Komisches Problem mit der Auflösung

ThomasSilent

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.453
Hallo, ich habe ein sehr komisches Problem mit der Auflösung und ehrlich gesagt absolut keine Ahnung wo das herkommt. Wenn ich z.B Furmark starte sehe ich ca 5% vom oberen,unteren und seitlichen Bild nicht. Als ich gestern ein Spiel startete war es in der Auflösung 1156*xxxx - diese Auflösung habe ich aber definitiv nie benutzt. Dann kommt noch hinzu, das ich Google Chrome nichtmehr über das Kreuz (oben ganz rechts) beenden kann. Ein Doppelklick bewirkt nur ein minimieren oder maximieren, neuinstallieren hat nix gebracht. Auch die ganzen Zahlen/Buchstaben wirken irgendwie als wären sie Mit AntiAliasing überzogen und vergrößert (strg+mausrad ist mir bekannt, das ist es nicht) - ich bin echt ratlos

Ich war vorher in der Nvidia Systemsteuerung und habe rumgespielt, die Einstellungen danach aber wie @default zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal die neusten Treiber, aber nicht als Update. Die Neuinstallation kannst du anwählen, wenn du beim Setup auf Benutzerdefiniert gehst.

Gruß
Locke
 
Ich habs schon deinstalliert und die neuste Version geladen - das Problem bleibt. Oder meinst du den neusten Grakatreiber? Denn der lädt grad :)
 
Hast du ein scaling im Treiber eingestellt?
 
Wenn es der Punkt 2 bei Desktop-Größe und -Position ist, habe ich als Option " die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden" - sind aber Defauleinstellungen, genau wie anfangs als noch alles bestens war
 
Schon einen anderen Monitor bzw. ein anderes Kabel probiert? Du kannst auch nur mal den anderen Eingang am Monitor testen (DVI/VGA/HDMI/DP was auch immer dein Monitor an Anschlüssen hat)

PS: Nur um sicher zu gehen: Deine Windows Desktop-Auflösung ist aber auf die richtige eingestellt?
 
Natürlich meine ich die Grafiktreiber ;-) Benutzerdefiniert und NEU installieren, kein Update! Sollte es an den Treibern gelegen haben, sollten die Probleme verschwunden sein.
 
der patch 275.33 lädt grad, mittlerweile spinnt es auch in Games, in Bc2 kann ich zb nicht auf den Mp klicken. An der Maus liegt es nicht - ich habe langsam Angst mir einen Virus eingefangen zu haben :(

Schon einen anderen Monitor bzw. ein anderes Kabel probiert? Du kannst auch nur mal den anderen Eingang am Monitor testen (DVI/VGA/HDMI/DP was auch immer dein Monitor an Anschlüssen hat)

PS: Nur um sicher zu gehen: Deine Windows Desktop-Auflösung ist aber auf die richtige eingestellt?

Ja die Auflösung ist korrekt eingestellt. Am Monitor kann es ja nicht liegen, der ist ja nicht dafür verantwortlich dass das mit dem klicken auch nicht richtig geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor könnte eine falsche Auflösung melden... wer weiß, bin ja auch noch davon ausgegangen das du den Treiber bereits neu drauf hast.
Von vorne herein ausschließen tu ich bei PC's gar nichts mehr :)

Probier erstmal den Treiber komplett neu zu installieren (Clean Install heißt es im englischen Treiber)
 
Also der alte Treiber ist runter, der neue wird installiert, aber Chrome kann ich bereits jetzt normal beenden. Aber was hat die Grakatreiber mit Chrome zu tun? Daraus werde ich nicht ganz schlau.

Merci euch beiden
 
Eine fehlerhafte Skalierung kann vom Treiber kommen. Chrome ist auch nur ein Programm wie jedes andere. Es gibt in den Treibern allerdings programmspezifische Einstellungen, vielleicht hat sich da irgendwas verstellt bzw. Chrome könnte die Grafikkarte in den 3D Modus geschalten haben (Flash/WebGL z.B.) dann würde bei einem Desktop Programm das selbe Problem auftreten wie bei einem 3D Programm (Spiel z.B.)
 
Ok, Treiber ist wieder drauf und die Probleme sind wieder da - trotz neustem Treiber auf Neuinstallation. Aber wie kann das Problem bitte von hier auf da plötzlich auftauchen?

Habe jetzt mal Ruse gestartet, da werden am Anfang die optimalen Einstellungen automatisch ermittelt und ich hab wieder ne Auflösung von 11xx*xxx vllt liegt das aber daran das sich die Graka zurücktaktet. Im game passt alles. Aber wieso kann ich jetzt auf einmal in bc2 im menü nichtsmehr anwählen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest noch Versuchen den Treiber zu deinstallieren, CCleaner oder ähnliches laufen lassen und die ganzen Reste händisch löschen.

Wenns danach nicht funktioniert wird dir wohl nur eine Windows Neuinstallation übrig bleiben.

Computer und deren Programme werden auch nur von Menschen programmiert/gebaut und haben auch Fehler.
 
Eventuell mit den Overscan- Einstellungen im Treiber spielen?
 
Problem gelöst, ich hab die Schriftgröße geändert - warum auch immer aber alles geht wieder wie früher
 
Zurück
Oben