Erstmal danke für die ganze Hilfe.
Ich bin jetzt aber erst mal etwas durcheinander, weil hier ja auch verschiedene Sachen geschrieben wurden und ich bei vielen nicht wirklich verstehe, was genau ich da machen/gucken/prüfen muss.
Ich hatte beim Lenovo-Support eben auch noch mal angerufen. Dort meinte man auch, ich sollte ein Recovery versuchen. Mir wurde dann auch noch mal eine E-Mail geschickt, wie ich das machen soll.
- "Schalten Sie den PC aus und drücken Sie dann mit der Spitze einer aufgefalteten Büroklammer (oder einem ähnlichen Gegenstand mit scharfer Spitze) vorsichtig die Novo-Taste. Die Novo-Taste befindet sich an der Seite Ihres Geräts (weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch).
- Wählen Sie „Systemwiederherstellung“ und klicken Sie dann auf Fehlerbehebung -> Diesen PC zurücksetzen.
- Es stehen zwei Optionen zur Verfügung:
a) „Meine Dateien behalten“ entfernt alle Apps und Programme, die nicht mit diesem PC geliefert wurden, setzt die Einstellungen auf die Standardeinstellungen zurück und installiert Windows neu, ohne Ihre persönlichen Dateien zu entfernen (nicht empfohlen, da dadurch potenziell schadhafte Software weiterhin auf dem Gerät verbleiben kann).
b) „Alles entfernen“ entfernt Ihre persönlichen Dateien, Konten und Apps/Programme, die nicht mit diesem PC geliefert wurden, sowie alle an den Einstellungen vorgenommenen Änderungen.
- Klicken Sie auf „Alles entfernen“. Mit dem folgenden Vorgang werden alle Ihre persönlichen Dateien von der angegebenen Festplatte entfernt.
- Wählen Sie „Alle Laufwerke“.
- Klicken Sie auf „Zurücksetzen“, um mit dem angeschlossenen Netzteil fortzufahren.
Der Vorgang dauert normalerweise etwa 30–120 Minuten. Sobald die Wiederherstellung abgeschlossen ist, sollten Sie Ihr Gerät wieder so einrichten können, wie es am ersten Tag der Nutzung war."
Ansonsten hatte ich nur mal gelesen, dass Leute Probleme mit einem USB-Stick von Windows direkt hatten und der Lenovo-Laptop diesen dann nicht erkennt und es nicht bootet oder so. Es wurde geraten, lieber das von der Lenovo-Website herunterzuladen und sich dort einen Stick zu erstellen.
Zum Recovery, das der Mitarbeiter erwähnt hat: Das kenne ich auch noch von meinen alten Laptops und Desktop-PCs. Das hatte damals eigentlich immer gut funktioniert.
Und noch mal allgemein: Das Problem tritt auch nicht ständig auf, also z.B. ist jetzt gerade alles ok. Nur wenn ich die Lenovo Vintage-Hardwareüberprüfung mache, dann kommen immer wieder die beiden Fehler, die man auf dem Screenshot sieht.
Aber ich werde auf jeden Fall mal einen Monitor anschließen, wenn das jetzt noch mal mit den Rechteckenauftritt (bevor Windows neu drauf ist oder danach, wie gesagt ich weiß ja nie wann die diese Rechtecke kommen, zuerst war das ca. vor einer Woche. Dann war Tagelang nichts und gestern kam das wieder und heute ist wieder nichts).
Ich kenne mich, wie gesagt, auch überhaupt nicht aus und bin etwas schockiert, dass der Laptop gerade solchen Ärger macht, obwohl er erst 2 Jahre alt ist oder eventuell sogar kaputt ist, weil er ja auch nicht günstig war. Deswegen habe ich auch etwas Angst, da jetzt noch mehr kaputt zu machen.
Mein alter Akoya von Aldi läuft z.B. immer noch, und der ist jetzt gut 11 Jahre alt. Ich hatte da nie Probleme mit (habe dort auch mehrmals ohne Probleme Windows neu drauf gemacht).
EDIT: Die Garantie ist leider schon abgelaufen.