Komischer Arbeitsspeicher Fehler

M

matrix2050

Gast
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche meinen neuen PC (siehe unten) und es läuft alles super. Nur bekomme ich ab und an den Fehler "Der Vorgang "Read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden"

Das Bild ist jetzt nur ein Beispiel das ich gefunden habe !!
image.jpg

Ich habe jetzt die das Speicherdiagnosetool von Windows genutzt und über Nacht 15 Test laufen lassen ohne Fehler. Jetzt dachte ich bei der Fehlermeldung eigentlich an defekte Rams. Kennt das vielleicht wer?


LG
matrix2050
 
Habe den selben Fehler manchmal beim Runterfahren vom PC. Habe schon mehrfach Tests mit Memtest gemacht und hatte auch mal Fehler, allerdings beim Einzelntesten der Rams konnte ich keinen Fehler feststellen, also muss ich warten bis der Riegel mehr Fehler Produziert.
 
das heist ja auch nicht das ein arbeitsspeicherfehler da ist.

sondern das ein programm auf eine falsche adresse schauen oder halt schreiben will .

arbeitsspeicher ist wie ein schrank und er darf halt auf die angeforderte schublade nicht zugreifen.

es heist nicht das diese kaputt ist... sondern das ein anderes programm sie z.b. belegt und daher das erste programm nicht zugreifen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche komischen Spielereien an der Auslagerungsdatei gemacht oder irgendwas übertaktet?
 
Welche Soundkarte vorhanden? Macht der bei Skype und einer asus xonar essence stx z. B. weil der beim herunterfahren zuerst die Soundkarte und dann Skype abmelden will. Dabei will der dann einen Abmeldesound abspielen, welcher aber ohne Soundkarte nicht abgespielt werden kann. Das war jedenfalls die Ursache bei mir.^^
 
Wenn dieser Fehler beim Herunterfahren Auftritt ist alles "OK" das ist ein Bug in Windows 8.1 /2012 R2. Einfach über die Charmsbar herunterfahren und es passiert nicht! Windowstaste + C dann über Einstellungen Herunterfahren.

Das ist übrigens die offizielle Lösung von Microsoft...
 
Nein, ich übertakte nie. Und habe gerade mal memtest86+ laufen. Gestern passierte es beim Start von ARMA3. Naja mal gucken.
 
Hast du denn Windows sauber neu installiert seit dem du die neue Hardware verbaut hast, oder einfach die alte Installation weiter verwendet? Evtl würde hier eine saubere Formatierung + neu Installation etwas helfen?

Könnte mir vorstellen, das irgendwelche, nicht genutzten, Alttreiber den Arbeitsspeicher "blockieren".
Ist aber nur eine Vermutung.

Edit: Benutzt du Avira AntiVir? Laut einigen Google Suchergebnissen scheint auch Avira ab und an dieses Problem zu verursachen.

LG Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellstart über die Energieoptionen deaktivieren !

TESTEN

und / oder

Eingabeaufforderung (ADMIN) >
POWERCFG -H OFF >

WIN neu starten
POWERCFG -H ON > falls benötigt / verwendet -

CHKDSK C: /F > Frage mit "J" beantworten
WIN NEU STARTEN
 
Auch wenn der PC neu aufgesetzt wurde: Lad Dir mal Malwarebytes Anti-Maleware und scan den PC. (nur um sicher zu gehen).
 
Hab den PC neu aufgesetzt, da auf der Platte vorher noch nie was drauf war ;)
Ich nutze Kaspersky Internet Security 2016 als Vollversion. Komisch ist, dass memtest86+ keine Fehler anzeigt (über Nacht laufen lassen). Werde wohl in den sauren Apfel beißen und das System trotzdem mal neu aufsetzen.

Mal abgesehen vom Starten des PCs, ist es ein großer Unterschied ob ich UEFI boote oder Legacy? Der bootet eh schon schnell wegen der SSD. Mag sein das UEFI noch paar Sekunden schneller ist, aber mir ist es latte, solange der im Betrieb schön schnell ist.
 
Der Ram wird auch keinen Fehler haben, das ist eindeutig ein Software bedingtes Problem.
 
es gibt ja auch keinen RAM Fehler ... der würde ja bei einem Bluescreen angezeigt und nicht mit der Warnung eines falschen Speicherzugriffs .
 
Dieser Fehler kommt bei mir auch manchmal, wenn ich den PC herunterfahre und Skype noch anhabe. Skype hat in der Vergangenheit schon zu absurden Bugs geneigt - also warum sollte sich das ändern...
 
Seit wann können denn bitte RAM Fehler als solche angezeigt werden, wenn man kein ECC-RAM hat? Das geht nicht, da sie ohne ECC RAM nicht erkennbar sind und sich immer nur an den Auswirkungen zeigen. Die Speicherdiagnose von Windows ist recht oberflächlich, den RAM Test sollte man immer mit Memtest86 oder Memtest86+ machen . Abstürze und auch korrupte Dateien sind typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zurück
Oben