Kommandozeile in Windows Startleiste verschwunden

makke306

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
287
Hallo, seit einigen Tagen ist die Kommandozeilenicht mehr aufrufbar wenn ich diese in der Windows Startleiste suche, siehe Foto. Auch bei cmd finde ich nichts mehr. Hat das Problem auch mal jmd gehabt? Z.b Powershell finde ich schon, aber nicht cmd.exe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    164,8 KB · Aufrufe: 244
bei mir heißts auch "Eingabeaufforderung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Drück auch meist Win+R -> cmd eintippen -> Enter drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nimm doch PowerShell. Meines Wissens sind alle CMD Befehle auch in PowerShell möglich. Und noch viel mehr.

Rechtklick Start -> PowerShell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
makke306 schrieb:
Z.b Powershell finde ich schon, aber nicht cmd.exe.
Und warum suchst du dann nicht nach cmd.exe? ;-)

@TriceO: Nein, z.B. geht das in der Eingabeaufforderung, aber nicht in der PowerShell. Nicht, dass es kein (besseres) Äquivalent in der PowerShell gäbe:
Code:
for %i in ("*.*") do @echo %i
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, elefant und TriceO
TriceO schrieb:
Nimm doch PowerShell. Meines Wissens sind alle CMD Befehle auch in PowerShell möglich. Und noch viel mehr.
Ein paar kleinere Unterschiede hier und da gibt es schon.

Idealerweise nutzt man inzwischen sowieso Windows Terminal. Da kann man auch einstellen, ob das mit PowerShell oder cmd.exe gestartet wird.
Ich glaube auch mal was gelesen zu haben, dass Microsoft entweder cmd.exe oder das alte Konsolenfenster per default ersetzen will. Vielleicht ist das ja passiert und deswegen "Kommandozeile" verschwunden. Allerdings wenn ich bei meinem Windows 11 "Kommandozeile" eingebe, findet er "Eingabeaufforderung", sprich cmd.exe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und tollertyp
TriceO schrieb:
Meines Wissens sind alle CMD Befehle auch in PowerShell möglich
Befehle schon, Parameter nicht, liegt primär an der "versauten" Geschichte von Powershell. Man kam damals auf die Idee viele Befehle mit Alias zu versehen, d.h. "dir" führt eigentlich zu Get-ChildItem.
"dir /r" wird jedoch nicht auf Get-ChildItems -Recurse gemapped sondern schmeißt nen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, tollertyp und mae1cum77
@SirKhan:
Eben, Windows Terminal ist eigentlich Pflicht. Zum Glück unter Windows 11 standardmäßig mit an Bord. Und am besten auch gleich die PowerShell 7 installieren.

@Tornhoof: Wäre auch verwirrend, wenn "dir /r" auf "Get-ChildItems -Recurse" gemappt würde, schließlich zeigt /r alternative Datenströme der Datei an. Aber im Kern hast du natürlich recht mit deiner Aussage.
 
tollertyp schrieb:
Wäre auch verwirrend, wenn "dir /r" auf "Get-ChildItems -Recurse" gemappt würde, schließlich zeigt /r alternative Datenströme der Datei an.
Eh ja, schlechtes Beispiel. dir /s wird auch nicht gemapped.
Ergänzung ()

Apropos Powershell: Der Architekt von Powershell Jeffrey Snover wurde für Powershell degradiert bei Microsoft.
https://twitter.com/jsnover/status/1523010444570419200
 
Zuletzt bearbeitet:
tollertyp schrieb:
Und warum suchst du dann nicht nach cmd.exe? ;-)

@TriceO: Nein, z.B. geht das in der Eingabeaufforderung, aber nicht in der PowerShell. Nicht, dass es kein (besseres) Äquivalent in der PowerShell gäbe:
Code:
for %i in ("*.*") do @echo %i
Danke für die Infos. Ja stimmt, mit cmd.exe finde ich es. Mit kam es nur komisch vor da ich immer nach Eingabeaufforderung gesucht habe und nun mit diesem Wort, diese nicht mehr gefunden wird.
 
"Eingabeaufforderung" wäre mir zu lang, funktioniert bei mir aber. Habe schon immer nach "cmd" gesucht.
 
makke306 schrieb:
da ich immer nach Eingabeaufforderung
Ich dachte, du hattest mit dem Begriff "Kommandozeile" gesucht?
Bei mir wird nach der Eingabe des Begriffs "Kommando" in die Suchmaske die "Eingabeaufforderung" angezeigt.
Tippe ich weiter, dann verschwindet nach Eingabe des "z", also "Kommandoz", bis zum vollständigen Begriff "Kommandozeile" das Suchergebnis.

Mit anderen Worten, gibt man
"Kommando" ein -> Treffer,
"cmd" ein -> Treffer
"Eingabea" ... ufforderung ein -> Treffer
"Konsole" ein -> Treffer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: makke306 und Terrier
Beim mir reicht schon "komm" oder "eing" oder "kon" und richtig, wenn man weitere Buchstaben eingibt, kann es sein, dass plötzlich nichts mehr gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht's auch mit "Kom...", "c..." oder "Eing...".
 
Zurück
Oben