Komische Probleme mit Windows XP :/

h1tm4n

Rear Admiral
Hab seit heute bzw. gestern komische Probleme mit meinem Windows XP. Das Datum stellt sich nach jedem reboot auf den 01.03.2002 und verschiedene Programme (z.B. FlashFXP) funktionieren nicht mehr richtig. Auch wenn ich etwas mit dem myIE2 herunterladen möchte, schmiert er ab. :( Außerdem öffnet sich der Taskmanager nicht mehr, er erscheint zwar in der Taskleiste, will sich aber partout nicht öffnen. Wollte gerade wieder den Virenscanner "AntiVir XP" installieren, allerdings hing auch der sich nach der Installation auf. :( Hat jemand einen Tipp für mich? Möchte äúßerst ungern formatieren. Danke im Vorraus!

Onlinevirenscanner sagt was?
Hört sich verdammt nach einem Virus an.
Was macht der abgesicherte Modus? Schon mal versucht die Systemwiederherstellung in Anspruch zu nehmen? Unter einem anderen Benutzernamen schon mal angemeldet?

wenn das datum immer wieder zurückgesetzt wird, deutet es eigentlich auf eine leere BIOS-Batterie hin.. miss mal nach, was die noch an Spannung hat.. ;)
Aber die anderen Merkmale weisen eher auf einen Virus hin... :(

@Stewi
Onlinevirenscanner will auch nicht. :( Abgesicherter Modus und anderen Benutzernamen hab ich noch nicht probiert. Die Systemwiederherstellung hatte ich aus Platzgründen deaktiviert. :(

@Schüffl
Denke nicht dass sie leer ist, das Mainboard ist noch nicht alt. ;) Und wie du schon sagtest, deuten die anderen Merkmale eher auf nen Virus hin. :(

edit:
Bin jetzt als Administrator drin und der Onlinevirenscanner von Trend Micro läuft grad. Hat auch schon 5 Dateien gefunden. :(

Virus / Datei
WORM NACHI.B / C:\Windows\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\GJIBTEX\WksPatch[1].exe
WORM NACHI.B / C:\Windows\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\GJIBTEX\WksPatch[2].exe
WORM NACHI.B / C:\Windows\system32\config\systemprofile\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\GJIBTEX\WksPatch[3].exe
WORM NACHI.B / C:\Windows\system32\drivers\svchost.exe
TROJ BRIDGE.A / C:\Windows\system32\bridge.dll

Was soll ich tun? :(

Zuletzt bearbeitet:
Nur leider scheinst keine Tools für diesen Wurm/Trojaner zu geben. :(

edit: Hab diese "Patch"-Dateien gerade einmal entfernt und die Bridge.dll umbenannt, allerdings sucht er sie am Start, scheint also eine Systemdatei zu sein, kann ich die und die svchost irgendwie durch die originale ersetzen?

edit #2: Scheint jetzt wieder alles zu laufen, danke für eure Hilfe. Gibt es noch etwas, was ich machen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du den Wurm letztlich "gekillt"?

Hast Du vorsichtshalber nochmal ´nen onlinescan gemacht, um sicher zu gehen, dass alles weg ist?

Weiterhin solltest Du Dich um eine echte Alternative zu Deinem IE bemühen! ;)

@spiro
Hab wie beschrieben, die infizierten Dateien gelöscht, werd gleich noch nen Scan machen, aber erst noch das Tool vom werkam benutzen. ;)

Danke an euch alle! Werd mal ne Runde Karma schmeißen. ;)

Zurück
Oben