Komme beim booten nur bis Bios, danach Bildschirm schwarz

status malus

Cadet 1st Year
Frohe Ostern, liebes Forum.

Der Großteil meines Problems ist schon in der Überschrift beschrieben.

Dazu ist es noch so, dass mir der Monitor nach der Möglichkeit, ins Bios zu gelangen (was klappt) anzeigt, "Kein Signal".

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie sich das beheben lassen könnte?

Hallo & Willkommen hier.
Wärst du so nett deine gesamte Hardware aufzulisten. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Wolfgang.R-357:
PC selber gebaut oder "von der Stange"?

Hallo Ponderosa und TG3.

Habt Dank für Eure raschen Reaktionen.

Mir liegen nur sehr wenige Details zur Hardware vor. Die da lauten:

i7 2600K

16 GB RAM DDR 3 1600er

GTX 750

Der PC wurde selbst gebaut, jedoch nicht von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Du hast das Gerät also nicht vor dir stehen, dann wird es schwer.
Ein Motherboard hat es ja bestimmt?

Oh Wow! Der ist ja schonmal was älter :-)

Ich würde damit anfangen, alle Kabel zu prüfen. Steckt der RAM richtig drin u.s.w.
Gibt es ein Piepen beim Start?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Ponderosa
Ist doch super, wenn du ins Bios kommst, denn dort kannst du sehen, ob ne Festplatte erkennt wird oder vorhanden ist.
Wenn ja, kann man diese meist manuell starten. Mach das mal und schau, was passiert. Kann natürlich sein, dass da keine ist oder auf dieser nichts ist oder diese nen defekten oder keinen Bootloader hat.

• Gefällt mir
Eine Frage noch; hat der PC vorher funktioniert? Oder hast Du den jetzt so bekommen und er war schon
"defekt"?

Das Gerät steht vor mir.

Sollte die Frage gewesen sein, um was für ein Modell es sich handelt, wäre ich über einen Hinweis, wie ich das herausfinde, dankbar.

Gepiept hat er beim Start, soweit ich mich erinnere, nie. Hab das gerade mal probiert, es piept nichts.

Der Ram wird mir im Bios korrekt angezeigt.

Kabel dürfte(n) auch passen, da ich ja beim booten wenige Sekunden ein Bild habe. Bzw. im Bios auch dauerhaft.

Hat 1,5 getan, was er sollte, TG3.

@aPollO: Das würde mich schlicht überfordern.

Anhänge

• IMG_20250421_115309.jpg
    IMG_20250421_115309.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 139
Foto vom TAB "Boot" wäre ganz nützlich.
Ist halt entweder Windows zerschossen oder Bootlaufwerk verstorben, das muss jetzt halt herausgefunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dass es sich um ein Asrock H61M-VG3 Mainboard handelt, die letzte Biosversion ist von 2013
Das nicht mehr für Windows 11 geeignet ist, wenn man umsteigen möchte.
Wundert mich auch, dass das mit Windows10 gelaufen ist.

Ich würde mal die Grafikkarte ausbauen und den Monitor direkt am Mainboard anschließen, nicht das die Grafikkarte einen Treffer hat, wenn nach dem Bios garkein Bild mehr ersichtlich ist

• Gefällt mir
Da hat es eher die Windows Installation zerschlagen. Da man ja die Bios Einstellungen noch sieht, glaube ich weniger an die Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Grafikkarte kann gut sein. Hatte vor einige Jahren das gleiche Problem. Im BIOS und ohne installierten Grafiktreiber ging es. Sobald ich den Treiber installiert habe bzw. Windows selbstständig den Treiber installiert hat, gab es einen Bluescreen und kam nur noch ins BIOS.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Da hat es eher die Windows Installation zerschlagen
Da würde am Monitor dann aber nicht "kein Signal" stehen, sondern ein Bluescreen auftauchen oder ne Fehlermeldung.

Zumindest sehe ich das so.

Zurück
Oben