komische Ruckler in jedem Spiel.

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

mich plagt seit einigen Monaten ein Problem und zwar ruckeln alle Spiele an bestimmten stellen ganz komisch, schwer zu beschreiben. Das Ruckeln wird nicht durch fps einbruch ausgeloest, habe konstante 60+ fps in jedem Spiel. (bf3, WoW usw.)

Habe schon etliche Sachen probiert, Pc gereinigt, alles aus und eingebaut, viele Treiber, neuaufgesetzt etc.

Vorhin habe ich mal das HDMI to mini HDMI Kabel durch HDMI to DVI getauscht.

Siehe da, das Rucklen war in WoW sofort zu 100% weg, dann kurz das Spiel minimiert zurueck ins Spiel, die Ruckler sind an besagten Stellen wieder vorhanden. Dann den DVI stecker wieder von der Graka entfernt und erneut angesteckt, und die Ruckler waren wieder weg.

Wenn ich minimiere und zurueck ins Spiel gehe tauchen die Ruckler wieder auf.

Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich den DVI Stecker neu einstecke und das Spiel minimiere geht das extrem schnell, wenn ich erneut ins Spiel gehe und dann wieder minimiere wird der Bildschirm kurz schwarz und mauszeiger zuckt 2x in der mitte des Bildschirms.

Bin echt am verzweifel, woran das liegt, bzw. woher genau die Ruckler kommen.

Hardware:
i7-2600k
MSI P67A-GD65 (B3)
Sparkle Calibre X580 GTX 580
8GB G.SKILL RIPJAWS DDR3-1333

lg

An der Leistung des Systems liegt es mit Sicherheit nicht. Durch das Verhalten wenn du am Monitoranschluss probierst, würde ich einfach mal einen anderen TFT dran hängen.
Was nutzt du denn da grade? Evtl. reagiert dein Monitor zu zäh, wäre auch mal gut was ohne Adapter auszuprobieren, also gleich DVI-DVI.
Weiter ist es ebenfalls einen Versuch wert, deine Grafikkarte mal in einem anderen System zu testen, ob bei der alles in Ordnung ist. Eines dieser beiden Dinge als Problem scheint hier nahe zu liegen.

ich schließe mich dem mal an.

ich wollte heute seit langem mal wieder f1 2011 zocken.
Trotz Frameraten von um die 70-80 habe ich so ein komisches konstantes Ruckeln. d.h. Bäume, Schilder usw fließen nicht geschmeidig an einem vorbei, sondern hakeln und zuckeln so ungleichmäßig an einem vorbei.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Ich habe einen 2600k auf einem asrock h67de3 samt 8gb ram und als graka dient eine 260gtx von nvidia

Hallo,

ich benutze keinen Adapter fuer den Monitor, morgen koennte ich einen anderen Monitor ausprobieren.

Habe leider keine Moeglichkeit eine andere Grafikkarte oder die jetzige Grafikkarte in einem anderen System zu testen. Wie gesagt die Leistung ist immer top, nie abstuerze oder freeze... ledigilich diese komischen ruckler, die Ruckler finden nur am Boden statt, er zuckt/ruckelt und zieht leicht nach.

Damit ist nicht das schlieren gemeint, wenn man vsync ausschaltet und nur einen 60hz monitor hat.

lg

Könnten eventuell auch Nachladeruckler sein. Wie siehts mit der Arbeitsspeicherauslastung aus? 8 GB sollten ja eigentlich locker reichen, oder hast du noch Hintergrunddienste am laufen die viel Arbeitsspeicher fressen?

Bei mir läut BF3 einwandfrei, aber wenn ich zB. ne aufwändige PS bearbeitung im Hintergrund habe die den halben RAM belegt hab ich auch diese Ruckler.

Ist das bei dir nicht der Fall würd ich mal ein Treiberupdate machen oder nen anderen Monitor ausprobieren.

EDIT: BF3 und WoW zockt man ja online. Wie sieht deine Internetverbindung aus? Hast du irgendwas im Hintergrund laufen das deine Leitung auslastet? Updates, Downloadmanager, etc.

Kannst mal über Start-Ausführen-> "ping -n 100 www.google.de" eingeben, ohne Anführungszeichen und deine Ping Werte posten. Sollten auf jeden Fall <100 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben