Komisches Verhalten Asus Strix Vega 64 @ Ghetto Mod

Xoxo1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
267
Seid einigen Tagen ist mir bei meiner Vega 64 ein komisches Verhalten aufgefallen.
Und zwar wenn ich z.B. World of Warships starte und im Hafen bin taktet die Karte schön hoch bis zu 1590 Mhz bei eingestellten 1607 im P7.
Ich gehe ins Spiel, die Karte hält ihren Takt kurzfristig. der Treiber stürzt anschließend Gnadenlos ab das Spiel wird per Task Manager beendet.
So nun starte ich das Spiel erneut, versuche per Rechtsklick die Radeon Einstellungen zu öffnen und beim ersten Mal schließen sich die Radeon Einstellungen sofort wieder. Also starte ich das zweite mal, nun öffnet sich das Einstellungsfenster. Ich wähle das gleiche Profil aus, es werden ca. 40 - 50 Mhz weniger als vor dem Absturz angezeigt aber ich kann stundenlang spielen ohne abstürze. Es geht immer nur um den ersten Start irgend eines Spielchens.
Alle Temperaturen sind ok, im Hafen erreicht die GPU bei 1550 Mhz gerade mal 56 Grad und der HBM gerade mal 61 grad, der Hot Spot ist bei diesen Temperaturen gerade mal 68 Grad warm.
Das System besteht aus folgenden Komponenten, hierbei ist nichts übertaktet nur die Karte läuft per UV.

CPU = Ryzen 2700x
Ram = Patriot 3200
MB = MSI B450 Gaming pro carbon ac
PSU = Seasonic Focus+ Platinum 650 Watt
HD = WD Red 3 TB und ne 256GB SSD von Samsung als 850er Evo
Graka wie gesagt ist eine Vega 64 von Asus die als Ghetto Mod mit 2 x Eloops verheiratet ist
Gehäuse ist ein Meshify C vorne pusten 2 x 140er rein, ein 120er saugt hinten raus.

Anbei noch ein Screenshot der Einstellungen
 

Anhänge

  • raD.jpg
    raD.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 434
Nur bei WoWs? setz die Spannung mal ein bischen hoch und gucken was passiert.
Karte verhält sich nicht bei allen games gleich.
Extrembeispiel: Wenn ich mit Vollgas-Setting (1100mV/1722MhzP7) was für alle Grafikintensiven
Spiele super läuft (BF 5+1,GTA5,RE2 z.B.)alte Sachen starte (Railroad Tycoon2/Siedler1/Ufo@1992)
stürzt der Treiber gleich bis später garantiert ab.Da läufts mit mehr Spannung/weniger takt.

Bzw. wenn die Karte bei WoWs was nicht wirklich viel Grafik braucht schon so hoch taktet
ggf . mal die Framerate begrenzen. Sowas kann man mit 150-160W schön ruckelfrei selbst in 4k
daddeln.Viellleicht hilfts schon wenn die Karte nicht zwanghaft 200Fps zu knacken versucht.
 
das konnt ich auch beobachten, dein OC / UV ist instabil.
nach einem Crash musst einen neustart machen, sonst läuft die karte nicht mit den Werten die du haben willst.
die läuft dann ~40mhz langsamer und mMn gönnt die sich auch mehr mV.

dein OC/UV überarbeiten, da instabil.
 
nein dieses Verhalten tritt bei allen spielen auf, jetzt da ich drauf achte ist mir aufgefallen das nach 2 runden WoWs der Takt vom gleichen Profil im Hafen an die 100 Mhz niedriger ist.
Also folgendes Szenario
Spiel wird gestartet: max takt um die 1580 - 1590 bei eingestellten 1607 im P7
Treiber oder was auch immer crasht
Spiel wird neu gestartet, Radeon Einstellungen funktionieren erst nach dem 2. Aufruf und das gleiche Profil wird geladen
Spiel gleiche Szene ca . 1540 - 1550 Mhz
Es werden 2 Runden gespielt - Temperaturen sind auf dem gleichen Niveau
Spiel gleiche Szene ca. 1480 - 1490 Mhz

Ich habe die Spannung weiter erhöht, bringt nur das die Karte bei dem ersten Start noch höher taktet aber der absturz kommt irgendwann trotzdem bei gleichem verhalten, das gleiche wenn die Spannung verringert wird oder an der Taktschraube gedreht wird.
Die Karte stürzt auch mindestens einmal bei niedrigeren Taktfrequenzen ab, also egal was eingestellt ist, ein Absturz kommt immer danach ist stundenlanges spielen ohne Probleme bei niedrigeren Taktfrequenzen bei gleichem Profil möglich.
 
einen Neustart deines PCs ? Oder nur der Software ? Also das Spiel.
 
der PC muss neu gestartet werden, Treiber / Game reicht nicht.
am besten noch FastBoot deaktivieren.

vorher halt dein UV Stresstest durchfürhen oder mal die spannungen höher setzen.

max. Takt ist auch Game abhängig.
mMn ist die karte mit DX12 ~20mhz flotter unterwegs wie DX11, da würd ich spiele untereinander am max.Takt nicht vergleichen.
 
Erscheint mir zwar etwas komisch da die Karte nach dem ersten Absturz gut und gerne mehrere Stunden durchhält aber ich werde es mal im Laufe des Tages testen
 
mit UV läuft der Chip auserhalb seiner Spezifikation, ist nichts anderes wie OC.
Dadurch wird das ding instabil, nur wo fängt es an?

Ich hatte meine besten erfahrungen mit eigenen Stresstest, d.h. 3DMark war mir nicht aussagekräftig genug.
konnte 3x da n Test laufen lassen, aber innerhalb 10s ingame (in gewolltes Szenario) die Karte abstürzen lassen.
Die karte kann da gut auch Wochen laufen, bis Szenario X kommt., und dann abstürzen. Das kann dir niemand sagen.

wie so oft try and Error, das kostet Zeit...
Hab sicher mehrere Wochen an meiner Karte gespielt, da muss man halt bock zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben