Komme nicht mehr ins Bios über Entf

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB gSkill (2x16GB)
  • Mainboard: MSI Z590-A Pro
  • Netzteil: MSI A750GF
  • Gehäuse: Antec
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: WD 1TB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich fürchte, ich habe mich aus dem Bios ausgesperrt. Ich hatte vor Längerem mal auf Fast Boot umgestellt und seitdem bootet der PC wohl zu schnell, um die Eingabe meiner USB Tastatur zu erkennen. Vorher kam ich noch rein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Diverse USB Ports ausprobiert
  • Andere USB Tastatur ausprobiert
  • Diverse Tastenkombinationen (Shift und Umschalttaste gedrückt gehalten)
  • HDMI Kabel anstatt DP Kabel

Hatte die anderen Threads schon durchgeguckt und alles ausprobiert, hat leider nicht zur Lösung geführt.

Batterie raus würde ich ungern machen wegen der eingestellten Settings (falls das überhaupt was bringt). Müsste ich mir jetzt wirklich eine PS2 Tastatur besorgen oder gibts evtl. noch eine andere Lösung?
 
Gibt doch eine Möglichkeit direkt ins BIOS zu booten. Frag mich gerade nicht wie der Weg dafür ist :D Aber kann man bestimmt fix googeln ;)
 
über das Windows Boot-Menu! Ich habe eine Verknüpfung dafür:
%windir%\system32\shutdown.exe -t 1 /r /o

dort auf "Problembehandlung" - "Erweitert" - "UEFI-Firmware"
 

Anhänge

  • 2022-08-15_124533.jpg
    2022-08-15_124533.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Windows Neustart mit gedrückter Shift-Taste, erweiterte Optionen und EFI Einstellungen laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, 4nanai, cutterslade1234 und eine weitere Person
Festplatte abklemmen sollte auch gehen, dann kann er nicht booten :lol: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, H3llF15H, McFritte und eine weitere Person
Wie war das nochmal?

  • Oder wenn Windows bereits installiert ist, wählen Sie entweder auf dem Anmeldebildschirm oder im Startmenü Ein/Aus ([IMG]https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/images/power.png?view=windows-11[/IMG]) aus > halten UMSCHALT gedrückt, während Sie Neu starten auswählen. Wählen Sie Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen aus.
 
Und auch da kann man zum Beispiel die UEFI Configuration als Eintrag mit ins Grub Boot Menü nehmen...

Beispiel:

c27edee4e5778eba6a1954c2a9a27ee1c133d6b2.jpeg
 
alan_Shore schrieb:
Lade dir bei MSI die Gaming Center Software herunter und lade dir dann Fast boot er, dann kannst du direkt ganz bequem aus Windows heraus booten.


🤣
Das wäre so ziemlich das letzte was ich machen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Hallo, Danke euch schon mal. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mit Linux unterwegs bin, hätte nicht gedacht, dass das für mein Problem irgendwie wichtig wäre. Danke für die Hinweise unter Linux, ich hatte gesucht, wie ich die Tastatur nutzen kann, kam mir gar nicht in den Sinn, dass man dem BS auch sagen kann, dass er beim Booten direkt ins UEFI/Bios booten soll. Ich bin ja dennoch geneigt mal nach einer PS2 Tastatur in meiner Nähe zu gucken, will nicht unbedingt in den Bootvorgang eingreifen, indem ich da rumspiele. Gerade bei Linux habe ich festgestellt, dass man sich da mitunter Probleme einfangen kann, deren Lösung gerne mal etwas mehr zeit in Anspruch nimmt. :D
 
Wenn ich noch die Einstellungen wüsste, die die optimale Balance zwischen Stabilität und Performance waren, wäre das ja auch kein Problem. Will ich halt möglichst vermeiden und erstmal über einen anderen Weg reinkommen, um die Einstellungen zu sichern für den Fall der Fälle (oder jetzt eingetreten ist). Zum anderen hat das wohl laut vielen Berichten im Netz das Problem nicht behoben.
 
Hallo NedFlanders,

letzte Woche hatte ich auch das Problem mit meinem MSI-Board.
Geholfen hat es dann, das Display-Port Kabel abzuklemmen und ein HDMI-Kabel zu verwenden.

Hast du das schon versucht?

Gruß
Peter
 
Ja, hatte ich auch schon versucht (siehe Eingangspost).
 
Gönn´ dem System die 2, 3 Sekunden mehr und lasse den Fastmüll weg ;)
 
Verstehe nicht ganz was du meinst. Wie kann ich denn den "Fastmüll" abstellen, wenn ich nicht ins Bios komme?
 
Zurück
Oben