Komischer Bluescreen 1e

EdgarT

Lieutenant
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Nov. 2009
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579
Hallo!
Mein PC produziert seit neustem wieder BoD's. Nur scheint die Ursache nicht mit der im BlueScreen-Bericht beschriebenen übereinzustimmen. Denn der sieht so aus:
Code:
  BCCode:	      1e
  BCP1:	0000000000000000
  BCP2:	0000000000000000
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	0000000000000000

Die Nullen wundern mich. Außerdem hatte ich vor kurzem noch einen anderen (irgendwie so etwas: 1000000b).

Könnt ihr mir helfen? Ich installiere gerade die Grafiktreiber neu.

System: i5-750; HD 4650; Windows 7 HP 64-Bit
 
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED, könnte mit Problemen mit dem RAM zusammenhängen. Mal die Module einzeln testen.
 
... kontrollier mal im Bios die Spannung des Speichers und stell mal testweise, wenn möglich, die Command Rate auf 2T.Und noch eine Frage: wie lange lief den das System stabil?
 
Eigentlich noch nie ^^

Wie hoch muss die Spannung sein? 1,5 V?
Was ist die Command Rate und wo im BIOS finde ich die?
Ergänzung ()

Ist umgestellt.
Ich habe festgestellt, dass der RAM standardmäßig auf "Turbo läuft (Reihenfolge: Standard -> Turbo -> Extrem). Hat das was zu sagen?
Spannung ist 1,5V bzw. in einem anderen Fenster 1,568V. Passt also.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn es nicht stabil läuft dann stell mal auf Standard. Hast du eine genauere Bezeichnung deines Speichers bzw. schau mal selber bei Geil nach, was die genau für Einstellungen (Spannung, Timings etc.) für deinen Speicher empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder einen gehabt. Diesmal "mehr" Informationen:
Code:
  BCCode:	1e
  BCP1:	FFFFFFFFC0000046
  BCP2:	FFFFF80002F007F8
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	FFFFF80002E1EB7F
@simpel1970: Habe ich direkt nach dem BlueScreen gemacht.
Ergänzung ()

Und der nächste:
Code:
  BCCode:	100000b8
  BCP1:	FFFFFA8006F90B60
  BCP2:	FFFFF8000305EC40
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	0000000000000000
Ergänzung ()

Prime95 liefert auch keine Stabilitätsprobleme bzgl. RAM.
 
... verwendest du irgendwelche Zusatzsoftware wie Acronis, Antivirenprogramm, spezielle Soundtreiber, Firewall etc.? Wenn ja alle mal deinstallieren.
 
MiniDump werde ich beim nächsten BoD mal hochladen. Dachte, die würde sich eh keiner anschauen. ^^
PC hatte schon vor Acronis True Image Abstürze. Dann habe ich noch Avira AntiVir (hier liegt das Problem darin, dass beim Hochfahren öfter mal CheckDisk ausgeführt wird...), FireWall habe ich ZoneAlarm gehabt, aber wieder deinstalliert. Soundtreiber nur die normalen Realtek-HD-Treiber.
Dann nutze ich noch Secunia PSI (überprüft installierte Software auf Updates ^^).
Das einzige, was ich also deinstallieren würde, ist dieses Secunia PSI, da der Rest eigentlich "nur" andere Fehler produziert ^^

Aber mir fällt kein Programm ein, dass direkt daran Schuld sein könnte...
 
... dieses Problem mit Antivir und Checkdisk ist bekannt. Es könnte Zusammenhänge zum Bluescreen geben. Vielleicht sagt uns die Auswertung der Dump Datei mehr dazu. Hattest du Windows schon mal neu installiert um Softwareprobleme auszuschliessen bzw. schon mal im jungfräulichen Zustand einige Zeit laufen lassen?
 
Dazu hatte ich ehrlich gesagt keine Lust, aber jetzt bereue ich es irgendwie...
Hilft es, wenn ich die genaue Hardware und/oder Software aufliste? An Treibern liegt es eigentlich nicht, da habe ich immer die passendsten genommen.

Mini-Dump kommt wie gesagt beim nächsten Bluescreen. Allerdings kann das durchaus noch mehr als ein Tag dauern, gestern war echt ein Extrem-Fall. :(
 
iTunes!?!?
Code:
FAULTING_THREAD:  fffffa8006f90b60

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0xB8

PROCESS_NAME:  iTunes.exe

CURRENT_IRQL:  2

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002edf052 to fffff80002edddda

STACK_TEXT:  
fffff800`00ba2340 fffff800`02edf052 : 00000000`00000000 fffffa80`06f90b60 00000014`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSwapContext+0x7a
fffff800`00ba2480 fffff800`02ee11af : fffffa80`047abf28 00000000`00000001 0000000f`00000000 00000000`00000000 : nt!KiCommitThreadWait+0x1d2
fffff800`00ba2510 fffff880`01dc4e71 : fffff880`01dd7100 fffff880`00000000 00000000`00000000 fffff800`00ba2e00 : nt!KeWaitForSingleObject+0x19f
fffff800`00ba25b0 fffff880`01dd7100 : fffff880`00000000 00000000`00000000 fffff800`00ba2e00 fffff800`03050e80 : snapman+0x18e71
fffff800`00ba25b8 fffff880`00000000 : 00000000`00000000 fffff800`00ba2e00 fffff800`03050e80 fffff880`01dd7140 : snapman+0x2b100
fffff800`00ba25c0 00000000`00000000 : fffff800`00ba2e00 fffff800`03050e80 fffff880`01dd7140 fffffa80`0545e158 : 0xfffff880`00000000


STACK_COMMAND:  .thread 0xfffffa8006f90b60 ; kb

FOLLOWUP_IP: 
snapman+18e71
fffff880`01dc4e71 ??              ???

SYMBOL_STACK_INDEX:  3

SYMBOL_NAME:  snapman+18e71

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: snapman

IMAGE_NAME:  snapman.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  45265d99

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0xB8_snapman+18e71

BUCKET_ID:  X64_0xB8_snapman+18e71

Followup: MachineOwner
Und eine ältere:
Code:
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000046 - Ein Thread versuchte, ein Mutantobjekt freizugeben, ohne Besitzer des Objekts zu sein.

FAULTING_IP: 
nt!RtlRaiseStatus+18
fffff800`02f007f8 488b8424b8010000 mov     rax,qword ptr [rsp+1B8h]

EXCEPTION_PARAMETER1:  0000000000000000

EXCEPTION_PARAMETER2:  fffff80002e1eb7f

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x1E

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  2

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002f11a17 to fffff80002ed1f00

STACK_TEXT:  
fffff800`00b9b288 fffff800`02f11a17 : 00000000`0000001e ffffffff`c0000046 fffff800`02f007f8 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`00b9b290 fffff800`02fd43d9 : fffff800`00b9bd60 fffff800`00b9bd60 fffff800`00b9bba0 fffff800`00b9be00 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x460da
fffff800`00b9b930 fffff800`02ed3bfb : fffff800`00b9bd60 fffff800`03058c40 00000000`00000000 fffff880`0177288c : nt!KiRaiseException+0x1b9
fffff800`00b9ba60 fffff800`02ed1153 : fffffa80`06ea4080 fffff880`01a4042a fffffa80`06ea4080 00000000 begin_of_the_skype_highlighting**************080 00000000******end_of_the_skype_highlighting`00000000 : nt!NtRaiseException+0x7b
fffff800`00b9bba0 fffff800`02f007f8 : fffff800`00b9bd60 fffff800`00b9be00 fffffa80`00000001 fffff880`0564b622 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
fffff800`00b9bd40 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!RtlRaiseStatus+0x18


STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_IP: 
nt!RtlRaiseStatus+18
fffff800`02f007f8 488b8424b8010000 mov     rax,qword ptr [rsp+1B8h]

SYMBOL_STACK_INDEX:  5

SYMBOL_NAME:  nt!RtlRaiseStatus+18

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME:  ntkrnlmp.exe

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  4a5bc600

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x1E_nt!RtlRaiseStatus+18

BUCKET_ID:  X64_0x1E_nt!RtlRaiseStatus+18

Followup: MachineOwner

Der zweiten Fehlermeldung (also der älteren) würde ich mehr Beachtung schenken, da ich Probleme bei der Installation von QuickTime- und iTunes-Updates hatte.

Hier noch die älteste:
Code:
KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED (1e)
This is a very common bugcheck.  Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem.  Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Arguments:
Arg1: 0000000000000000, The exception code that was not handled
Arg2: 0000000000000000, The address that the exception occurred at
Arg3: 0000000000000000, Parameter 0 of the exception
Arg4: 0000000000000000, Parameter 1 of the exception

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (Win32) 0 (0) - Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

FAULTING_IP: 
+0
00000000`00000000 ??              ???

EXCEPTION_PARAMETER1:  0000000000000000

EXCEPTION_PARAMETER2:  0000000000000000

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

DEFAULT_BUCKET_ID:  VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR:  0x1E

PROCESS_NAME:  System

CURRENT_IRQL:  2

LAST_CONTROL_TRANSFER:  from fffff80002e77c2e to fffff80002e7fed0

STACK_TEXT:  
fffff800`048d65f8 fffff800`02e77c2e : 00000000`00000006 fffff880`01a61e24 fffff800`048d6e00 fffff800`02eace28 : nt!KeBugCheck
fffff800`048d6600 fffff800`02ea5bed : fffff800`0308cc24 fffff800`02fc5a3c fffff800`02e0e000 fffff800`048d6d60 : nt!KiKernelCalloutExceptionHandler+0xe
fffff800`048d6630 fffff800`02ead250 : fffff800`02fcdb5c fffff800`048d66a8 fffff800`048d6d60 fffff800`02e0e000 : nt!RtlpExecuteHandlerForException+0xd
fffff800`048d6660 fffff800`02eae82e : fffff800`048d6d60 fffff800`048d6e00 00000000`00000001 00000000`00000004 : nt!RtlDispatchException+0x410
fffff800`048d6d40 fffff800`02e88e20 : fffffa80`06ef8c00 fffff800`048d7368 0000000f`00000000 00000000`00000000 : nt!RtlRaiseStatus+0x4e
fffff800`048d72e0 fffff880`01fcb089 : 00000000`00000001 fffffa80`00000001 fffff800`02ff8e80 fffff880`01fdd100 : nt!KeReleaseMutant+0x260
fffff800`048d7390 00000000`00000001 : fffffa80`00000001 fffff800`02ff8e80 fffff880`01fdd100 fffffa80`0543f9d8 : snapman+0x19089
fffff800`048d7398 fffffa80`00000001 : fffff800`02ff8e80 fffff880`01fdd100 fffffa80`0543f9d8 fffff880`01fc6767 : 0x1
fffff800`048d73a0 fffff800`02ff8e80 : fffff880`01fdd100 fffffa80`0543f9d8 fffff880`01fc6767 ffffd8f0`00002710 : 0xfffffa80`00000001
fffff800`048d73a8 fffff880`01fdd100 : fffffa80`0543f9d8 fffff880`01fc6767 ffffd8f0`00002710 fffffa80`083f4002 : nt!KiInitialPCR+0x180
fffff800`048d73b0 fffffa80`0543f9d8 : fffff880`01fc6767 ffffd8f0`00002710 fffffa80`083f4002 fffffa80`0531e800 : snapman+0x2b100
fffff800`048d73b8 fffff880`01fc6767 : ffffd8f0`00002710 fffffa80`083f4002 fffffa80`0531e800 fffffa80`0543f9d8 : 0xfffffa80`0543f9d8
fffff800`048d73c0 ffffd8f0`00002710 : fffffa80`083f4002 fffffa80`0531e800 fffffa80`0543f9d8 fffffa80`05432bc0 : snapman+0x14767
fffff800`048d73c8 fffffa80`083f4002 : fffffa80`0531e800 fffffa80`0543f9d8 fffffa80`05432bc0 fffff880`01fd059a : 0xffffd8f0`00002710
fffff800`048d73d0 fffffa80`0531e800 : fffffa80`0543f9d8 fffffa80`05432bc0 fffff880`01fd059a fffffa80`0531e820 : 0xfffffa80`083f4002
fffff800`048d73d8 fffffa80`0543f9d8 : fffffa80`05432bc0 fffff880`01fd059a fffffa80`0531e820 fffffa80`0531e820 : 0xfffffa80`0531e800
fffff800`048d73e0 fffffa80`05432bc0 : fffff880`01fd059a fffffa80`0531e820 fffffa80`0531e820 fffffa80`0543f9d8 : 0xfffffa80`0543f9d8
fffff800`048d73e8 fffff880`01fd059a : fffffa80`0531e820 fffffa80`0531e820 fffffa80`0543f9d8 fffffa80`052f5870 : 0xfffffa80`05432bc0
fffff800`048d73f0 fffffa80`0531e820 : fffffa80`0531e820 fffffa80`0543f9d8 fffffa80`052f5870 fffffa80`05340000 : snapman+0x1e59a
fffff800`048d73f8 fffffa80`0531e820 : fffffa80`0543f9d8 fffffa80`052f5870 fffffa80`05340000 fffff880`01db784d : 0xfffffa80`0531e820
fffff800`048d7400 fffffa80`0543f9d8 : fffffa80`052f5870 fffffa80`05340000 fffff880`01db784d 00000000`00004000 : 0xfffffa80`0531e820
fffff800`048d7408 fffffa80`052f5870 : fffffa80`05340000 fffff880`01db784d 00000000`00004000 fffff880`01fcff72 : 0xfffffa80`0543f9d8
fffff800`048d7410 fffffa80`05340000 : fffff880`01db784d 00000000`00004000 fffff880`01fcff72 fffff800`02e0e000 : 0xfffffa80`052f5870
fffff800`048d7418 fffff880`01db784d : 00000000`00004000 fffff880`01fcff72 fffff800`02e0e000 fffffa80`083e3fe0 : 0xfffffa80`05340000
fffff800`048d7420 fffff880`01dc99bb : fffffa80`0531e820 fffffa80`083e3fe0 fffffa80`0533ba48 fffffa80`054e1000 : volsnap!VspAsynchronousIo+0x9d
fffff800`048d7460 fffff880`01dc9dbc : 00000000`00000a78 00000000`00000000 fffffa80`083e3fc8 00000000`00000a78 : volsnap!VspWriteTableUpdates+0x29b
fffff800`048d74f0 fffff880`01dc9f5e : fffffa80`083e3f50 00000000`00000000 fffffa80`0533ba30 00000000`00000000 : volsnap!VspWriteVolumePhase32+0x15c
fffff800`048d7550 fffff880`01db4be5 : fffffa80`083f4010 fffffa80`05c20010 fffffa80`0545c190 fffffa80`0545c190 : volsnap!VspWriteVolumePhase3+0xee
fffff800`048d7590 fffff800`02e82516 : fffffa80`083f43fb 00000000`00000000 00000000`00000000 fffffa80`083f4010 : volsnap!VspPerformanceWrapperCompletionRoutine+0x55
fffff800`048d75e0 fffff880`01c518ee : fffffa80`00000001 00000000`00000001 fffffa80`07e3a148 00000000`00000000 : nt!IopfCompleteRequest+0x3a6
fffff800`048d76c0 fffff800`02e82516 : 00000000`00000000 fffff880`0127d7a0 fffffa80`06382848 fffff800`033f2b7f : CLASSPNP!TransferPktComplete+0x1ce
fffff800`048d7740 fffff880`0127d790 : fffffa80`0833c740 fffffa80`06452c00 fffffa80`05f2e200 00000000`00000000 : nt!IopfCompleteRequest+0x3a6
fffff800`048d7820 fffffa80`0833c740 : fffffa80`06452c00 fffffa80`05f2e200 00000000`00000000 fffffa80`044bec68 : iaStor+0x52790
fffff800`048d7828 fffffa80`06452c00 : fffffa80`05f2e200 00000000`00000000 fffffa80`044bec68 00000000`00000000 : 0xfffffa80`0833c740
fffff800`048d7830 fffffa80`05f2e200 : 00000000`00000000 fffffa80`044bec68 00000000`00000000 fffffa80`07e45260 : 0xfffffa80`06452c00
fffff800`048d7838 00000000`00000000 : fffffa80`044bec68 00000000`00000000 fffffa80`07e45260 00000000`00000001 : 0xfffffa80`05f2e200


STACK_COMMAND:  kb

FOLLOWUP_IP: 
snapman+19089
fffff880`01fcb089 ??              ???

SYMBOL_STACK_INDEX:  6

SYMBOL_NAME:  snapman+19089

FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner

MODULE_NAME: snapman

IMAGE_NAME:  snapman.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  45265d99

FAILURE_BUCKET_ID:  X64_0x1E_snapman+19089

BUCKET_ID:  X64_0x1E_snapman+19089

Followup: MachineOwner
---------

Ich habe mal die obersten Zeilen mitkopiert, weil es da einen komischen Fehler gibt, den auch die anderen beiden hatten:
Code:
Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 1E, {0, 0, 0, 0}

Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\snapman.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for snapman.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for snapman.sys
Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\iaStor.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for iaStor.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for iaStor.sys
Probably caused by : snapman.sys ( snapman+19089 )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v

Scheint an Acronis zu liegen, ABER der PC hatte schon vor der Acronis-Installation Bluescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
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