Komme mit Powerline WLAN-Brücke nicht ins I-Net

guddy82

Cadet 4th Year
Hallo,

versuche jetzt seid Tagen ein Netzwerk mit Hilfe von Powerline Adaptern aufzubauen. Leider bekomme ich es nicht hin.

Geräte:

- D-Link DI-524
- 7Links 200Mbps Powerline Netzwerkadapter mit Steckdose (http://www.pearl.de/a-PX2242-1220.shtml?query=powerline)
- 7Links Netzwerkbrücke Powerline zu WLAN (http://www.pearl.de/a-PX2264-1223.shtml?query=powerline)
- Netbook

Am Router ist ein PC fest über kabel angeschlossen und die Powerline-Steckdose.
In einem anderem Raum ist die Powerline WLAN Brücke.

Habe es kurz geschaft das ich mit dem Netbook über die WLAN-Brücke ins I-Net kam. Hat man den festen PC angemacht und ist damit ins I-Net wurde das Netbook raus geschmissen.

Wird wohl an den IPs liegen. Habe dann viel rum probiert und jetzt komme ich mit dem Netbook gar nicht mehr ins I-Net.

IPs:
Fester PC -> 192.168.0.3
WLAN Brücke -> 192.168.1.1 (Standardeinstellung)
Netbook -> vom Netzwerk vergeben
D-Link -> 192.168.0.1

Hoffe ihr könnt mir ne Anleitung für Dumme geben. Habe nicht ganz so viel Ahnung von Netzwerken.

Normaler Weise steckt man die alle einfach ein. Am besten jeden Adapter in eine Single Wandsteckdose. und der Router vergibt per DHCP sofort jedem Adapter seine Ip. Dann Adapter per Browsrer konfigurieren( passwort ect) und schon kanns los gehen .Also bei mir sind die Dinger sofort nach einstecken Online.

nutze das Set von Devolo. Av 200 Kit mit Wlan. Ein Adapter per Lan Kable am Router. Wlan Adapter (gegenstelle) im Garten. Wlan Radio , gestreamte Alben von der Qnap beim Grillen hören ect.

Zuletzt bearbeitet:
Die Poweradapter sollten möglichst nicht an einem Stromverteiler oder so sein sondern möglichst direkt in der Wand.

Außerdem funktioniert das nur wenn die die Stromteile in ein und demselben Stromkreis sind, also am selben Zähler sozusagen glaube ich.
Wenn ich mich nicht irre, ist das dann dieselbe Phase?

Aber ganz so genau kenn ich mich auch nicht aus :D

erreichst du den router?

vom notebook mal
start -> ausführen (oder windowstaste + R) und cmd eingeben
danach: ping 192.168.0.1
solltest du antwortpakete bekommen, versuchs mal mit: ping 8.8.8.8
wenn das funktioniert probier mal: ping www.google.de

und poste die ergebnisse
du könntest deine wlan brücke zudem in das 192.168.0.0/24 netz legen, also einfach eine freie adresse in 192.168.0.x zuweisen

Manuelle Ip vergeben ist besser, da es nicht bis zum nächsten Weltuntergang braucht um eine Verbindung aufzubauen.

IPs:
D-Link : 192.168.0.1
: 255.255.255.0

Fester PC: 192.168.0.3
: 192.168.0.1

WLAN B. : 192.168.0.2
:192.168.0.1

Netbook : 192.168.0.4
:192.168.0.1

Arbeitsgruppe fürs Netzwerk nicht vergessen ;) (gleich setzen).

Ohne Klimmzüge sollte die WLAN-Brücke (Subnetz 1) nicht mit dem Router (Subnetz 1) "sprechen" können: Beide sind nicht im selben Subnetz.
Verpasse dem WLAN-Accespoint mal eine Adresse aus dem Subnetz 0: z.B. 192.168.0.254
Achte darauf, dass nur ein DHCP-Server (zur Vergabe von IP-Adressen an angeschlossene Geräte) aktiv ist; z.B. im Router.
Sollte der der WLAN-Adapter auch einen DHCP-Server an Bord haben: De-aktivieren!
Bekommt jetzt Dein Netbook eine IP-Adresse aus dem Subnetz 0 ? Also 192.168.0.xxx ?
Kannnst Du vom Netbook per Ping-Befehl auf den WLAN-Adapter (192.168.0.254) und auf den Router (192.168.0.1) kommen? Dann solltest Du auch ins Internet kommen, wenn 192.168.0.1 zusätzlich zum Gateway auch auch beim DNS-Server hinterlegt ist. (Sollte bei automatischem Bezug der IP-Adresse der Fall sein; sonst ist der DHCP-Server falsch konfiguriert.)
Welche Adresse hatte das Netbook vorher bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
so habe gestern eure hilfen ausprobiert. leider ohne erfolg. liegt aber daran, das ich die einstellungen in der WLAN brücke nicht mehr einstellen kann. weder komme ich gar nicht ins menü, erst nach resetten und dann auch nur mit viel glück. wenn ich mal drin bin und was ändern kann und es speicher, werde ich aus dem menü geworfen und kann meine einstellungen nicht mehr kontrollieren.

nach restetten kann ich mich über die brücke ins i-net einwählen das geht, obwohl die nicht im gleichen subnetz sind. nur alles unverschlüsselt, und das ist nicht gut.

denke das der anfangs fehler darin lag, das beide als DHCP-Server eingestellt waren/sind, also router und wlan brücke. und deswegen werden die sich mit den ips durcheinander gebracht haben.

mal schauen was der support zu meinem problem mit dem menü sagt.

Zurück
Oben