Komischer Paketverlust

C

Cludch

Gast
Hey,

entschuldigt bitte den Titel, mir fiel so eben nichts passenderes ein.
Mein Problem ist wie folgt, seit circa ein oder zwei Monaten habe ich konstanten Paketverlust. In Teamspeak wird mir mindestens 5% ausgehender Paketverlust angezeigt, aber niemand hört das, bei allen anderen Clients kommt alles an. Es wird also nicht existierender Paketverlust gemessen.
Dann in manchen Multiplayer Spielen (z.B. CSGO oder Rust) werde ich zwischendurch zurückteleportiert, also spürbarer Paketverlust. Bei anderen Spielen wieder tritt das Problem nicht auf. Mag auch an den verschiedenen Network-Frameworks liegen. Spiele wie Overwatch oder Minecraft weisen keine Probleme auf.

Paar Eckdaten zu meinem Setup:

Ich habe einen Kabelanschluss. An diesem hängt ein Modem mit einer FritzBox im Bridge-Mode.
Mein PC und Server bekommen über einen Switch Internet, der an einem WLAN-Repeater hängt (also streng gesehen über WLAN. Ja ist scheiße, geht aber aktuell nicht anders).
Via VPN tritt das Problem wiederum nicht auf.

Modem hat besten Kabelempfang und WLAN-Verbindung zum Repeater ist mehr als ausreichend.

Vielleicht könnt ihr mir das ganze erklären und mir weiterhelfen, denn ich steh auf dem Schlauch.
Viele Grüße, Cludch.

"niemand hört das"

Je nach verwendetem Protokoll werden verloren gegangene Pakete einfach noch mal geschickt.

CS:GO drüfte wohl auf jeden fall verbindungslos kommunizieren (UDP) da zeitkritisch, daher ist es logisch, dass man es dort merkt. Bei CS:GO kannst du dir den Packetloss durch "net_graph 1" anzeigen lassen. Kannst du ja mal beobachten (loss / choke).

Dein Netzwerksetup ist natürlich suboptimal. Häng dich doch einfach mal direkt an die Leitung und überprüfe ob sich das verhalten dann bessert. Wenn ja ist die Ursache doch schon gefunden.

-Daniel- schrieb:
"niemand hört das"

Je nach verwendetem Protokoll werden verloren gegangene Pakete einfach noch mal geschickt.

CS:GO drüfte wohl auf jeden fall verbindungslos kommunizieren (UDP) da zeitkritisch, daher ist es logisch, dass man es dort merkt. Bei CS:GO kannst du dir den Packetloss durch "net_graph 1" anzeigen lassen. Kannst du ja mal beobachten (loss / choke).

Dein Netzwerksetup ist natürlich suboptimal. Häng dich doch einfach mal direkt an die Leitung und überprüfe ob sich das verhalten dann bessert. Wenn ja ist die Ursache doch schon gefunden.

Ich hatte es mal direkt am Router, glaube aber, dass es trotzdem auftrat, bin mir aber nicht sicher. Muss ich irgendwann wohl mal machen.
Über Powerline habe ich aber exakt dasselbe Problem.

Dass es zeitkritisch ist, verstehe ich. Aber wieso taucht sowas nicht bei z.B. Overwatch auf?

Gerade noch eingefallen: In CoD:IW und CoD:MWR kann ich gar nicht erst zum Multiplayer verbinden.

Wenn du auf bestimmte Server nicht verbinden kannst, könnte das auch auf Pingprobleme hindeuten. Wie hoch ist denn dein Ping auf z.B. google.de?

Würde auch mal überprüfen, dass in keinem der Geräte ein Proxyserver eingestellt ist (auch an deinem PC).

-Daniel- schrieb:
Wenn du auf bestimmte Server nicht verbinden kannst, könnte das auch auf Pingprobleme hindeuten. Wie hoch ist denn dein Ping auf z.B. google.de?

Würde auch mal überprüfen, dass in keinem der Geräte ein Proxyserver eingestellt ist (auch an deinem PC).

Ping lieht bei google.de bei circa. 15ms, Teamspeak 20ms und bei anderen Spielen zwischen 20 und 30.
Habe keinen Proxyserver. Habe nur meinen eigenen DNS-Server drin, aber nslookup geht fast instantan.

Zurück
Oben