Komisches Problem

pad90

Cadet 3rd Year
Hallo an alle

wollte mal meinen E6320 "bisschen" OCen da ich gehört habe das dieser ziemlich viel Potenzial nach oben hat! Und es hat sich bewahrheitet. Das kleine teil ging von 1.8 GHz schlagartig und OHNE Vcore Erhöhung oder sowas auf 3.15 GHz der sich aus 7*450 MHz zusammensetzt. Naja PC läuft stabil auch Prime meldet keine Fehler Temperatur Vollast ca 50-53 Grad Celsius Board ca. 34 Grad. Habe auch den PCI-E Takt auf 100 Mhz gefixt und den RAM Multipler (SPD) auf 2.00 gestellt. Ging alles wirklich viel schneller (Divx Film zu einer DVD umwandeln vorher 30 Min jetzt 15-18 Min). Ich würde diesen Zustad gerne beibehalten ABER:

Immer wenn ich reboote ( im übertakteten zustand!) und windows neugestartet hat und ich durch webseiten oder so scrollen will dann fängt es an derbst zu ruckeln. Ich muss im BIOS dann die Deafults laden und alles nochmal einstellen dann läufts übertaktet auch wieder einwandfrei. Wenn ich dann wieder reboote wieder daselbe-ins bios-dafaults laden alles wieder einstellen-booten und speed geniessen und dann wieder usw usw...

Hab aber keine Lust alles bei jedem neusart zu reseten und wieder denn fsb und so hochzuschrauben will das es immer funkt..

Sys:

C2D E6320
Gigabyte 965P-DS3
Win.Vista Ul. 32 bit

Danke und hoffe auf rückmeldungen denn ich will speeeddd:freak::freak:

EDIT: Im Windows Standard Design ruckelts nicht nur unter aero glass

Zuletzt bearbeitet:
vlt mal BIOS updaten!

Daran hab ich schon gedacht. Wie ist denn das Risiko beu Gigabyte Boards die haben doch so ein Dual Bios d.h wenn eins im eimer ist springt Automatisch das zweite an usw.. Hat mein Board überhaupt dieses Feature??

Auf der Gigabyte Seite hab ich das richtige BIOS geunden ich hab board rev. 3.3 und das bios mit der nummer f10. das bios das was ich jetz hab unterstützt angeblich garnicht den e6320. tja hab davon bis jetzt nix gemerkt das teil läuft einwandfrei und wird erkannt. Was mich aber zu einem Update bewegt ist was da im Changelog steht denn ich glaub das ist es:

1. Fix PCI-E overclock issue
2. Support Intel E6420 & E6320 CPU (naja geht auch mit dem alten bios aber wahrscheinlich wurden weitere bugs in verbindung mit der cpu behoben die auch das oc betreffen könnten)

sry wegen dem vielen "das" aber soll ich updaten und wie sollte ich vorgehn....

du solltest updaten. machs bei default settiungs, damit du das geringste risko hast einen absturz (und somit den GAU) zu erleben.
Wie dus machst sollte normalerweise in einer readme zum BIOS stehen...

Da gibts doch so ein Tool von Gigabyte, mit dem du das machst. Tool aufrufen, datei wählen und go.

Zurück
Oben