komisches Verhalten der GPU

Footluck0r

Lieutenant Pro
Hey Leute ich hab ein kleines Problem, dass mir nicht in den Kopf geht.
Ich habe ein 1 Woche altes Windows 7 Ultimate installiert.
Heute habe ich das Widget GPU Observer installiert...
dort wird mir angezeigt, dass die GPU zu 90 % ausgelastet ist, und die Temperatur auf ca 60-70 ° steigt.
Die CPU ist ca 5 % belastet, also so gut wie nichts sind warscheinlich Hintergrundprozesse.
Wenn ich den Taskmanager öffne, ist die GPU nichtmehr belastet und die Temp sinkt auf 40 °.
Das Phänomen tritt auch bei GPU-Z auf.
Hab ich mir einen Trojaner / Bot eingefangen der mit CUDA arbeitet?
Zum System:

Q8400
4 GB Ram (corsair)
P5QPL-AM
Geforce 560

Falls ihr noch Hintergrund Infos braucht sagt bescheid :)

Wäre Cool wenn jemand da etwas weiß :)

hört sich interessant an. Wobei ich wohl ehr vermute das es das widget selber ist das dieses phänomen hervorruft. Häng einfach mal nen strommesser an deinen pc, dann wirste ja sehen ob sich was ändert wenn de was versuchst auszulesen.

mhh ich hatte bisher kein Problem mit diesem Widget... das System lief vor der Windows neu installation,
auch mit Windows 7 mit dem selben Widget etc.
Habe nichts Hardware oder Software seitig verändert...
Nen Strommesser habe ich leider nicht da nur ein Multimeter und damit kann ich glaub ich nicht wirklich messen :P,
besonders da die 10 A messung unfused 10 sekunden max messbar ist und danach ne halbe stunde warten -.-

Der Process Explorer der Sysinternals-Suite kann die anfallende GPU-Last den einzelnen Prozessen zuordnen. Versuchs mal. Am Besten fügst Du in der Hauptansicht die Spalte "GPU Usage" hinzu.

Edit: Ich schaue morgens oder nachmittags wieder rein.

Zuletzt bearbeitet:
das programm kannte ich gar nicht ... nice danke dir :)
alsooo das einzige was auf die gpu zugreift ist die csrss.exe und das schwangt zwischen 0,14 und 9,xx meist aber im 0,xx bereich...
hatte noch einen prozess gefunden der relativ viel Speicher der Graka genommen hat (iwas mit 45 mb) gc.exe
im app data / roaming ordner liegend
oder so ähnlich ein unbekannter prozess... hab mir wohl doch was eingefangen... danke für den tip !

ist der sogenannte Minor trojaner benutzt cuda... wieder was dazu gelernt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben