Komme nicht mehr ins Bios über Entf

Ich meine wenn du wieder drin bist abschalten ;)
 
bei mir hat mal geholfen: knopfzelle raus und nach ein paar sekunden wieder rein
danach kommt man zwangsweise ins bios - muß es aber ggf neu einstellen
danach nie wieder fastboot, den unterschied merkt man sowieso kaum ;-)
 
Und jetzt kam er nicht mehr rein und hat mehr Zeit verloren als durch den Boot gewonnen. Ein paar Sekunden sind wirklich ein 1st Wolrd Problem ;)
 
Da kann Fastboot herzlich wenig für. Lösungen wurden ja bereits zuhauf gepostet.

Und natürlich ist das ein 1st World Problem. Du befindest dich schließlich auch in einem Computerforum.
 
NedFlanders schrieb:
Danke für die Hinweise unter Linux, ich hatte gesucht, wie ich die Tastatur nutzen kann, kam mir gar nicht in den Sinn, dass man dem BS auch sagen kann, dass er beim Booten direkt ins UEFI/Bios booten soll. Ich bin ja dennoch geneigt mal nach einer PS2 Tastatur in meiner Nähe zu gucken, will nicht unbedingt in den Bootvorgang eingreifen


Verstehe nicht was du meinst.

Der oben genannte Befehl macht doch nichts anderes, als neuzustarten und das uefi menü aufzurufen.

Und einen Eintrag für Grub hast du auch schnell angelegt.


Eine ps2 Tastatur bringt dir da auch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
GutGilliganHyde schrieb:
Der oben genannte Befehl macht doch nichts anderes, als neuzustarten und das uefi menü aufzurufen.

Und einen Eintrag für Grub hast du auch schnell angelegt.
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass bei Linux gerne mal was anderes schief läuft, wenn man "mal eben" einen Eintrag anlegt, o.ä. Das zieht immer mal gerne eine längere Korrekturphase nach sich.
GutGilliganHyde schrieb:
Eine ps2 Tastatur bringt dir da auch nix.
Habe mir gestern eine für 1€ besorgt und jetzt komme ich wieder rein, das war diekt bei mir um die Ecke, ansonsten hätte ich es dann mal mit dem entsprechenden Befehl probiert. :) Quick Boot habe ich jetzt abgestellt. So wie ich das verstanden habe, werden die USB Ports nicht richtig initialisiert, weil der Bootvorgang zu schnell ist bei manchen Boards. Danke an alle für die Tipps hier. Kann somit geschlossen werden.
 
Das Problem mit Fast Boot hatte ich auch schon.

Da half nur noch wildes „Button Mashing“ wie man es von Konsolen kennt.

Beim dritten…vierten Versuch hat‘s dann in UEFI gereicht.


Gruss
 
Mit Windows hilft einfach SHIFT/Neustart, also können sich die meisten Nutzer schnell helfen. Unter Linux muss man z.B. diesen Befehl kennen oder das BIOS löschen. :)

Man kommt immer irgendwie rein, zur Not mit "Unsummen" für eine PS/2 Tastatur (1 €) :D
 
NedFlanders schrieb:
Ich hatte vor Längerem mal auf Fast Boot umgestellt und seitdem bootet der PC wohl zu schnell, um die Eingabe meiner USB Tastatur zu erkennen. Vorher kam ich noch rein.

Wie penetrant hast du es mit dem üblichen Weg "ENTF-Taste" vor dem Booten probiert?
Je nach USB-Tastatur und System muss hier im regelmässigen Zyklus die "ENTF-Taste" am besten schon vor dem Neustart betätigt werden.
Es klappt auch nicht immer, aber in den meisten Fällen schon recht zuverlässig.
 
Zurück
Oben