Komisches Lüfterverhalten

itsDNNS

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Moinsen.

Seit kurzem ist mir ein komisches Verhalten meines Lüfters aufgefallen: http://www.youtube.com/watch?v=z6zBpCExVng

Danach springt er wieder für einen beliebigen Zeitraum an. Das kann von 1s bis 10min oder mehr sein.
Häufiger sind aber für ein paar Sekunden anspringen, kurz pausieren und wieder ein paar Sekunden laufen.
Unter Last scheint es seltener aufzutreten.

Bei der Ursachenforschung ist mir aufgefallen, dass im UEFI der Temperatursensor des Boards für die CPU häufiger auf N/A springt. Es scheint zeitgleich mit stehen bleiben des Lüfters zu passieren.

Temps sind trotz keiner ausreichenden Kühlung vollkommen im grünen Bereich.
60°C oder mehr werden selbst unter Last niemals erreicht. Übertaktet ist zur Zeit NICHT.

Jetzt die Frage:
Hardwaredefekt (Lüfter, PWM, MB) oder Feature?

Ein immer wieder anlaufender Lüfter ist im Geräuschpegels sehr nervig.

schaut aus wie ein Hardware defekt,..

könnte Kugellager sein von lüfter oder defekte lüftersteuerung vom Mainboard oder so

Hi,
wenn die Möglichkeit hast mit einem Multimeter die Spg zu messen
dann kannst zumindest einen defekt vom Board ausschließen.
Würd aber auch mal auf nen defekten Lüfter tippen.

Teste einen anderen Lüfter. Lüfter musst du ja nicht gleich an den Kühler montieren. Kabel abziehen, den neuen Lüfter anstöpseln & den irgendwo hinpacken.

Die Lüftersteuerung - im BIOS und evtl. zusätzlich ein Tool wird genutzt ?

Nur im BIOS einstellen - oder abstellen und Speedfan o. a. nutzen !

Passiert das nur im Idle oder auch unter Last?

Wird der Lüfter über PWM gesteuert oder über Voltage? (im Bios nachsehen)

Es könnte sein, dass (bei Steuerung unter Voltage) der Lüfter mit einer Spannung unterhalb der Anlaufspannung angesteuert wird. Durch Alter/Lagerdefekte könnte sich die Anlaufspannung des Lüfters erhöht haben.

Bei PWM weiß ich nicht, ob das möglich ist.

Zurück
Oben