Komme bei CPU-Wechsel nicht weiter

Mpiii

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine neue CPU gekauft und bin dabei diese auszutauschen.

Problem: mein CPU-Kühler passt irgendwie nicht mehr auf die Abstandhalter drauf, siehe hier:
E6B3DD88-7D34-45B0-A6CD-4F04F455C310.jpeg

Wenn ich den Kühler (arctic 34 esports duo) drauf machen möchte, kann ich diesen nicht auf die Abstandhalter drauf drehen, weil es so scheint, als ob die abstandhalter plötzlich zu kurz geworden sind?

Die neue CPU ist drauf, neue Wärmeleitpaste auch..

ghecko schrieb:
Bei dem AC Esports war eine Installationsanleitung für AM4 dabei. Die mal angesehen?
Alternativ auch auf Youtube, für die Analphabeten.
Ja hab ich gesehen, funktioniert nicht bei mir..

Den Hebel hast du umgelegt CPU eingebaut und Hebel wieder umgelegt?
Es soll Fälle geben, bei denen die CPU am Kühlkörper kleben blieb und sich so mit ausgebaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja wenn er vorher drauf war, passt er auch jetzt wieder drauf.
Wir sitzen ja nicht vor dem PC, sondern du, da musst du schon gucken, wo es hängt.

Vielleicht die CPU nicht richtig drin

ghecko schrieb:
Ist deine CPU richtig im Sockel?
Den Bügel beim Einsetzen offen gehabt?
Ja, den Bügel hatte ich offen und die neue CPU sitzt fest im Sockel
Ergänzung ()

bluricane schrieb:
Den Hebel hast du umgelegt CPU eingebaut und Hebel wieder umgelegt?
Es soll Fälle geben, bei denen die CPU am Kühlkörper kleben blieb und sich so mit ausgebaut hat.
Ja, richtig, die neue CPU ist drin

Zeig mal die Haltebügel vom AC von der Seite. Wenn die CPU richtig im Sockel sitzt sollte sich die Höhe nicht verändert haben und dann könnte man nach wie vor den AC mit den 4 Bolzen fixieren.
Schauen die Gewinde beim Aufsetzen des Kühlers durch die Bohrungen der Halterung?

ghecko schrieb:
Zeig mal die Haltebügel vom AC von der Seite. Wenn die CPU richtig im Sockel sitzt sollte sich die Höhe nicht verändert haben und dann könnte man nach wie vor den AC mit den 4 Bolzen fixieren.
image.jpg

image.jpg

So hab ichs..
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Schauen die Gewinde beim Aufsetzen des Kühlers durch die Bohrungen der Halterung?
Nein, die sind zu tief, das ist ja das was mich wundert... Ich kann die Gewinde nicht rein schrauben

Er meinte den Bügel vom CPU-Sockel.

ghecko schrieb:
Dann kann es nur noch die CPU sein, die nicht richtig im Sockel sitzt. Die Backplate ist mit den Bolzen fixiert, die kann nicht abhauen.
Ich muss anmerken, dass ich die Bolzen abgeschraubt habe und die Backplate verschoben wurde?
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Er meinte den Bügel vom CPU-Sockel.
image.jpg

Besser krieg ichs nicht hin

ghecko schrieb:
Warum das? Hast du das Board gewechselt?
Evtl die falschen Bolzen (vom Intel-Sockel) montiert?
Die Bolzen sind die gleichen.

Nein ich hab das Board nicht gewechselt, aber die Bolzen waren nicht richtig drin und hab gedacht, dass ich sie jetzt richtig rein schraube..

Jetzt sind die irgendwie zu tief.

Mpiii schrieb:
Nein ich hab das Board nicht gewechselt, aber die Bolzen waren nicht richtig drin und hab gedacht, dass ich sie jetzt richtig rein schraube..
Vllt waren es nie die richtigen und davor hat es nur deshalb gepasst, weil sie nicht richtig festgeschraubt waren?

//ach ne ich seh grad, die für den Intel-Sockel sind die längeren. AM4 hat die kürzeren.
Screenshot 2021-06-29 at 21-48-13 Freezer 34 eSports Tower CPU Cooler with BioniX P-Fan ARCTIC.png

Dann sind wir wieder bei der CPU :/
Oder der Lochabstand passt gerade knapp nicht, die Gewindebolzen gehen nicht durch die Bohrungen und der Kühler sitzt quasi auf den Bolzen auf.
Dann würde ich die beiden Schrauben für den Träger lockern und den Kühler so aufsetzen. Die schrauben kannst du dann am Ende wieder anziehen.

Die Backplate kann sich nicht verschieben, die sitzt in den Löchern.

Ich würde alles wieder abbauen und den Auslieferungszustand des Boards herstellen, dann nach Anleitung oder YT-Video vorgehen.
Und ersauf bitte die CPU nicht in WLP.

Ich habe erste vor Kurzem diesen Kühler verbaut, die Montage ist idiotensicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
Tja da wirst du wohl oder übel das MB ausbauen müssen.

ghecko schrieb:
Vllt waren es nie die richtigen und davor hat es nur deshalb gepasst, weil sie nicht richtig festgeschraubt waren?

//ach ne ich seh grad, die für den Intel-Sockel sind die längeren. AM4 hat die kürzeren.

Dann sind wir wieder bei der CPU :/
image.jpg

Das müssen die richtigen sein..

61CE1BC2-0C51-448E-A7AD-A3C398C2D438.png

Dieser Schritt geht nicht, weil die Abstandhalter nicht rausragen, sodass ich die Bolzen rein drehen kann

Ich glaube ich weiß wo das Problem ist.
Zwischen Bolzen und Mainboard ist ein paar mm Spiel, die Bolzen stützen sich auf den Gewinden der Backplate ab, nicht auf dem Board.
Screenshot 2021-06-29 at 21-59-54 Komme bei CPU-Wechsel nicht weiter.png

Die Backplate hat sich also um das Spiel nach hinten verschoben und jetzt sind die Bolzen nicht hoch genug.

Drücke von hinten die Backplate gegen das Board und setze so den Kühler auf. Dann kannst du zwei Schrauben ansetzen und der Rest sollte wie gewohnt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Piep00 und Mpiii
Zurück
Oben