komischer bios-fehler....

luckystrikerulz

Cadet 3rd Year
servus!

ich hab hier n alten P2-450mhz mit altem board vor mir:
er fährt hoch und meldet richtig das kein betriebssystem auf den platten (Raid 1 aud PCI-Karte) installiert ist! er nimmt beim booten auch tasten an, z.b. um im raid-bios der karte einstellungen zu machen etc.! problem ist, dass ich im bios keine einstellungen machen kann:
-ich komme zwar ins bios, aber sobald ich ne taste drücke bleibt die uhr hängen und es bewegt sich nix mehr!

was kann das sein?
habe schon alle pci-karten rausgenommen, andere tastatur probiert, aber hilft nix! :freak:

evtl. ein bios update.....nachschauen was es für ein bios ist und dann beim hersteller runterladen.

Auf den ersten Blick hab ich jetzt Kosmischer BIOS-Fehler gelesen. :p

Also ich würd es mal mit anderen RAM Riegeln versuchen, hört sich für mich sehr nach inkompatiblen RAM an. Vielleicht solltest du auch mal Memtest drüberlaufen lassen, findest du im Downloadbereich.

memtest kann ich mal machen, aber er wurde als getestet verkauft und beim speicher zählen meggat er auch nicht!
warum das bios updaten bei der alten kiste? sie wurde getestet verkauft und bootet normal.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss nicht sein das der Speicher defekt ist, es kann auch sein das er einfach inkompatibel zu dem Board ist.

hmm das is n siemens "Scenic Pro M7" der aus irgenteiner firma rausgeflogen ist! glaube nich das da was inkompatibel is!
hmm muss mia ma ne diskedde besorgen dann mach ich memtest....

Wenn dabei nix rauskommt dann mach auch mal einen CMOS Clear, der wirkt oft wunder, und falsch eingestellte RAM Timings oder CPU Spannungen bzw. Taktfrequenzen können so einen Fehler auch verursachen.

oki, ich memteste ihn ma und editier diesen post wenns fertig ist:

status: test @ 50%
(jetzt heisst es schonmal cmos-clear jumper sucher bei der alten mühle ^^)

Editieren hört sich schon mal gut an. Wenn du jetzt noch auf das Zitieren der vorangehenden Posts verzichtest, wäre das nahezu perfekt! :daumen:

Guckst du ->
https://www.computerbase.de/forum/threads/regelerweiterung-zu-3.139584/

danke eraz!
habe das cmos gelöscht und es funzt jetzt alles!

hätte ich idiot aber auch selber drauf kommen dürfen :stacheln:

Zurück
Oben