Komme mit Testdisk nicht weiter

arrihead

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Habe meine 320GB Seagate externe USB Platte an einen alten Mac(OS9) gehängt und wohl zu früh ( 20 min!! nach dem aushängen) den Stecker abgezogen. Platte wird nicht mehr erkannt.
Ist natürlich DIE Backup-platte, mit allem drauf was mir lieb und teuer ist...

Versuche mit Testdisk waren bisher erfolglos, traue mich aber auch, trotz intensivem Studium dieses Forums und div. Anleitungen, noch nicht ans "Eingemachte".

Immerhin habe ich eine sektorenweise Sicherung der ganzen Platte gemacht ( unter Linux mit dd).

Auf der Platte befand sich nur eine primäre FAT32-Partition über den gesamten Platz, reine Daten kein OS.
Testdisk findet jedoch nichts bei der Suche.
Am aufschlussreichsten sind der Screen nach der Analyse der Platte
Code:
TestDisk 6.1, Data Recovery Utility, October 2005
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Disk /dev/sda - 305242 MB - CHS 38913 255 63
Check current partition structure
     Partition                  Start        End    Size in sectors
check_FAT: Bad jump in FAT partition
 1 * FAT32 LBA                0   1  1 38912 254 63  625137282

*=Primary bootable  P=Primary  L=Logical  E=Extended  D=Deleted
[Proceed ]  [  Save  ]

Try to locate partition

und der Screen im Advanced - Boot- Menue
Code:

Partition                  Start        End    Size in sectors
Boot sector
Backup boot sector
Sectors are identical.

[  Quit  ]  [Rebuild BS][  Dump  ]  [Repair FAT]

Return to Advanced menu

Was bedeutet der Bad jump und was kann ich weiter tun, um an meine Daten zu kommen?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Phil

Die Signatur FAT32 und die Endmarkierung das der Bootsektor gültig ist, stimmen nicht.
Infos;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Menü_Analyse#Partitions-.C3.9Cberpr.C3.BCfungen

Normal sollte in Testdisk auch die tiefere Suche Deeper Search ausgeführt werden.

Überprüfe jetzt mal ob ein Bootsektor auf der gegenwärtigen Partition mit Daten erstellt werden kann.
Gehe hierzu auf Rebuild und bestätige mit Eingabe.
In seltenen Fällen kann es sein, das während Rebuild BS Directories (Ordner) oder Daten angezeigt werden und Testdisk fragt ob diese übernommen werden sollten.
Wenn Daten angezeigt werden, kann mit y bestätigt werden.
Wenn keine angezeigt werden bestätige mit n für No.
Wenn du unsicher bist, bestätige mit a für Abort.
Ist nur im Fall.
Du nimmst keine Änderungen solange vor, bis du nach Rebuild BS das Menü Write siehst und es explizit mit Eingabe und y bestätigst.
Es sollte nur ein Bootsektor geschrieben werden, wenn alle Daten angezeigt wurden.

Gehe mal auf Rebuild BS und lasse es laufen.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit).
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

danke für deinen Support!

Ergebnis von rebuildBS ist nach kurzem suchen "can't get cluster size"

und nun?

Gruss
Phil

Bestätige mal in Testdisk bei Analyse durch, bis du Deeper Search siehst und lasse es laufen.
Wenn nach Quick Search eine Suche anfängt, kannst du diese mit Stop beenden.
Spart Zeit.
Bestätige dann einfach mit Eingabe, Gehe, wenn nicht bereits markiert auf Deeper Search, bestätige mit Einage und lasse es fertig laufen.
Geht darum, ob ein Backup vom Bootsektor mit gültigen Pfad zur Dateizuordnungstabelle und den Daten gefunden wird?

Viele Grüße

Fiona

Deeper search liefert nichts
Code:

Partition               Start        End    Size in sectors

Structure: Ok.

Keys A: add partition, L: load backup, ENTER: to continue

Gruss
Phil

Deine Version ist bereits veraltet.
Wäre es dir möglich die neueste Version 6.11 beta zu nehmen?
Könntest du es auf einen Intel-PC testen?
ist oftmals genauer, da die Partition auf Intel erstellt wurde.

Viele Grüße

Fiona

OK. Suche läuft bereits

Deeper search bringt mit testdisk 6.11-WIP das gleiche Ergebnis: keine Partition gefunden.

Habe nochmal deinen ersten Tip mit Bootsektorerstellung versucht.

Da sieht der screen anders aus:
(kann leider aus dem Windows Fenster nicht kopieren, oder?)

Boot sector
Bad

Backup boot sector
Bad

Sectors are identical

Habe dann rebuildBS gestartet und siehe da:

FAT : 32
cluster_size 64 0
reserved 32 64512
sectors 0 4096
total sect 625137282 45171
fat32_length 76293 0
root_cluster 2 4026641664
free_count uninitialised 9415557
next_free uninitialised 3138127
Extrapolated boot sector and current boot sector are different.

Mit List sehe ich alle meine Ordner!! WAHNSINN!

soll ich das mit write schreiben?

Gruss
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Ja schreibe den Bootsektor bei Write duch Eingabe und y.
Wenn Testdisk den Pfad (Directory) zu deiner Dateizuordnungstabelle gefunden hat und dein Daten und Ordner angezeigt werden, dann kannst du den schreiben.

Starte den Computer neu, damit die Änderungen sich auswirken und schalte die externe Festplatte nicht nur ab!

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo, ich hoffe in diesem forum kann mir geholfen werden...

ich hatte meine partition bei der installation von MS XP gelöscht und dann eine neue hergestellt...formatiert hab ich meine platte jedoch noch nicht...

...scheinbar bietet testdisk wohl die besten möglichkeiten meine daten wieder zu retten allerdings bin ich mir unschlüssig ob ich richtig vorgehe...deshalb hab ich mein vorgehen in 10 screenshots festgehalten.-..vlt hat jmd. nen tipp was ich falsch mache....oder ich erwarte einfach zu viel!?

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

9_1.JPG

:(

Jetzt hast Du schon die tiefere Suche durchgeführt aber eine entscheidende Information vergessen, was kommt im Screen nach der tieferen Suche (die Partition wird grün dargestellt), wenn P (list files) gedrückt wird. Kommt eine Fehlermeldung oder kannst Du das Filesystem einsehen?

hallo, ja nach der "deeper search" kommt der screen wo der text grün hinterlegt ist.... wenn ich dann auf "list files" gehe bekomm ich die meldung das dass nicht geht weil das dateisystem beschädigt ist...!!?!?

sieht wohl eher nich so gut aus oder?

bei 0&0 Ontrack, findet er zwar sehr viele dateien allerdings sind die komplett ohne ordnerstruktur...ich hab ja gehoft das mir da testdisk eben weiterhelfen kann...!?

Das der Bootsektor nicht o.k. ist, hast Du ja schon gesehen, mit dem Filesystem könnte ein weiteres Problem hinzukommen. Der Bootsektor läßt sich wohl mit Backup BS wieder aus dem sogen. Backup Bootsektor wieder herstellen. Du kannst die Operation mal ausführen und hinterher bei List testen, ob sich per List wieder die Daten einsehen lassen.

Testdisk ist primär ein Tool die Partitionierung wieder herzustellen und kein Datenrettungstool, hier müssen Datenrettungstools greifen.

Ich würde dann auch per Write die Reparatur des BS durchführen (beim Restart des PC sollte der Chkdsk auch zunächst mal per beliebiger Taste abgebrochen werden) und hinterher besser chkdsk über eine Commandshell starten und die möglichen Fehler in ein File konservieren:
Das geht mit chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\ErrorLog.txt (also /f plus /v um mehr Informationen zu bekommen plus Logfile in eine Datei) , dann sollte man im Log (ErrorLog.txt) sehen ob auch alle Fehler beseitigt wurden und gar abgebrochen wurde. Als letzte Möglichkeit bliebe die Option /r an Stelle von /f, hier würden zusätzlich alle belegten Sektoren auf Fehler überprüft werden.

okay...aber deiner meinung nach wäre eine datenrettung nicht auszuschließen...ich werd deine vorgeschlagenen schritte mal duchgehen...nur will ich halt so wenig wie möglich auf der platte schreiben da ich mir die möglichkeiten so offen wie möglich halten will...deshalb dachte ich das chkdsk eigentl ein no go wäre..werden dabei nicht die daten auf der platte verändert?

...ne andere frage, könnte es helfen wenn ich bei testdisk vlt erstmal ne primary logic?! partition erstelle oder so, am anfang??

Was war der Grund die Partition zu löschen und wie bist Du dabei mit welchem Tool vorgegangen? War nur eine Partition eingerichtet? Die Partition zu löschen, wenn zuvor ein Fehler im Filesystem war, wäre keine gute Idee gewesen.

Chkdsk ist in der Tat nicht ganz ungefährlich, es ändert aber i.d.R. nichts an den Daten selber sondern nur an den Meta-Files, dem könnte man mit einem Image der betroffenen Partition etwas Sicherheit begegnen. Ein RAW wird vielfach schon mit einer zerschossenen $MFT erkannt, dem kann man eigentlich auch nur mit Chkdsk begegnen, wie sollt man anders auch ein Filesystem reparieren, es gibt kein anderes Tool dafür. Du kannst Chkdsk auch ohne Veränderungen am Filesystem laufen lassen, dazu übergibt man lediglich die Option /v (verbose). Ich persönlich habe bisher noch keinen GAU mit Chkdsk erlebt, und ich habe es schon seht oft genutzt.
Du kannst ja mal mit der Demo von Restorer2000 oder File Scavenger die Disk testen bzw. überprüfen, was an Daten zu gewinnen ist.

okay vielen vielen dank für die infos...ich werd mich morgen gleich mal ans werk machen...
...wie gesagt,die daten könnte ich z.t. auch mit 0&0 wieder bekommen,allerdings komplett ohne ordnerstruktur....ich hab gehoft da wenigstens nen bissel was tun zu können...

..die ausgangssituation war folgende...
ich war im stress und wollte meine beiden systemplatten (bei ebay verkauft), platt machen und verschicken, vorher hatte ich meine daten auf der externen gesichert...diese hing zu besagten zeitpunkt noch am pc...
...meine idee die beiden platten zu löschen war...mit windows setup cd booten...so als wollte ich xp installieren..an der stelle wo man die partition auswählt habe ich alle partitionen gelöscht..eben auch die von der externen...die hatte übrigens nur eine partition....gleich darauf hab ich eine neue partition erstellt mit der max. größe...also gelöscht und neue erstellt....der nä schritt wäre formatieren gewesen, jedoch ist mir vorher der supergau aufgefallen...

...ich dachte das diese umstände eigentl ein recovery nicht soooo schwierig gestalten sollten,,,ich wurde eines besseren belehrt...heul...
...jetzt seid ihr/du meine letzte hoffnung :-)

Das sollte sich aber nach der tieferen Suche mit Testdisk lösen lassen und zwar im vorletzten Screen mit Write und bestätigen der Änderungen. Evtl. wird noch nötig sein den Bootsektor zu schreiben, kommt ein wenig darauf an, wie sich die Partitionierungen vorher (dem Löschvorgang) und nachher (der neuerlichen Erstellung) unterscheiden und ob der Typ (primär oder erweitert) gleich geblieben ist (nur primäre und erweiterte Partitionen stehen im MBR). Die Position der MFT (Master File Table) ist im Bootsektor eingetragen!
Testdisk ändert nur etwas an dem MBR und den Bootsektoren, die Datenbereiche können bestenfalls gelesen / kopiert werden. Wäre die Partition identisch zur Ausgangssituation angelegt worden, müsste nach meinem Verständnis das Filesystem gelesen werden können, zumal ja offenbar kein Absturz oder ähnliches, das Dateisystem zerstört haben könnte.

hi ja also ich hab nach dem deep scan nun mal "backup bs" und "write" gemacht....nun ist die fehlermeldung weg das der boot sector status bad ist...der is nun ok....allerdings bekomm ich noch immer keine files angezeigt..... da erscheint immer noch die fehlermeldung das das dateisystem hin ist....eine veränderung ist..das wenn ich in windows im explorer auf das LW klick, nicht mehr die meldung kommt ob das LW formatiert werden soll....nun erscheint "auf LW H:\ kann nicht zugegriffen werden.datei oder verzeichniss ist beschädigt oder nicht lesbar"

chkdsk /v fkt auch nicht, da meldet es mir folgendes zurück..."der Typ des Dateisystems ist NTFS. Version und STatus des Volumes konnten nicht festgestsellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen."

!?!? :-(

Wenn nach p oder List (aus dem Boot-Menü heraus) eine Filesystem Defekt-Meldung kommt, hilft eigentlich nur, wie schon in einem der vorhergehenden Posts beschrieben, Datenrettungssoftware. Backup BS bringt bestenfalls etwas, wenn der Sektor auch o. k. war, sonst ist Rebuild BS die bessere Wahl.

Du solltest jetzt mal zum Test mit dem Restorer2000 in der Testversion die Disk (nicht eine mögl. angezeigte Partition) scannen und das Ergebnis überprüfen. Du kannst selbstverständlich auch Freeware testen, die möglichen Kandidaten findest Du ebenfalls unter obigem Link.

Alternate 1
Zurück
Oben