht

Falls 8 Von DVD / USB-Stick in den abgesicherten Modus starten nicht möglich ist, gibt es noch 9 Ohne DVD oder wenn Windows nicht startet in den abgesicherten Modus

Sollte Windows weder starten noch bis zum Login kommen, um den abgesicherten Modus zu starten, dann hilft nur die Holzhammermethode:
  • Windows 10 ca. 3x hintereinander starten und den Powerbutton am PC länger drücken, bis der PC aus geht.
Danach startet Windows 10 mit dem Hinweis "Bitte warten" in den Reparaturmodus.

NoClue122 schrieb:
Durch das Update hat sich auch die Festplatte verändert von der gebootet werden soll. Habe die richtige reingenacht hat aber trotzdem nichts genützt.

Dass durch das Update das UEFI (BIOS) beeinflusst wird, wäre merkwürdig. Bei einem normalen Update - kein Funktionsupdate - werden nur Dateien ersetzt.

P.S.
Datenträger im UEFI überprüfen, eventuell ist der Datenträger die Ursache.

Sonst hilft ein Live- oder Direktstartsystem weiter. Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und omavoss
Hauro schrieb:
Auch die Holzhammer Methode klappt nicht. Bin es langsam echt leid mit diesen Pc Problemen. Verkaufe meinen Pc glaube bald und steige auf Konsole um da hab ich solche Kopfschmerzen nicht. Habe einfach nur nen Windows Update gemacht und dann kommt wieder so ne kacke. Dafür ist mir die Zeit langsam zu schade sich immer stundenlang mit irgendwelchen Problemen vom Pc zu befassen. Sry aber musste mal kurz raus

NoClue122 schrieb:
Lieber nicht dann zerschieße ich noch meinen gesamten Pc
Der ist doch schon zerschossen. Noch mehr an der Software kaputt machen kannst Du doch nicht. Ja, ich reite auf dem Backup rum; wenn keins vorhanden ist, ist das ganz sicher nicht so schön.

Man könnte z.B. von einem USB-Stick mit der PE-ISO von Sergei Strelec oder von Hiren booten und Reparaturversuche des MBR bzw. des NTLDR machen; aber wie gesagt, dafür muss man wissen was man tut, ansonsten droht Daten-Totalverlust.

Der MBR ist auf der Platte zweimal vorhanden, mit den Reparaturtools kann man die Kopie des MBR wieder auf die erste Stelle setzen und damit den kaputten MBR "reparieren". Was man tun kann, wenn es eine GPT-formatierte Platte ist, weiß ich nicht.

Wenn Du einen Boot-Stick booten kannst, kannst Du auch Hardwaredefekte ausschließen. Man könnte auch mit dem USB-Stick booten und erstmal seine wichtigsten Daten an einen sicheren Ort kopieren. Ein Live-Linux wäre auch noch ein Mittel, das man zur Datensicherung anwenden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Der ist doch schon zerschossen. Noch mehr an der Software kaputt machen kannst Du doch nicht. Ja, ich reite auf dem Backup rum; wenn keins vorhanden ist, ist das ganz sicher nicht so schön.
Ich meine damit auch eher die Hardware
Ergänzung ()

So ihr Pc Profis. Habe das Problem gelöst. Nach dem Windows Update war nicht mehr die richtige Festplatte zum booten ausgewählt. Es war meine HDd statt meiner m.2 ssd ausgewählt auf der Windows installiert ist. Danach wurden die Updates installiert und jetzt läuft wieder alles rund. Ich hasse Windows und deren Updates

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
NoClue122 schrieb:
Das Problem ist das ich kein Backup habe.
Wie wichtig sind die Daten denn überhaupt?
Meiner Meinung nach können sie dir überhaupt nicht wichtig sein, da du kein Backup besitzt.
Wenn dem so tatsächlich ist und du keine Daten auf der Festplatte besitzt, die du noch benötigst -> Windows Neuinstallation.

(Man muss ja immer damit rechnen, das die Festplatte von jetzt auf gleich einen Defekt aufweist, dann sind deine Daten auch von jetzt auf gleich weg. Daher, wichtige Daten immer sichern.)
Ergänzung ()

NoClue122 schrieb:
Ich meine damit auch eher die Hardware
Geht nichts kaputt, durch Softwarefehler.
Ergänzung ()

NoClue122 schrieb:
Nach dem Windows Update war nicht mehr die richtige Festplatte zum booten ausgewählt
Das macht aber Windows nicht selbstständig, das passiert bestimmt nicht durch ein Update.
Windows kann nicht die Boot- Reihenfolge ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und pcblizzard
NoClue122 schrieb:
[...] So ihr Pc Profis. Habe das Problem gelöst. Nach dem Windows Update war nicht mehr die richtige Festplatte zum booten ausgewählt. [...]
In Beitrag #7 hast Du noch geschrieben, dass Du die richtige Festplatte ausgewählt hast, was denn nun?!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, pvcf und Bonanca
Skudrinka schrieb:
Meiner Meinung nach können sie dir überhaupt nicht wichtig sein, da du kein Backup besitzt.
Wenn dem so tatsächlich ist und du keine Daten auf der Festplatte besitzt, die du noch benötigst -> Windows Neuinstallation.

(Man muss ja immer damit rechnen, das die Festplatte von jetzt auf gleich einen Defekt aufweist, dann sind deine Daten auch von jetzt auf gleich weg. Daher, wichtige Daten immer sichern.)
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Das macht aber Windows nicht selbstständig, das passiert bestimmt nicht durch ein Update.
Windows kann nicht die Boot- Reihenfolge ändern.
Anscheinend schon was soll es sonst sein. Es gab noch einen ähnlichen Beitrag da hatte jemand auch das gleiche Problem und der hat es auch so gelöst wie ich und danach ging wieder alles
Ergänzung ()

pcblizzard schrieb:
In Beitrag #7 hast Du noch geschrieben, dass Du die richtige Festplatte ausgewählt hast, was denn nun?!
Ja hatte ich doch nicht. Habe es dann später bemerkt :D
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Windows kann nicht die Boot- Reihenfolge
Wo lade ich mir denn am besten ein Backup drauf ? Auf einen usb Stick eine externe Festplatte?

NoClue122 schrieb:
Ja hatte ich doch nicht. Habe es dann später bemerkt
Kein Windows Update ändert mal eben die Bootreihenfolge auf einen anderen Datenträger, der dann auch noch so wie gezeigt auf die Urladeroutine des BIOS antwortet. Das kam nicht von Windows Updates!

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben