Probleme nach Zusammenbau

JulianBo1989

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
18
Hallo,
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe heute meinen neuen PC aus gekauften Einzelteilen zusammen gebaut und gestartet.
Danach habe ich über einen USB Stick Windows 10 installiert.
Nach Beendigung der Installation wurde der PC Bildschirm schwarz und ich habe seit dem kein Bild mehr und bekomme es auch nicht wieder.
Wie gesagt die Installation von Windows 10 lief ohne Probleme durch , und zum Zeitpunkt der Installation hatte ich auch noch ein Bild.

Ich habe versucht den Monitor über die GraKa anzuschließen, kein Bild.
Dann habe ich die GraKa ausgebaut und es über die Onboard GraKa versucht, kein Bild.

Komponenten sind
GraKa
AMD Radeon RX 6900 XT Tuf Gaming
Mainboard
GRG strix B550-XE Gaming Wifi
CPU
AMD Ryzen 7 5800X3D
Platte
Samsung SSD M2 1TB
RAM
Corsair Vengeance DDR4 2x16GB
Netzteil
Platimax 1500W

Ich kann mir leider nicht erklären woran es liegt.
Vllt habt ihr ja Ideen oder könnt mir helfen.
 
Hi,

wenn ich es richtig sehe hat dein Ryzen 7 5800X3D keine iGPU von daher kann es übers Mainboard (onboard) nicht funktionieren.

Teste mal ein Bios Reset und bau die GPU wieder ein.
GPU über DisplayPort, HDMI getestet ?
 
Windows 10/11Update, installiert unmittelbar nach der Installation im Hintergrund
einen Grafikkarten Treiber bei Internetverbindung.
Womöglich hängt dein Problem damit zusammen.
Bis dahin hast du den "MS- Basic Display Adapter" Treiber,
kein echter Treiber.
 
Nur wie bekomme ich es denn wider hin , das mir etwas auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Denn so kann ich ja nichts sehen bzw machen oder reparieren oder ähnliches
 
Monitor wieder an die Grafikkarte stecken, alle Anschlüsse der Grafikkarte durchprobieren und auf die Debug LEDs auf dem Mainboard (rechts oben) achten:
2409318-l0.jpg
 
Dann liegts nicht am Treiber.
Mach ein BIOS-Reset (CmosClear),
mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs (Handbuch CmosClear)
Trenn das System vom Strom hierfür.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 92
Da kann es helfen die NVMe mal abzuklemmen. Dann im BIOS Fastboot und Secure Boot deaktivieren, das kann in dem Moment eher hinderlich sein, gerade bei Bootproblemen. Kann, wenn alles läuft, wieder aktiviert werden.
 
mae1cum77 schrieb:
Dann im BIOS Fastboot und Secure Boot deaktivieren,

Gerade Fastboot sollte er anhaben, wenn die Grafikarte nicht erkannt werden sollte,
da nur Fastboot den UEFI-GOP Treiber lädt.
CSM aus Fastboot an.
Aber er hat ja gar kein Bild, bleibt erst mal nur CmosClear.
 
Nickel schrieb:
CSM aus Fastboot an.
CSM aus ist doch ausreichend, da wird auch der GOP-Treiber geladen. Fastboot ist in dem Moment schnell ein Showstopper, wie man hier sieht.
 
Nickel schrieb:
Der Fastboot lädt den GOP Treiber
Bei meinem MSI ist Fastboot aus, Boot ist UEFI Only, also ist CSM nicht im Angebot und daher aus. Einstellung zeigt, daß der GOP-Treiber meiner Karte genutzt wird. Fastboot ist kein Muß für GOP, geht auch ohne, solange CSM aus ist.

Wenn Fastboot an ist und eine Platte verbaut, bootet der Rechner so schnell, daß im Falle eines Blackscreens keine Interaktion möglich ist. Und in's UEFI booten ohne startendes System wird etwas schwierig :).
 
In der Regel lädt Fastboot den UEFI-GOP.
Je nach Mainboard hat man aber zwei Fastboot Optionen
oder gar eine extra Option für UEFI-GOP.
Ich hab zum Beispiel Fastboot und Ultra-Fastboot, letzteres lädt den UEFI-GOP Treiber,
deaktiviert aber auch CSM komplett.

Fastboot (UltraFastboot) an, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Anders, muss die Grafikkarte ohne GOP dann in einen Legacy Modus.
Das muss sie können und es muss reibungslos funktionieren, zwischen BIOS und VBios.
 
Zurück
Oben